Starke Koliken Baby - Frust !

Hallo :)

ich muss mich hier einfach mal ausheulen.
Meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und hat seit einer Woche mit starken Koliken zu tun.

Wir massieren bei jedem wickeln, machen dauernd Kirschkernkissen, nehmen vor jedem stillen Espumisan und geben zwei mal täglich Kümmelzäpfchen.
Nichts hilft. Der kleine krampft und krampft und krampft….

Einerseits leide ich total mit und mir tut das so leid und andererseits bin ich mit meinen Nerven am Ende. An Schlaf ist kaum noch zu denken, die Wohnung versinkt im Chaos und ich versuche 24/7 ein Baby zu beruhigen…

Ich komme zu nichts mehr.
Um 7 wache ich auf, der kleine wieder am krampfen, drücken und pressen… das steigert sich langsam ins quengeln bis zum schreien. Ich also schnell mit ihm ins Bad, schnell eine neue Pampers machen und dann sofort ran an die bauchmassage. Nach 10 Minuten endlich fertig und zurück ins Bett zum stillen. Jetzt beginnt die Hoffnung der kleine schläft danach ein. Nein, der kleine übergibt sich im Strahl über das gesamte Bett, weil er so doll drücken musste. Also wieder zurück zum Wickeltisch und neue Sachen anziehen und den kleinen gleich sauber machen und für den Tag fertig machen. Dann wieder zurück ins Schlafzimmer, schnell das Bett ab beziehen und hoffen, dass er jetzt einschläft. Ungefähr 20 mal versuche ich das Zimmer auf Zehenspitzen zu verlassen und hoffe der kleine schläft weiter. Nein tut er nicht ! Er krampft weiter. Dann versuche ich es doch wieder mit einem Kümmelzäpfchen. Also rein in den Po und Pobacken zusammendrücken, dass nichts wieder rauskommt. Eine Minute später macht der Kleine kacki und das Zäpfchen flutscht mit raus. Ich suche also in seinem Haufen nach dem Zäpfchen, meine Finger voller kacki, und versuche ihm das halb aufgelöste Ding wieder in den Po zu stecken.
Dabei pullert er los und sich sowie mich mal wieder voll.
Danach wieder zurück ins Schlafzimmer nochmal stillen. So viel weinen macht ja durstig…
Mittlerweile sind etwas über 4h vergangen. Mini hat bis jetzt sein drittes Outfit heute an, während ich immer noch meinen Schlafanzug trage und noch nicht mal die Zähne geputzt habe. Er ist jetzt halb eingeschlafen und drückt ab und zu noch. Ich sitze neben dem babyphone und warte in der Hoffnung, er schläft richtig ein damit ich duschen kann.

So sieht jeder Morgen, Vormittag bzw Mittag bei uns aus.
Ich könnte nur noch heulen. 😖

Das musste jetzt hier mal raus. Ich denke, einigen werden das nur zu gut kennen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag an alle 😇

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Erstens, lass diese dämlichen Kümmelzäpfchen weg und schon gar nicht zwei Mal am Tag. Wenn das Kind mehrere Mal am Tag Stuhlgang hat, dann bringt das nichts. Da ist kein Wirkstoff drin und es löst nur mechanisch den Stuhlgang aus. Lass dein Kind 10 Minuten nackig strampeln. Dann fühlt es sich nicht beengt und lässt vielleicht einfach die Ausscheidungen los. Leg eine Unterlage oder Handtücher drunter und lass es mal einfach. Diese Koliken können auch davon kommen, dass Kinder nicht gerne in ihr Nest machen. Die wissen ganz genau wie Pipi und Kacka funktionieren. Google mal windelfrei.

Zum Spucken: nach dem Stillen Bäuerchen machen und lieber oftmals anlegen als zu große Mahlzeiten. Habe überall Spucktücher griffbereit.

Haushalt: Du bist im Wochenbett. Deine Verantwortung ist die Grundbedürfnisse von dir und deinem Kind zu erfüllen: Essen, kuscheln, schlafen. Mehr nicht.

Kinder in dem Alter schlafen nicht alleine. Ja, meine Tochter schläft mit einem halben Jahr nicht alleine am Tag. Leg dich dazu, kuschel und ruh dich aus. Nutz die Zeit zum entspannen. Dusch abends, wenn der Papa da ist.

Richte dein Leben nach dem Rhythmus vom Kind und schraube deine Erwartungen an den Haushalt runter. So klein sind die ganz kurz. Leben im Moment und fahr den Stress runter. Nasse Bettwäsche trocknet und man kann die wöchentlich wechseln und nicht täglich.

2

Hallo,

unsere Große hatte das auch ganz extrem. Was uns geholfen hat und dann auch bei den weiteren Kindern gut funktioniert hat war:

- Scheissegal-Modus an. Das Wichtigste in meinen Augen. Ob die Wohnung im Chaos versinkt oder nicht ist halt grad so und nicht zu ändern. Es kommen auch wieder andere Zeiten.

- Tragetuch/Trage. Dein Baby ist drei Wochen alt und ganz neu auf dieser Welt. Das muss nicht im Bett alleine schlafen, es braucht deine Nähe. Besonders wenn es ihm nicht gut geht. Windel an und Socken. Sonst nix. Rein ins Tuch und da bleibt er bis die Windel gewechselt werden MUSS. Im Idealfall bist du auch weitestgehend nackt am Oberkörper. Kannst ja dann eine Strickjacke drüber ziehen, dann sieht man von hinten nichts und vorne ist eh alles verdeckt. Übe Stillen im Tuch. Ist ganz einfach und spart unheimlich viel Energie.

- Es ist ok ein weinendes Baby zu haben und es nicht beruhigen zu können! Diese Erkenntnis war Gold wert. Man muss sein Baby nicht immer beruhigen. Du willst dir ja auch manchmal was von der Seele reden, kann Baby nicht also schreit es. Völlig ok. Gebe ihm Sicherheit und sei nah bei ihm, dann darf er auch schreien dabei. Wird es für dich unerträglich sind Oropax oder Noise Canceling Kopfhörer absolut erlaubt. Deine Unruhe überträgt sich auf das Kind. Teufelskreis. Bist du entspannt geht es auch deinem Kind besser.

- Wechsel von Fluorid+D-Tabletten auf Vitamin D Tropfen. Hilft wirklich. Kann man später anders zuführen.

- Finger weg von Sab simplex, Lefax und Co. Das hilft zwar (manchmal) kurzzeitig enthält aber Süßungsmittel mit denen der unreife Darm häufig nicht umgehen kann. Stattdessen lieber Bigaia-Tropfen versuchen. Das sind Darmbakterien, die beim Aufbau einer guten Darmflora unterstützen. Ist die erstmal aufgebaut gehen auch die Blähungen zurück. Dauert aber etwas bis es wirkt. Habe ich ab Kind 2 jeden schon im Krankenhaus gegeben.

- Statt Bauchmassage versuche ein warmes Bad im Badeeimer. Durch das Strampeln und die Position löst sich die Luft. Baby hat dann schnell nen Whirlpool #schein

- Pobacken zusammendrücken brauchst du übrigens nicht, wenn du das Zäpfchen mit der stumpfen Seite einführst. Vorher kurz zwischen den Händen reiben, dann flutschst es genauso rein, kann aber nicht so leicht wieder raus. Allerdings hilft das nicht wenn das Kind das Zäpfchen mit Stuhlgang rausbefördert. Aber ehrlich gesagt halte ich von Kümmelzäpfchen eh nix.

Erwarte nicht so viel von dir. Dein Baby ist drei (!!!) Wochen alt. Es braucht grad nix außer Ruhe und dich. Alles andere ist grad unwichtig.

Ich verstehe dich wirklich sehr gut, unsere Große war ein Jahr lang ein Schreikind. Aber schlimmer geht immer. Seit unser viertes Kind mit einer Gaumenspalte geboren wurde, nicht saugen konnte und wir die ersten drei Monate 15 Stunden am Tag versucht haben das Kind satt zu bekommen kann ich über die Erfahrungen mit der Großen nur noch müde lächeln. Genieße die Zeit, sie vergeht so schnell.

Alles Gute.

6

Schade, dass ich nur ein Herz vergeben kann.

Zusätzlich hat bei uns noch geholfen, sich das Baby auf den Bauch zu legen und es so schlafen zu lassen. Letztlich ja ähnlich wie in der Trage/ im Tuch, aber da hat sich unsere Tochter immer gut entspannt bei

3

I feel you :-) ich kann dich voll und ganz verstehen, den Frust und die Machtlosigkeit ebenfalls. Ich hatte bei meiner kleinen exakt das gleiche Problem, es fing auch so mit 3 Wochen an und es war ein Wechselbad der Gefühle.. man fühlt so mit und man weiß nicht, wer Grad mehr weint und man ist unendlich gestresst.. wir haben über Kirschkernkissen, lefax, sab Simplex, Kümmelzäpfchen, bauchöl, Massagen, fliegergriff, bigaia alles ausprobiert.. ich hab iwann den Fehler gemacht und mich nicht mehr getraut iwas zu essen, weil ich dachte das das stillen schuld ist.. am Ende gabs nur noch das Fläschchen, es kam von mir einfach keine Milch mehr :-( es hört auf... Ich hab's auch nicht geglaubt, aber es wird besser..

Es hilft einfach viel Nähe, meiner hat baden geholfen, kuscheln, auf einem schlafen lassen (die sind ja noch so klein und brauchen das). Wir waren beim Osteopathen, dass hat uns sehr geholfen.. es ist dann schlagartig besser geworden. Nun ist sie 8 Wochen alt und hat ab und an normale Blähungen, aber nicht mehr diese Schreianfälle und Schmerzen dabei. Versuch dich wirklich mit Partner oder der eigenen Mama Mal abzuwechseln, damit du Mal kurz Luft holen kannst. Ich drück die Daumen, dass das schnell besser wird!!

4

Huhu,

mein3 kleine ist auch drei Wochen und hat mit Bauchweh zu kämpfen: ich fühle mit dir!

Aber: allein beim lesen merkt man schon den Stress und die Unruhe bei euch.

Meine Vorschläge:
1. Macht beim stillen zwischendurch kurz Unterbrechung und Bäuerchen.
2. Du kannst nicht viel tun außer trösten. Wirbel nicht den ganzen Tag ums Kind im Kampf gegen seine Schmerzen: die kann man mal zwischendrin versuchen zu lindern wie mit Fahrrad fahren beim wickeln oder so.
3. lass die Zäpfchen und alles weg. Das Bauchweh kommt doch nicht davon dass er Verstopfung hat sondern dass der Darm einfach noch nicht reif ist und dein Baby noch nicht weiß, wo es hin drücken muss. So viel Zeug muss nicht in ein so kleines Baby
4. Steck ihn in die trage und geh spazieren. Das aufrechte, die Wärme von deinem Bauch an seinem Bauch, das Geschuckel und die Schwerkraft helfen den Babys enorm!
5. lass ihn in deiner Nähe oder mich besser an dir! Er hat schmerzen und wird allein im Schlafzimmer abgelegt in dem es nicht ein Geräusch gibt. Für mich persönlich klar, dass er Angst hat: aua, alleine, sieht noch nicht so viel um zu wissen wo er ist und alles leise…

Mein Mann liegt draußen auf der Couch mit unserer Tochter auf seiner Brust liegend, die heute ganz arg schmerzen zu haben scheint. Sie weint alle 15 Minuten auf, er tröstet und streichelt sie und sie schläft seit 2 Stunden. Weniger ist manchmal mehr und manchmal kann man bis auf Liebe und Trost nicht viel machen..

LG

5

Hallo,

ich kann mich nur den anderen anschließen. Fahr deinen Erwartungen runter. Ihr müsst euch doch erstmal finden. Das ganze liest sich unglaublich gestresst. Und das überträgt sich auf dein Baby.

Mein kleiner hatte auch wahnsinnig mit koliken zu tun. Uns hat nur Fahrrad fahren mit den Beinchen geholfen und der Retter waren dann bigaia Tropfen. Damit ging es ihm schnell besser.

Trage war auch super.

Ich wünsche euch alles gute
Coco

7

Ach du, meine hat die ersten Wochen überhaupt gar nicht alleine geschlafen, ich hatte sie 24.7 auf dem Arm… auch in der Dusche, beim Zähne putzen und auf dem Klo 😂🤣. Hatte auch niemanden der sie mir Abends oder Nachts mal kurz hätte abnehmen können. Haushalt habe ich so gut es ging mit ihr im Tragetuch gemacht.

Gegen die schlimmen Bauchschmerzen hat bei uns nur ganz viel Bäuerchen machen und tragen geholfen, schlafen ging nur wenn sie bäuchlings auf mir drauf lag.

Halte durch, es wird besser :-)

8

Hallo TiFin,
ganz ehrlich, ich bekomme beim Lesen ja schon Stresspusteln und Schweißflecken unter den Armen.
Bauchschmerzen hatte unserer auch ganz arg, da half dann Lefax vor jeder Mahlzeit.
Gespuckt hat Gott sei Dank keiner der beiden regelmäßig dolle. Aber wenn du’s weißt, leg Handtücher aus. Ich habe über dem Spannbetttuch eine Inkontinenzauflage und darauf ein großes Badetuch liegen, so muss ich nicht nach jeder ausgelaufenen Windel oder mal ein bisschen spucken das Laken Wechseln sondern nur kurz ein neues Handtuch holen.
Kümmelzäpfchen find ich ja toll, würde die aber wirklich nie aus dem Windelinhalt raussuchen und neu verabreichen. Als Mama macht man ja viele
Dinge, die anderen komisch vorkommen, aber das käme mir selbst mir als Mama nicht in den Sinn 😂
Bei uns gabs mal am Abend ein kümmelzäpfchen, dann wurde die Windel gefüllt und es konnte geschlafen werden.
Wieso versuchst du, dich rauszuschleichen? In dem Alter schlief keiner unserer Jungs alleine. Sie lagen auf mir oder neben mir, wo auch immer das war (meist auf der Couch)
Wenn wir weder auf der Couch, noch im Bett lagen, sondern unterwegs waren, waren die Jungs im
Tragetuch bzw. der Trage. Da wurde auch wunderbar geschlafen und vor allem nicht gebrüllt.
Wir duschen übrigens abends, so ist immer jemand beim Baby.
Morgens hab ich den kleinen im MaxiCosi mit ins Bad genommen, wenn ich alleine war. Wenn er knatscht, dann ist das eben so aber ich wollte nie mittags noch im Schlafanzug ohne morgenhygiene fix und fertig sein. Jetzt ist er knapp ein halbes Jahr alt und wartet im Bett, bis ich mich fertig gemacht habe und er dann dran ist.
Im Übrigen bist du im Wochenbett, es ist völlig egal, wie die Bude aussieht!
Mach’s dir so einfach wie möglich und Stress dich nicht. Nach drei Wochen ist keiner von euch im
„neuen Leben“ angekommen.
Liebe Grüße und alles gute
Bibi

9

Was passiert, wenn du sofort im Bett stillst, sobald um 7 rum dein Baby unruhig wird?

Warum soll dein Baby ständig schlafen und dann noch alleine?

Lass mal alle Mittelchen weg, direkt stillen, auf dich drauf legen, in die Trage nehmen, rausgehen mit Kinderwagen etc.

Du musst nicht den ganzen Zsg dein Baby versuchen zum Schlafen zu kriegen, lass es bei dir.