Habt Ihr eine Wickeltasche? Welche Organisation vorm rausgehen?

Nun geht es "aufs erste mal rausgehen" drauf zu und eine Wickeltasche habe ich gar nicht. Wollte ich aber auch nicht unbedingt. Wollte das alles etwas einfacher halten.

Was genau habt Ihr denn parat, wenn Ihr raus geht? Und wo tut Ihr es rein? Vorallem auch die Flaschenmamas. Nimmt Ihr von zu Hause dann das ganze Pulvergefäß mit?

1

Wir haben zwar einen offiziellen Wickelrucksack, aber letztlich kann man ja jede Tasche nehmen. Ich finde es ganz praktisch, eine Tasche zu haben, die ein paar Fächer hat, so dass nicht alles durcheinander fällt.

Was wir immer dabei hatten/haben: Windeln, Feuchttücher, ein Spucktuch, Wechselwäsche und mittlerweile Essen/Snacks/Wasser. Wir haben zwar gestillt, aber es gibt für Milchpulver kleine Behälter in denen man die das Pulver vor portionieren kann, da muss man dann nicht den ganzen Napf mit schleppen. Alternativ geht natürlich auch jede Tupperdose.

2

"Stillmama":

Wickelunterlage
Mehrere Windeln
Feuchttücher
Müllbeutel für volle Windeln etc

Spucktuch
Ersatzbody, Hose, Langarmshirt

Desinfektionstücher 😊

3

Ich würde dir eine Windeltasche empfehlen. Das sind so kleine Stoffmäppchen, wo 1-2 Windeln und feuchttücher rein passen. Die kannst du dann einfach in jede beliebige Tasche oder Rucksack werfen. Dazu ein Wetbag. Darin kannst du Ersatzklamotten transportieren und die dreckigen hinterher auch.
Für die Flasche.... es gibt Pulverportionierer. Wenn du nur eine Portion brauchst, dann das Pulver direkt in die Flasche.

4

Ich habe einen Rucksack.
Windeln, Feuchttücher, feuchte Waschlappen, Wundelbeutel, Wechselwäsche
Fläschchen, Thermoskanne, Wasserflasche, Milchpulverportionierer, Ersatzschnuller

Später dann Trinkbecher, Pflaster, Zeckenzange

5

Ich habe ein Kofferchen, den ich unten in den Kinderwagen reinlege:

- 1 Wechselwäsche
- 1 Mütze
- 3 Windeln
- 1 Winkelunterlage
- 1 10er Packung Feuchttücher
- 1 Packung Taschentuch
- 1 aufgefüllte MuMi Flasche
- 1 Pulverflasche mit 4 Löffel Pre für 120ml Pre Nahrung als Backup (Wasser nehme ich keins mit, bekomme Wasser überall)
- 1 Spielzeug
- Gelbes Heft mit Krankenversicherungskarte

6

Ich wollte auch nie eine wickeltasche und mittlerweile würde ich nie mehr ohne aus dem Haus.
Rucksack finde ich unpraktisch.
Ersten sind sie recht lang, ich laufe dagegen. Und zweitens finde ich an den Rucksack ranzukommen recht nervig. Und drittens ist der Rucksack tief, da muss man viel wühlen.

Wir geben auch die Flasche.
Wenn wir nur kurz unterwegs sind, nehme ich eine fertige Flasche mit. Ich hasse es unterwegs die Milch anzumischen.

Sonst haben wir 3 windeln, feuchtücher, 2 spucktücher, 1 Spielzeug, Wechsel Hose + body, schnuller, taschentücher. Und meine Sachen wie Schlüssel etc

7

Habe mir eine Wickeltasche gekauft und dieses wickelmäpchen.
Nichts davon genutzt.
Wickeltasche benutz ich jetzt einfach als Tasche für Baby Schwimmen.
Aber ich still auch. Muss also kein Pulver und Wasser und so mitnehmen.
Außerdem geh ich bei uns in der Stadt spazieren.
Da nehm ich ehrlich gesagt nie was mit außer 1 Windel die ich mir in die Hosentasche stopfe.
Weil ich 1. in 10 min zuhause bin.
Oder 2. falls irgendwas doch passieren sollte
In der Stadt ein Rossmann ist. Sprich kann ich da kurz rein da gibts auch Windeln. Und Waschbecken und so 😀
Wenn wir weg fahren
Schmeiß ich alles in die Handtasche und fertig 😅

8

Wir haben einen Rucksack.
Ich habe immer 2-3 Flaschen mit, dort ist dann schon kaltes Wasser drin. Dann nehm ich heisses Wasser im Thermosbecher mit und Milchpulver im Portionierer.
Dann haben wir immer einen Ersatznuki und Spucktuch sowie Wechselkleidung dabei.
Dann noch immer 5 Pampers und feuchte Tücher :)

13

So machen wir es auch. Die Windeln habe ich in so einem Windeletui zusammen mit den Feuchttüchern und einer Wickelunterlage. So kann ich unterwegs Wagen und Tasche beim Mann lassen und nur mit Baby und dem Etui schnell zum Wickeln verschwinden. Nur hab ich nur 2 Windeln dabei, außer ich weiß es wird ein großer Tagesausflug, dann sind es bei uns auch 5 Stück.

Außerdem haben wir immer noch ein Spielzeug, meist einen Beißring dabei

9

Wir haben einen Wickelrucksack, aber im Prinzip würde es auch jeder normale Rucksack machen. Ich stille voll, somit brauche ich keine Fläschchen usw. Ich habe immer mit:
- Wickelunterlage
- 2 Spucktücher
- 1 Wäschebeutel mit Wechselwäsche (so 2-3 Bodys und 1-2x Kleidung darüber)
- 1 leerer Wäschebeutel für die Dreckwäsche
- 3-5 Windeln
- kleines Müllsäckchen, falls ich die dreckige Windel mitnehmen muss
- Stillhütchen (brauche ich inzwischen nicht mehr, ist aber zur Sicherheit immer noch drin)
- Müsliriegel und Wasser für mich als Stärkung beim Stillen
- Taschentücher
- Meine Brieftasche
- ein kleines Mäppchen mit dem Gesundheitsbüchlein und allen weiteren Zetteln, die mit dem Baby zu tun haben

Dann noch je nach Bedarf und je nachdem wo ich hongehe und wie lange:
- Decke für den Boden, um den Kleinen draufzulegen
- Deckchen ev zusätzlich zu wärmen, oder falls er im Freien aus dem Kinderwagen heraus möchte

Irgendwie ist dieser Rucksack immer voll, und hat meine vorgerige (viel zu kleine) Handtasche komplett ersetzt :-D

10

Ach ja, und die Feuchttücher habe ich vergessen... ;-)