Baby 8 Monate sitzt und krabbelt nicht

Hallo liebe Mamas,

meine Tochter ist nun 8 Monate und 1 Woche alt. Sie kann robbt (meistens einseitig) und drehe sich über beide Seiten. Leider kann sie noch nicht sitzen und ist sehr wackelig. Auch krabbelt sie noch nicht bzw bringt den Popo in die Luft. Nun frage ich mich, ob und wann ich den Kinderarzt kontaktieren sollte. Die U6 hat sie erst mit 1 Jahr.
Mache ich mir unnötig Gedanken? Wie ist das bei euch? Bin leider durch die Babys im Freundeskreis, die alle schon recht schnell sind, irritiert und auch besorgt.

Liebe Grüße
Jana

1

Hey Jana,

krabbeln und sich selbstständig hinsetzen ist recht schwer, auch wenn es für uns einfach erscheint. Ich war auch erstaunt, dass Kinder das erst recht spät erlernen. Könnte sie es mit 8 Monaten, wäre sie immer noch relativ schnell. Babys krabbeln und sitzen erst durchschnittlich mit 8 1/2 Monaten (Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/familie/entwicklung/meilensteine/wann-sitzen-krabbeln-laufen-babys-792383.html). Jetzt sich zu sorgen, wäre also sehr viel zu früh. Etwa 70 % der Kinder können es bis zur U6. Sollte sich bis dahin nichts verändern, dann reicht es das dort anzusprechen.

5

Danke für den Link! Es ist schön, mal aktuelle Daten zu haben!

2

Hallo!

Unsere Kleine ist ca. 7 1/2 Monate ein. Sie kullert hauptsächlich durch die Gegend und hat gerade entdeckt, dass sie sich rückwärts schieben kann. Robben kann ich noch nicht wirklich erkennen, manchmal vielleicht die Ansätze.
Krabbeln oder selbst sitzen scheint noch recht weit weg. Habe auch das ein oder andere Baby zum Vergleich im Umfeld.
Ich habe noch nicht auch nur den Bruchteil einer Sekunde daran gedacht, ob vielleicht mit ihr etwas nicht stimmt oder wir außer der Reihe zum Arzt müssten.
Sie ist fröhlich und ich sehe alle möglichen Fortschritte, wenn auch nicht die 'großen' Meilensteine.

Vertraue dir und deinem Baby wäre mein Tipp. Wenn das so gar nicht geht, kannst du natürlich mal beim KiA anrufen und die Situation schildern.
Meine äußerst unprofessionelle Meinung lautet aber: Alles prima bei euch, alles prima bei uns 🤗

Alles Gute.

12

Ich habe hier das gleiche alter und den gleichen entwicklungsstand und finde das auch ganz normal.

13

Ach ja, seit einer woche bringt er ab und zu kurz po und bauch gleichzeitig in die Luft (geht also für 1-2 Sekunden in den vierfüßlerstand).

3

Es ist völlig normal, wenn Babys mit 8 Monaten noch nicht sitzen und krabbeln. Wenn sie eh durch robben schon mobil ist, braucht man sich wirklich gar keine Gedanken machen. Da kann man ruhig die U6 abwarten.

4

Die große war 10,5 monate alt, als sie krabbeln lernte 🤷 alles zu seiner zeit.

6

Unsere Tochter ist jetzt genau 10 Monate, seit ca 2 Wochen kann sie krabbeln und sich überall selber hinsetzen. Das Kind meiner Freundin ist erst mit 1 Jahr gekrabbelt.

7

Hey, mein Sohn istmorgen 10 Monate. Und seit knapp nen Monat kann er sich hinsetzen und krabbelt durch die Gegend. Innerhalb 1 Woche. Hat er gelernt sich hinzusetzen, zu krabbelt, zum hochziehen. Und vor einer Woche hat er sich das erste Mal hingestellt. Seither Aber nicht mehr.

Wirst sehen auf, auf einmal wird sie es machen.
Viele Kinder hab ich gehör überspringen sogar das krabbeln

8

Unsere krabbelt und sitzt mit 8 Monate. Wir sind aber in einigen Babygruppen mit gleichaltrigen Kinder, da krabbelt die Hälfte etwa noch nicht in dem Alter. Würde mir da keine Gedanken deshalb machen. Früher oder später krabbeln und sitzen sie alle.

9

Unsere Große konnte erst mit 10,5 Monaten sitzen. Krabbeln glaube ich noch später, Laufen dann mit 14 Monaten. Dafür konnte sie halt andere Dinge schon besser als andere Kinder in ihrem Alter.

10

Hey mach dir keine Sorgen das ist völlig normal.
Die meisten können das mit knapp 9-10 Monaten !
Meine Tochter ist fast garnicht gekrabbelt 😊mit 7 Monaten Konnte sie Robben mit 9-9 Einhalb dann sitzen und krabbeln. Aber sie wollte nicht obwohl sie es konnte sie hat sich direkt hochgezogen und an Möbeln entlang gelaufen so das sie mit 11 Monaten angefangen hat zu laufen.
Also was ich dir damit sagen möchte 1. muss ein Kind mit 8 Monaten noch nicht krabbeln oder sitzen können
2. nicht jedes baby krabbelt 😊
Alles gute