Baby schüttelt Kopf

Hallo Zusammen

Unser Kleiner schüttelt seit er 6 Monate ist den Kopf hin und her als würde er Nein sagen. In jeder erdenklichen Situation beim Spielen, wenn er müde ist usw. Eine Zeit lang hat er damit aufgehört und jetzt mit 10 Monaten macht er es wieder und das fast den ganzen Tag täglich. Wessen Baby hat es auch gemacht und hat sich das gelegt? Ist das Kind nun normal entwickelt? Spricht es spielt es mit einem usw??? Habe da meine Sorgen. Ich danke euch🌺

1

Hallo,

was sagt denn der Kinderarzt? Hat er vielleicht ein Problem mit den Ohren/Mittelohr?

LG

2

Der Kinderarzt sagt es ist normal, das machen viele Babys. Er hat keine Ohrinfektion. Ich mache mir trotzdem Sorgen da er es aktuell sehr sehr häufig macht.

3

Das hatte meine kleine Tochter auch einige Monate. Ich hatte schon Angst, dass es epileptische Anfälle sein könnten🙈 Aber sie war nie abwesend dabei und es hat dann auch mit ca. 15/16 Monaten aufgehört.
Ich glaube, einige Kinder tun dies um Stress und Spannung abzubauen. Wobei meine Tochter es auch im ruhigen Spiel getan hat…

4

Oh danke für die hilfreiche Antwort. Wie alt ist sie jetzt und ist sie normal entwickelt spricht spielt usw? hat sie damit auch als Baby angefangen?

10

Sie ist jetzt 22 Monate und absolut normal entwickelt. Sie spielt Rollenspiele, macht Puzzles, spielt gerne mit ihren Puppen, ist neugierig und an allem interessiert. Sie lief erst mit 16 Monaten, aber dafür hat sie früh mit sprechen begonnen und nun plappert sie den ganzen Tag. Sie kommt mir wirklich körperlich und vor allem geistig topfit vor.

Das Kopfschütteln begann auch mit ca. 10 Monaten, oft als sie was Aufregendes sah, aber wie gesagt, manchmal auch im normalen Spiel🤷‍♀️
Schon früher, so ab 5-6 Monaten hatte sie aber öfters ein Schaudern, so als ob sie in eine Zitrone reinbeißt. Manche Babys machen das wohl beim Pinkeln. Dies wurde dann auf jeden Fall durch das Kopfschütteln abgelöst.
Meine Kinderärztin fand es auf jeden Fall nicht bedenklich, solange das Kind dabei ansprechbar/anwesend ist. Machen wohl tatsächlich einige Kinder.
Und tatsächlich, als meine Freundin letztens mit ihrem kleinen Sohn bei uns war, schüttelte auch er seinen Kopf. Sie meinte, er mache dies wohl auch öfters und sie hat sich da noch gar nie was dabei gedacht. Dann war ich tatsächlich etwas beruhigter😅

Aber nun ist es bei uns ohnehin komplett verschwunden.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo meiner hat hatte das auch immer wieder gemacht. Einfach so.
Heute macht er das nur noch zu nein nein ☺️ 17/18 Monate alt.
Das ist nicht schlimm wenn er dabei ansprechbar ist, ist alles gut.
Ich muss sagen zu zahnungszeiten wurde es bei meinem immer schlimmer
Vielleicht bekommt er die ersten Zähnchen ?
Alles liebe

6

Ah und ja er ist ganz normal einwickelt.
Spricht so 40 Wörter und versteht alles was man ihn sagt :-)

7

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort🌸. Er hat schon 5 zähne. Im moment macht er es täglich sehr sehr oft und es ist kein weiterer Zahn unterwegs. Hat dein Kind das denn auch sehr oft gemacht? Monate lang?

weitere Kommentare laden
15

Hallo 🙋🏽‍♀️
mein kleiner Paul ist jetzt 9 Monate alt. Er macht das auch seit er 6 Monate alt ist.
Wir waren sogar beim EEG im Krankenhaus - es war alles unauffällig.
Er zwischen dem 7 und 8 Monat war es nur noch ganz selten. Aber jetzt ist es auch wieder häufig - er bekommt zwei neue Zähnchen.
Mach dir keine Gedanken, das machen ganz viele Babys. Ich hatte anfangs auch Sorge.
Ich ignoriere das, mittlerweile findet er das auch witzig.
Schönes Wochenende ❤️

16

Vielen Dank. Ja scheint so, dass das viele Babys machen. Unser Kinderarzt meint auch dass das harmlose Jaktationen sind die wieder vergehen. Trotzdem macht man sich als Mutter Sorgen….alles Liebe💕