Autisutz - 3er System kinderwagen-babyschale

Thumbnail

Moin,
Ich bin in der 10. Woche schwanger und gucke bereits vorsichtig, was man so braucht. Ich bin ein Fan von Dingen, die sich mit dem Kind entwickeln (bon der Größe her) und möchte am liebsten eine Kombi kaufen was Kinderwagen, Babschale angeht.

Nun zum eigentlichen "Problem" - ich bin mit der Frage für das System fürs Auto etwas überfordert. Möchte halt, dass die Babyschale hinten im Auto sicher angebracht werden kann. (ISOFIX?)

Aber da braucht es ja scheinbar zusätzlich noch das Haltesystem fürs Auto. Bei so Recherchen im Internet wurde ich noch nicht richtig schlau aus den Nummern.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie das genau gekennzeichnet ist oder worauf ich achten muss.

Habe mal ein Bild aus dem Handbuch von meinem Auto angehängt.

Steht das bei Babyschalen immer dabei, was es dazu braucht? Oder gibt es das dazu?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Im Babymarkt heute war kein/e Verkäufer/in ansprechbar 😅

Viele grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Babyschale und Kinderwagen würde ich immer separat kaufen.
Die Schalen, die bei den Kinderwagen dabei sind, sind qualitativ oft minderwertig. Hier geht es immerhin um Sicherheit. ;-)
Bei der Babyschale kann man sich sehr gut bei den Zwergperten o. ä. beraten lassen. Die kennen sich super mit Kindersitzen / Babyschalen aus und finden den Sitz, der zu euch, zu eurem Baby und zu eurem Auto passt.

2

Edit: Wenn euer Auto Isofix hat (kann das auf dem Foto nicht richtig rauslesen), würde ich dir eine Base für die Babyschale empfehlen. Das ist im Alltag sehr praktisch, wenn man nicht ständig die Schale angurten muss.
Soweit ich weiß, haben alle großen Hersteller (Maxi Cosi, Cybex, Avionaut, Römer etc.) eine passende Base zu ihren Schalen.

4

Danke für den Tipp :) ja isofix geht m.e. :) werde das mit separat beherzigen. Wusste nicht dass es dann minderwertiger ist. Sah so praktisch aus. Und wollte definitiv was zum klicken statt Gurten 😊

weitere Kommentare laden
3

Hi,

wie schon geschrieben wurde, Kinderwagen und Babyschale immer erstmal getrennt anschauen. Die mitgelieferten Schalen sind vor allem bei den günstigeren Preissegmenten was Sicherheit und Komfort (für Baby und Eltern) anbelangt oft schlecht. Bei einem Cybex, Maxi Cosi oder Nuna sicherlich nicht, bei vielen Herstellern aber schon. Und bei einem 3in1 Set wächst auch nichts mit. Man bekommt einfach Kinderwagen und Schale auf einmal, nicht mehr nicht weniger. Das einzige was garantiert wird ist, dass die Schale problemlos auf den Kinderwagen passt

Dein Auto hat eine Isofix Halterung (bzw. die zwei Sitze hinten). Hier kannst du eine Isofix-Basis befestigen und die passende Schale drauf klipsen. Die genannten Modelle sind nur eine Auswahl, viele Autohersteller haben Kooperationen mit Kindersitzherstellern. Grundsätzlich kann man so gut wie jede Babyschale (mit sehr wenig Ausnahmen) auch einfach nur mit dem Gurt befestigen. Das ist auch genauso sicher, wie eine Befestigung mit Isofix. Vorteil vom Isofix: kein rumhantieren mit dem Gurt und relativ idiotensichere Befestigung. Vorteil vom Gurt: Laut den Crashtests minimal bessere Sicherheit (bei korrekter Montage!) und die gesparten 200€ für die Basis. Ich kann dir hier empfehlen mal beim ADAC nach den Bewertungen der aktuellen Schalen zu schauen und dann auch zu überlegen was nach der Sicherheit eure persönliche Auswahlkriterien sind (Gewicht, Preisklasse, Liegeposition, Nutzungsdauer) und euch mal beraten zu lassen. Parallel nach einem Kinderwagen schauen (2in1), der euren Wünschen entspricht und einmal prüfen, dass die ausgewählte Schale mit dem entsprechenden Adapter auf den Wagen passt (das ist nur selten problematisch).

6

Hey.
Ich kann dich verstehen, denn ich wollte auch was praktisches haben. Mir war die Sicherheit aber dann deutlich wichtiger. Zusätzlich wollte ich einen leichten Kinderwagen, den ich auch alleine transportieren kann. Und am liebsten einen Kindersitz den man gleich die ersten 4 Jahre nutzen kann, also die eierlegende Wollmilchsau 😂. Kann man alles vergessen 😭. Also geht, aber man muss dann überall Abstriche machen.
Ich hab mich fürs Auto dann am ADAC orientiert und nen Maxi Cosi mit isofix base gekauft (babyone hat da manchmal super Angebote) und dazu nen Buggy der faltbar ist und nur 10kg wiegt. Da kann man die Schale mit Adapter fixieren. Für Zuhause unterwegs haben wir nen „vernünftigen“ Kinderwagen, weil mir gute Räder wichtig waren 😂. Es gibt für den Buggy von Maxi Cosi zB auch eine Wanne, aber ich hatte die nicht gekauft, weil ich wusste, dass wir im ersten halben Jahr nicht so viel auswärts unterwegs sein werden.
Wenn die Schale nicht mehr passt, brauchen wir halt noch nen neuen Kindersitz. Die sind dann aber wieder sicherer als die Kombi-Dinger von Anfang an.
Ist zwar keine direkte Hilfe, aber meine Erfahrung nach tagelanger suche im Netz 😂.
Liebe Grüße