Wann seid Ihr nach der Geburt das erste mal raus gegangen?

Immernoch im Wochenbett rück ich mit der nächsten Frage an. :-)

Wann seid Ihr nach der Geburt das erste mal raus gegangen und wann hat ein normaler Alltag wieder für Euch anfangen können?
Einkäufe erledigt usw.?
Hattet Ihr eine natürliche Geburt oder einen Kaiserschnitt? Das wäre mir dazu auch wichtig zu wissen.

Nun ist der 10. Tag bei uns angebrochen, wir sind seit dem letzten Montag zu Hause und ich kann irgendwie noch nicht. Ist das noch im Rahmen?
Ich fühle mich noch schlapp und würde gerne in unseren 4 Wänden weiter kuscheln, machen und tun.

Irgendwas sagt mir aber auch, so langsam könntest Du aber...
Ich muss ja langsam anfangen. Nur dann gewöhnt sich ja auch mein Kreislauf dran.
Ich hatte einen Kaiserschnitt mit sehr schmerzhaften ersten Tagen, dazu gesagt.

Wie war/ist es bei Euch?

Lg,

1

Huhu

Dann bleib doch noch eine Weile in deinen 4 Wänden wenn du dich noch nicht fit fühlst :)

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und bin nach 5 Tagen das erste mal raus gegangen. Ich brauchte einfach frische Luft und ein klein wenig Bewegung

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und den Einkauf oder Erledigungen macht fast alles mein Mann.

2

Hallo, ich hatte auch einen Kaiserschnitt und danach noch einige Zeit Schmerzen beim Bücken und langen Laufen. Mein Sohn ist 19 Wochen alt und ließ sich ab Woche 3 gar nicht mehr ablegen. Er lebt seit dem auf mir 😃. Also habe ich damals angefangen ihn zum Schlafen in die Trage zu packen und bin somit nach ca. 3-4 Wochen nach der Geburt fast jeden Tag 2-3 Stunden mit ihm in der Trage spazieren
gegangen). Manchmal zwei Mal am Tag.
Es gab aber auch Tage, da wollte ich nicht raus- da hat er einfach seine Schläfchen auf mir im Bett gemacht und wir haben den ganzen Tag gekuschelt.

Wenn du dich noch nicht bereit fühlst, dann warte doch einfach noch ein bisschen. Im Wochenbett sollst du dich ja auch erholen!
Du kannst ja in kleinen Schritten vorgehen. Erst nur ganz kurz raus mit Trage oder Kinderwagen, dann einen Tag Pause und immer so weiter. 😊

3

Hi,
mach dir keinen Stress und genieße die Zeit mit deinem Baby. Gib einfach deinem Körper die Zeit, die er braucht, das wird dir ein Körper danken. Erster Mini-Spaziergang war bei uns 5 Tage nach der Geburt (spontan entbunden), der Kreislauf ging richtig in den Keller. So nach 2 Wochen ging auch eine längere Runde (vielleicht so 30min?), nach 3-4 Wochen deutlich mehr. Haushalt und Einkaufen habe ich aber auf jedem Fall eher meinem Partner überlassen. Mal gucken, wie es jetzt bei K2 wird. Notgedrungen werde ich wohl mehr machen müssen

4

Beim ersten Baby nach extrem anstrengender Geburt mit Komplikationen und danach noch eine Woche Kinderklinik, mussten wir erstmal zu Hause ankommen. Es war tiefster Winter und der Kleine hing quasi durchgehend an der Brust. Wir sind erst mit 4 Wochen raus, verstehe da den Druck auch nicht so ganz. Beim zweiten Baby war der erste richtige Spaziergang nach knapp zwei Wochen.

5

Wenn du bereit bist, dann geh raus und wenn nicht, dann nicht! Hier gibt es kein richtig, sondern nur ein falsch wenn du nicht bereit dazu bist. Und wenn es 8 Wochen dauert, deinem Baby schadet es nicht. Ich hatte 2 natürliche Geburten und war bei Kind 1 nach 5 Tagen zum ersten Mal spazieren und bei Kind 2 nach 2 Tagen (er lag allerdings 5 Tage in der Klinik, also war er 7 Tage alt). Aber ich fühlte mich fit und wollte raus!

6

Spontane Geburt.
War eig alles gut aber bin erst 14 Tage später Raus.
😅

7

Ich behaupte mal, das du bei jedem anders. Ich hatte montags spät abends meinen Notkaiserschnitt und bin donnerstags, als wir entlassen wurden mit Mann, Hund und Baby im Kinderwagen erstmal spazieren gegangen. Aber ich fühlte mich eher eingesperrt. Ich schäme mich dafür so wenig, wie andere sich dafür schämen sollten mehrere Wochen nur zuhause zu verbringen. Jeder hat andere Bedürfnisse und ein anderes Empfinden. Ich wollte direkt am Wochenende den Einkauf erledigen, weil ich das eben schon immer so gerne mache. Die meisten meiner Freundinnen hassen das von vornherein und haben das lieber erledigen lassen. Jedem das Seine 🤷‍♀️😅

8

Etwas krass aber ich habe immer gleich weiter gemacht mit einem Kind war ich 4 Stunden nach der natürlichen Geburt auf einer Hochzeit als Gast . Beim Kaiserschnitt bin ich 2 Tage später nach Hause und habe den Haushalt gemacht zwar etwas langsamer aber in einem großen Haushalt mit vielen kleinen Kindern ist halt nicht mit ausruhen . Mir ging es aber nach den Geburten immer gut die Geburten waren einfach und schnell dafür waren meine Schwangerschaften mies .

9

Hallo.

Das ist ganz unterschiedlich. Macht es doch einfach so wie es für euch passt.

Ich hatte 2 spontane Geburten. Beide Kinder waren auf der Neo von daher war ich unterwegs sobald ich wieder einigermaßen laufen konnte. Bei Kind 2 bin ich am 2. Tag nach Hause und dann 2-3 Mal am Tag alleine in die Klinik zum Kleinen gependelt. War eine super anstrengende Zeit, aber man schafft viel wenn man muss. Die Kinder druften jeweils nach ca 1 Woche nach Hause und von da an habe ich ganz normal Haushalt Einkauf und Co gemacht. Bei Kind 2 fand mein Beckenboden das allerdings nicht ganz so Klasse.

Liebe Grüße