Impfung Säuglinge

Hello, ich bin noch gar nicht soweit, entbunden wird, wenn alles gut geht, im August. Aber irgendwie beschäftigt mich das Thema, seitdem ich hier im Forum von einer Mutti gelesen hatte wie die sich aufs Impfen fürs Baby einstellt. Also nicht das Baby sondern eher die Verwandten. Aber dann kam ich aufs Impfschema für Babys und wollte mal da schnuppern was den kleinen nach Geburt ansteht. Las da was von 6-Fach Impfungen und jetzt bin ich bisschen verdutzt. 3x 6-fach impfen klingt hart und die ganzen Impfungen dazwischen. Der kleine Körper und dessen Immunsystem müssen sich ja gleich von Anfang an hart an dir Arbeit machen. Ich habe über die Impfungen nachgedacht die ich als Kind bekommen haben muss. Da gab es vielleicht höchstens ne 3-Fach Impfung. Was hält ihr davon? Lieber solche Riesen Kombidinger in die Schenkelchen oder wäre es nicht sicherer dem Kind erstmal weniger zuzumuten ??

Weis nicht, ich finde das als werdende Mutter irgendwie beunruhigend. Andere können es natürlich als übertrieben sehen aber man setzt das Kind gleich einigem aus. Und wenn ich als Erwachsene daran denke wie ich gelitten habe unter so mancher Impfung tut es mir echt leid für die kleinen.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Was habt ihr gedacht ? - und wie seid ihr mit dem Thema umgegangen?

LG Linda

6

Hallo,
da wirst du sicherlich verschiedene Antworten bekommen, vielleicht sogar einige nicht so ganz freundliche, ist ja doch ein sehr kontroverses Thema. Aber ich finds toll, dass du dich frühzeitig damit auseinandersetzt.
Also den Großen, der 2014 zur Welt kam haben, wir haben lt. den Empfehlungen der stiko impfen lassen. Auch wir haben uns da vorher Gedanken drüber gemacht.
Der Kleine kam nun Ende Oktober 2021 zur Welt. Er wurde mit knapp zwei Monaten gegen rotavieren geimpft, knapp zwei monate später wurde die aufgefrischt und dazu gabs noch die 6-Fach Impfung. Freitag wird die 6-fach Impfung dann aufgefrischt und vermutlich meningokokken (ich glaub b) zusätzlich.
Unsere Jungs fiebern nach jeder Impfung, von daher ist mir einmal lieber und wir haben dafür gleich einiges abgedeckt, als dass ich ihn öfter gegen weniger impfen lasse. Außerdem bin ich nicht sicher, ob weniger Impfstoff auch gleich weniger „Nebenwirkungen“ bedeutet.
Außerdem möchte ich tatsächlich frühestmöglich den größtmöglichen Schutz, da der Große ja auch theoretisch alles mögliche aus der Schule mitbringen kann.
Daher habe ich mich auch in der schwanger nochmals gegen Keuchhusten impfen lassen.
Und dass in deiner Kindheit und Jugend 3-Fach und nicht 6-Fach auf einmal geimpft wurde, liegt vielleicht daran, dass sich medizinisch doch einiges getan hat in der Zwischenzeit.
Meine Eltern legten zb nicht so viel wert auf regelmäßige Auffrischungsimpfungen, verlegten sogar meinen Impfausweis, so dass ich alle wichtigen Impfungen im frühen Erwachsenenalter (vor allem wegen des Kinderwunsches) nachholen musste.
Liebe Grüße

7

Das war bei meinen Eltern das gleiche und Dann doch etwas nervig als ich dann noch schnell, schnell ein paar Impfung benötigte

13

Das war eigentlich so mein Punkt. Ich möchte alles impfen lassen aber mache mir nur halt Gedanken ob gleich 6fach an einem Tag sein muss. Ich hab mich selber vor der Schwangerschaft vorsorglich mit einer 3er Impfung gegen Diphterie-Polio-Tetanus gesichert weil das aufgefrischt werden musste. Bin momentan komplett auf dem neuesten Stand (außer Corona - Das ist ein Thema für nach Geburt).Nun ja, keiner aus meiner Familie hatte mit den alten Impfschemen Probleme. Wenn es möglich wäre würde ich mein Kind so impfen lassen, wie ich damals als Baby geimpft wurde. Aber klar das muss nix heißen. Nebenwirkungen können auch bei weniger an einem Tag auftreten und man kriegt natürlich mehr pickser… ach ja, so ist das… man denkt und denkt und denkt.

Ich glaube ich warte nochmal ab und bespreche das ganze mit Hebamme und Kinderarzt. Da wird sich schon die Sorge nehmen lassen und ich hoffe mein kleines übersteht den Stress auch noch.

Danke für deine liebe Antwort :)

weiteren Kommentar laden
4

Wir impfen, Groß wie Klein, was die STIKO empfiehlt.
Da ich zu faul war, fürs Medizinstudium, gebe ich diese Entscheidung an Menschen mit entsprechender Expertise ab

33

Bester Kommentar! ❤️

1

Als erstes,jeder muss es natürlich für sich entscheiden wer was wie impfen lassen will.

Wir haben unser Kind nach Stiko impfen lassen , ja er hat kurz geweint , war aber schnell wieder gut.
Meiner hatte aber auch das Glück ,das er bei keiner Impfung Nebenwirkungen hatte .

Du musst dir nur im klaren sein , was ist wenn sich dein Kind mit irgendwas ansteckt , was z.B mit der Impfung verhindert werden konnte. Ich glaube da leiden die Kinder dann mehr drunter ,als einmal gepikst zu werden.
Lg

2

Ich habe mir ehrlich gesagt da im Vorfeld keine großen Gedanken gemacht. Ich vertraue der stiko und meiner Kinderärztin und lasse alles wie empfohlen impfen. Lieber hat mein Kind ein paar Tage Impfreaktionen als irgendeine schwere Krankheit, gegen die man impfen kann. Bisher hat meine Tochter ( 7 Monate jetzt) auch alle Impfungen gut vertragen und keine Reaktionen gezeigt. Nur nach der letzten Impfung gegen Meningokokken hatte sie ein paar Stunden erhöhte Temperatur und war kuscheliger als sonst.

3

Hallo Linda,

ich lasse mein Kind auch nach StiKo-Empfehlung impfen, denn ich vertraue in deren Expertise.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was er einem Kind zumuten möchte aber alleine sowas wie Keuchhusten ist für ein Baby nicht lustig... Naja, und wenn jetzt alle nicht mehr ihre Kinder impfen wollen, Dann haben wir wieder ein anderes Problem. Es ist also auch ein Beitrag dazu solche Krankheiten weiterhin in ihrer Verbreitung zu hindern.

LG
Dot

5

Wir haben unseren Sohn auch nach stiko Empfehlung impfen lassen (außer rotaviren das haben wir weggelassen weil einfach keine Notwendigkeit bestand) er hatte NIE irgendwas nach den 6 fach Impfungen nichtmal Fieber, er war müde aber das sind die kleinen ja am Anfang öfter. Die MMR Impfung hat ihm mehr zu schaffen gemacht aber er ist ja jetzt auch aktiver ☺️
Die stiko denkt sich was bei ihren Empfehlungen und die Kinderärzte klären auch gut auf wenn man bedenken hat (meine zumindest)
W

8

Hey, alle unsere Kinder sind nach Stiko + Meningokokken B geimpft.
Keiner hatte jemals irgendeine Impfreaktion.
Die Großen (7u. 8) nichtmal auf die Coronaimpfung.
Und selbst wenn war mir das lieber als die Krankheiten gegen die geimpft wird.

LG

9

Ich bin eigentlich pro Impfung und habe selbst alle Impfungen als Baby erhalten, die die Stiko empfohlen hatte. Ich habe mich auch während der Schwangerschaft gegen Corona impfen lassen.
Dementsprechend wollte ich meinen kleinen Sohn auch nach Stiko impfen lassen. Er hat die 1.Dosis der 6fach Impfung erhalten, dazu Rotaviren und Meningokokken. 1 Tag danach ging es los mit seiner Neurodermitis. Ich bin mir recht sicher, dass die Impfung das leider ausgelöst hat. Seit dem impfe ich ihn jetzt (zumindest im 1.LJ) erstmal nicht weiter, auch wenn der Arzt meint das hätte nichts miteinander zu tun. Soll sein Immunsystem jetzt erstmal sich vernünftig entwickeln. Außerdem würde ich nie wieder 3 Impfungen zeitgleich verabreichen lassen.

25

Ohne Masernimpfung wird das aber nichts mit Kita

26

Das ist mir klar und macht mir momentan auch gerade die größten Bauchschmerzen, weil mein Kleiner eine Hühnereiweißallergie hat und gerade diese Impfung auf Hühnereiweiß aufgezogen ist. 😐

weitere Kommentare laden
10

Hey
Wir lassen alles nach Empfehlung impfen plus meningokokken b.. mein Sohn ist 3 und hatte wirklich bis auf etwas Müdigkeit nie eine Nebenwirkung nach dem impfen. Wenn ich den Eindruck hatte er hat schmerzen am Einstich hab ich ihm für die Nacht eine paracetamol gegeben und gut war’s 👍 meine Tochter hat jetzt 2 mal die rotaviren Schluckimpfung einmal die 6 fach und einmal meningokokken (sie ist 3 Monate) auch hier nur Müdigkeit und letzte Nacht (gestern wurde meningokokken geimpft) ganz leichte Temperatur die mit einer paracetamol wieder weg ging 👍heute ist sie so munter wie immer. Die Impfungen nutzen den Kindern nur soviel zu wie geht👍 Klar einige Kinder reagieren etwas mehr als andere.. aber man würde es nicht so machen wenn die Mehrzahl der Kinder starke Nebenwirkungen hätte :) und wenn du die „klopper“ auf einmal impfst muss natürlich auch weniger oft gepikst werden.. am Anfang ist man eh ständig beim Arzt 😂
Alles Gute dir und deinem Baby👍 Wenn du unsicher bist kannst du das alles noch mit deinem Kinderarzt dann besprechen 👍