Zahnpasta mit oder ohne Fluorid

Hallo zusammen,

meine Tochter hat seit 1,5 Monaten die ersten Zähne und ich putze diese mit einer fluoridfreien Zahnpasta von Karex.
Nun lese ich, dass man in solchen Fällen Fluorid über Tabletten geben soll. Habt ihr Erfahrung?

Liebe Grüße
Jana

1

Es kommt darauf an, ob du fluoridhaltige Vitamin D Tabletten gibst. Dann Fluorid weg lassen!

Wir haben morgens die Zahnpasta ohne Fluorid und abends mit gegeben. Ohne zusätzlich Tabletten. Laut Zahnärzte bringt es nämlich mehr, wenn das Fluorid direkt an die Zähne kommt 😊

2

In den Vitamin D Tropfen ist kein Fluorid enthalten. Die Kinderärztin hat bei der U5 dahingehend aber auch nichts gesagt.

3

Ja genau, bei den Tropfen würde ich das Fluorid dann direkt an die Zähne geben 😊 wir hatten auch die Tropfen.

4

Wir haben Fluoridhaltige Vitamin D Tabletten u daher Zahnpasta ohne

5

Hallo 😊
Ich bin zahnmedizinische Fachangestellte und so wie es oben schon geschrieben wurde ist es richtig.
Wenn Fluorid über Tropfen oder Tabletten gegeben wird, dann nicht auch noch über die Zahnpasta.
Ist das nicht der Fall, dann sollte eine fluoridhaltige Zahnpasta verwendet werden, hier eignet sich z b. die von Elmex sehr gut, gibt's schon für die Kleinsten und später auch für größere Kinder 😊
Liebe Grüße

8

Gut zu wissen, ich hab immer gedacht, Fluroid soll so schlecht sein! Aber dann werde ich wohl meine Zahnpasta austauschen :)

6

Mein Mann (Zahnarzt) empfiehlt, sobald Zähne da sind, mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen (das ist gezielter) aber halt die Tabletten auf reine Vitamin D Tabletten umzustellen.
Zuvor Fluorid per Tablette.

7
Thumbnail

Hallo, du hast ja schon ein paar Antworten erhalten. Ich hänge ein Foto der aktuellen Leitlinie an. Genau das empfehlt ich immer
meinen Patienten.
Solltest du bis dato keine Fluoretten gegeben haben brauchst du es jetzt auch nicht mehr; sie hat ja auch schon Zähnchen.