Mundsoor

Mein kleiner Mann, 9,5 Monate alt, hat nun einen Mundsoor… heute war ich beim Kinderarzt und habe für ihn und für meine Brustwarzen Infectorsoor bekommen. Der KiA meinte, ich solle nach jeder Mahlzeit, tags wie nachts, bei mir und meinem Baby schmieren. Im Beipackzettel steht, tagsüber 4x jeweils nach den Mahlzeiten.
Mein Kleiner ist nachts oft an der Brust, schläft aktuell auch super schlecht und teilweise nur mit Brust im Mund.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Habt ihr nur tagsüber oder auch nachts geschmiert?

Ach, ich stille nur noch zum Einschlafen, nachts und direkt nach dem Aufwachen. Tagsüber isst er Brei und das mittlerweile ziemlich gut.

1

Ich hatte anfangs starke Schmerzen beim Stillen, bei mir wurde ein Brustsoor vermutet. Aber die Behandlung mit infectosoor musste ja trotzdem bei beiden sein. Ich hab am Anfang jedes Mal geschmiert, auch in der Nacht, für etwa 4 Tage, bis die Schmerzen nachließen, danach 3-4x tgl.

2

*jedes Mal nach dem Stillen.
Habe Stilleinlagen während der Zeit benutzt (hätte sonst keine gebraucht) und jedes Mal ausgetauscht

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich habe die Nacht auch einmal geschmiert, danach hat mein Baby die Brust verweigert (was noch nie vor kam!). Deswegen habe ich es die restliche Nacht sein lassen. Ich werde heute mal Rücksprache mit meiner Frauenärztin halten.

3

Hi,

ich habe nur 4x täglich die empfohlene Menge gegeben und zusätzlich meine Brust eingeschmiert. (Auch nur 4x) wir hatten allerdings mykoderm.

Bei uns war der Mundsoor schon nach einem Tag fast weg. Am zweiten Tag war es dann nichtmehr zu sehen. Habe aber insgesamt 8 Tage lang behandelt, damit das nicht sofort wieder zurück kommt.

Liebe Grüße

5

Auch dir vielen lieben Dank für die Antwort! Unsere Nacht war nicht so gut (siehe Antwort oben). Tatsächlich sehe ich aber bei meinem kleinen Mann auch schon fast gar nichts mehr im Mund. Hoffentlich ist es bald überstanden.

6

Mhm, also meine Hebamme sagte, dass 4x täglich ausreicht und das man es immer nachm stillen machen soll. Du könntest das dann ja vor dem nächsten stillen wieder abwischen, wenn's das Kind stört. 😄
Und nachts würde ich das auch nicht machen. Abends nochmal und dann morgens erst wieder. 🤷🏼‍♀️😅