Auto fahren mit Kinderwagen - Wie würdet Ihr das machen?

Hallo!

Ich habe einen normal mittelgroßen PKW, unser größeres Familienauto haben wir in 2-3 Wochen, aber trotzdem mal die Frage an Euch, da sich dann ja auch nichts groß ändern würde.

Wenn ich nun täglich mit unserem kleinen Mann (2 Wochen) unterwegs bin, fährt er nun in der Autoschale mit und wenn ich irgendwo raus möchte, muss ich nun den gesamten Kinderwagen aufbauen? (Gestell im Kofferraum / Wanne auf dem hinteren Sitzen)???

Ich bin nun am überlegen nun doch so ein Travelsystem aus Babyschale und Gestell zu kaufen. (Das geht mit unserem Emmaljunga Viking leider nicht, obwohl wir einen Maxi Cosi haben)....
Ich habe also nur Kinderwagen alleine und Autoschale alleine momentan.

Wenn ich aber dieses Travelsystem kaufen werde, weiß ich, das unser Kinderwagen nicht mehr groß das Tageslicht sehen wird oder? Ich kenne viele Mamis, die dann nämlich nur damit rumkurven.


Oder wie macht Ihr das so täglich als Autofahrer/in?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Ich hab das tatsächlich so gemacht, Kinderwagen war immer im Auto. Und ich hatte nur einen kleinen 3 Türer. Die Schale wurde nur fürs Autofahren benutzt. Einzige Ausnahme war der Weg vom Parkplatz zum Kinderarzt, da habe ich meinen Sohn auch in der Schale gelassen. In der Babyschale sollen die kleinen nicht länger als 30 Minuten liegen. Mir tun die Babys immer leid die stundenlang ausharren müssen weil die Eltern zu faul sind die Wanne mitzunehmen oder den Kinderwagen zusammen zu bauen.

1

Hallo,

ich hab auch so ein Travelsystem.
Aber ich nutze dieses Nur wenn ich einkaufen muss da ja die Mäuse nicht so lange in der Babyschale liegen sollen Betreuung von meinen Eltern fällt leider aus da meine kleine Hummel 9 Monate momentan sehr fremdelt und selbst Oma und Opa da Out sind

2

Bei unserer Tochter hatten wir immer den großen Kinderwagen mit, mit 7 Monaten haben wir ein Joie Literax 4air gekauft und den im Auto gelassen. Für unseren Sohn haben wir uns die passende Babywanne dazu gebraucht gekauft und nach dem halben Jahr wieder verkauft.
Der große Wagen war täglich zu Hause und Umgebung im Einsatz, der Buggy steht im Auto und wird unterwegs genutzt.

3

Ich habe nur einen kleinen Polo. Deswegen habe ich mir extra die Doona Babyschale geholt. Mal schnell zu einem Termin ist es damit mega praktisch. Ich muss nämlich an nichts denken 😊 für längere Wege hatte ich immer noch ein elastisches Tragetuch in der Tasche. Wenn ich mich bewusst mit einer Freundin zum Spazierengehen getroffen habe, dann habe ich einen Kinderwagen mit Babywanne eingepackt. Seit unser Baby etwas größer ist, haben wir noch einen kleinen Reisebuggy geholt. Der ist jetzt eigentlich dauerhaft in meinem Kofferraum, aber nimmt auch nicht viel Platz weg 😊

7

Wir haben auch einen Polo, allerdings bislang nie den Kinderwagen mitgenommen - später dann einen kleinen Reisebuggy. Für Kind Nr. 2 habe ich nun doch überlegt für längere Ausflüge nach einem Kinderwagen zu schauen, der auch ins Auto passt. Welche Kinderwagen hattest du? Passte der komplett in Babywanne in den Kofferraum?

12

Wir haben einen Moon Scala, allerdings war der schon vor meinem Auto da 😁 er passt rein, wenn ich die Hinterräder abmache. Also dann auch mit Babywanne 😊 aber dann ist der Kofferraum auch komplett ausgefüllt 😁

weiteren Kommentar laden
5

Unser ausgeliehener Kiwa war auch so ein Emmaljunga Schlachtschiff. Der passte gar nicht in mein Auto. Ich hab die Trage benutzt und mit 5 Monaten gab's dann einen zusammenklappbaren Sportwagen. Ich würde kein Geld mehr in eine Babyschale oder so investieren.

6

Ich habe in den Fällen das Tragetuch und später dann die Trage benutzt, auch zB beim Einkaufen. Mit dem
Kinderwagen war mir das auch zu „aufwendig“ und grundsätzlich fand ich die Trage einfach extrem praktisch - mein Kind war aber auch sehr gerne in der Trage :-)

8

Ich hatte die Autoschale tatsächlich nur fürs Auto. Die Babys sollen da ja nicht so lange drin sitzen und im Kinderwagen oder in einer trage ist es eh viel bequemer für Mama und Kind.

Dementsprechend hatte ich den kiwa und ein Tragetuch immer im Kofferraum. Das ausklappen vom Kinderwagen war nach kurzer Übung in Sekundenschnelle erledigt.
Ich fand das so am besten.

Von den Travelsystemen halte ich persönlich nicht viel. Finde es sehr unnatürlich, das Baby ewig in der Autoschale gequetscht zu lassen.

9

Die Babyschale wird nur zum Fahren genutzt. Mittlerweile ist meine Tochter 4 Monate und hat eine super Körperspannung, wodurch ich sie auf dem Arm trage oder eben in den Wagen lege.

Den Wagen zusammen bauen sind doch nur 2 Handgriffe oder 🤔 Gestell ausklappen, Wanne drauf rasten.

10

Hi,
als erstes, falls noch nicht gemacht, würde ich beim Fachhändler wegen dem Adapter fragen. Oft steht zwar beim Adapter, dass er nur für paar bestimmte Maxi Cosi Modelle geht, viele sind aber baugleich und gehen für alle möglichen Schalen.
Aber sonst, die Wanne kam bei uns nur mit wenn wir längere Touren vor hatten. Also langes spazieren in der Stadt oder Ähnliches. Wenn’s nur um kurz im Supermarkt ging oder mal im Café, wo das Baby eher auf dem Schoß oder auf der Bank neben uns war, haben wir die Schale auf dem Gestell montiert. Haben aber auch eine Schale mit Liegefunktion, da haben wir uns immer weniger Gedanken gemacht.
Falls du kein großes Travel System willst, es gibt zB von Quinny ganz einfache Gestelle, wo wirklich nur die Schale drauf kann.