Neurodermitis Pflege

Hallo ihr Lieben

Mein Sohn (8 M) hat leider Neurodermitis diagnostiziert bekommen.
Es ist ja ein suchen und ausprobieren welche Creme/ Salbe wann wo und wie hilft 😅
Haben auch schon ein paar durch.
Mich würde interessieren mit welcher Creme/Salbe ihr gute Erfahrungen gemacht habt und in welcher Phase .
Es ist ja wirklich furchtbar für die kleinen.
Er hat es übrigens ganz schlimm im Gesicht bisher fast durchgehend akut. Hand und Fußgelenke fangen jetzt auch an, Nacken und Bauch nur leicht betroffen.
Vielen Dank im Voraus

1

Huhu🙃....meine 2 Kinder(9Mon und 21 Mon) und ich auch selbst haben es.
Den beiden hilft swhr gut Dexeryl. Täglich 2x der ganze Körper🙃....
Lg

2

Vielen Dank. Habt ihr auch eine Creme für die akuten Schübe?
Wir haben derzeit la Roche posay als Basis Pflege. Bin ich aber so semi mit zufrieden

12

Ja von der Hautklink empfolen Ducray Dexyane Med Soothing Repair Cream und wenn es zu schlimm wird mache ich eine dünne Schicht Kortisoncreme drauf aber das ist eher selten. Wichtig ist wirklich das ständige schmieren mit rückfettender Creme...
Was bei euch hilft musst du probieren. Das ändert sich auch ab und an und wir müssen wechseln.
Welche wir auch gut fanden/finden war Seba Med Kids und Lavera Baby&Kinder.

Lg🙂

3
Thumbnail

Hallo Leidensgenossen :( Meine Kleinen leiden ebenso mit ständigen Neurodermitis Schüben, Aufkratzen,....haben über die Jahre hin echt schon viel Geld für diverse Cremen ausgegeben..haben vieles ausprobiert. Aber irgendwie wars dann nach einiger Zeit wieder schlimmer oder die Cremen wurde überhaupt nicht vertragen. Bin durch Zufall auf eine Badebutter gestoßen, nur paar natürliche Inhaltsstoffe drinnen, was mir besonders gut gefällt. Die kann man beim Baden ins Wasser geben bzw, creme ich in akuten Phasen zusätzlich mit der Badebutter noch ein. Die verwenden wir nun seit gut einem halben Jahr und deren Haut fühlt sich wirklich viel besser an und schaut auch sichtlich besser aus. Alles Gute euch!

8

Dankeschön. Werde ich direkt mal googeln 😂
Natürliche Inhaltsstoffe sind natürlich super und wenn’s hilft wäre es perfekt .

4

Hallo, meine 6 Monate alte Tochter hat auch schlimm damit zu kämpfen. Haben auch schon einige Cremes durch. Geholfen hat die Eucerin AtopiControl. Da gibt es eine Akutcreme, eine Basispflege und ein Badeöl. Seitdem ist es viel, viel besser geworden.
Alles Liebe euch und schnelle Besserung.

7

Dankeschön. Werde ich mal ausprobieren.
Und euch auch alles Gute.

13

Noch eine Stimme für die Eucerin Atopi Control Serie.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
mein Sohn hat das auch mit 4 Monate bekommen, mittlerweile ist er 9 Monate. Wir sind zu einem Kinderarzt der auf Neurodermitis spezialisiert ist, er hat uns eine Mischung rezeptiert. Die beinhaltet Zink u.a. und das ist bisher wirklich die Rettung. Unser Sohn hat das auch ganz arg im Gesicht, das ist bisher die einzige Salbe die wirklich sichtbar hilft. Wir mussten zeitweise mit Cortison therapieren aber das ist wirklich nur wie eine Art Maske und behandelt nicht die Ursache. Abgesehen davon sollte Babys Haut von Cortison verschont werden.. evtl mal den Kinderarzt fragen nach individueller Salbe?Lg und viel Erfolg. Ach und Neuroderm kann ich auch empfehlen..

6

Vielen Dank. Haben auch eine angemischte cortison Creme. Für eine akut Phase ist das auch ok, finde ich aber eben nicht dauerhaft. Und wir kommen scheinbar aus dieser akut Phase nicht richtig raus.
Mein Kinderarzt ist super und versucht auch die richtige Creme zu finden aber habe das Gefühl das es nicht so sein Fachgebiet ist .

9

Hallo, unser mittlerer Sohn hat auch Neurodermitis (er ist mittlerweile 12 Jahre alt) und hat es in der Baby und Kleinkindzeit sehr schlimm gehabt.

Ruhe haben wir dann im wörtlichen Sinne dann mit der EUBOS Hautruhe Creme gehabt. Es gibt verschiedene Tuben für verschiedene Körperregionen und nur die kleinste teuerste hatte Linderung geschafft. Die ist nur fürs Gesicht, hat aber im Gesicht und am ganzen Körper gut geholfen. Die anderen Tuben von EUBOS für den Körper haben komischer Weise nicht geholfen. Mein Mann sagt immer, wir haben wahrscheinlich schon Tausende von Euro über die Jahre in diese kleine Tube gesteckt. 😂

Aber die kann ich Guten Gewissens weiterempfehlen.

10
Thumbnail

So sah die früher aus.

Wir benutzen sie nun nicht mehr, weil sich die Neurodermitis bei unserem Sohn ausgewachsen hat und er mittlerweile mit einer guten Feuchtigkeitscreme aus dem Drogeriemarkt gut zurecht kommt.

17

Vielen Dank 😊

11

Wir verwenden auch hauptsächlich die Lipikar - bei meinem Sohn hilft sie ganz gut.
Für besonders trockene Stellen schmieren wir eine Ultralip/Ultrabas Mischung.. dachte anfangs er verträgt sie nicht und war sehr skeptisch - aber mittlerweile muss ich sagen klappt das ganz gut..
Die Atopi Control schmieren wir auch immer mal wieder..
Habe das Gefühl dass die Salben immer nur kurz wirken - und er dann wieder einen Wechsel braucht.
Die Eubos Hautruhe haben wir auch schon probiert - hatte bei uns wenig Effekt..
In besseren Zeiten schmiere ich Mama aus Haut.. da habe ich das Gefühl es ist nicht so viel Chemie drin 😅

16

Danke für die Tipps. 😊

14

Hallo , habe neulich gelesen ,dass es von der Krankenkasse auch Workshops zu dem Thema ,"Pflege bei Neurodermitis "gibt ,vielleicht einfach mal nachfragen . Wir haben es Gott sei Dank nicht all zu schlimm, aber für wirklich gebeutelte wäre das doch vielleicht was.

Lg

15

Oh das wäre ja super. Ich guck mal nach. Danke für den Tipp