Hüftbeugeschiene baby weint nur noch

Hallo
Seit 3 Tagen weint meine Tochter 11Wochen wegen der Hüftbeugeschiene die sie wegen ihrer Hüftdysplasie bekommen hat. Ich habe schon so ziemlich alles versucht aber Sie lässt sich durch nichts beruhigen nun hoffe hier auf irgendwelche Tipps von erfahrenen Muttis die das gleiche durchgemacht haben.

Danke

1

Hallo, ach die arme Maus, bist du sicher, dass es wg der Schiene ist? Die sind doch noch so klein und bewegen sich nicht soviel, also unsere hat das erst zum Ende hin gestört.
Wir durften alternativ zur Schiene auch im Tragetuch tragen, das hab ich auch viel gemacht die ersten Wochen. Schon probiert?

LG

2

Hallo Ich meinte natürlich 16 Wochen alt
Es liegt an der Schiene, weil wenn ich Sie ihr abnehme brabbelt und lacht sie und weint nicht mehr.
Das mit dem Tragetuch müsste ich mal mit der Ärztin besprechen wäre aber eine gute Alternative
Danke

7

Ja ruf nochmal da an, es muss halt in der Anhock-Spreizstellung bleiben ob Schiene oder Tragetuch.
Müsst ihr 24h die Schiene dran machen oder dürft ihr Pausen machen?
Unsere Maus hat das eigentlich super mitgemacht 🙏, hat die Schiene aber schon früh bekommen mit 6 Wochen und dann 12 Wochen getragen, mussten alle 4 Wochen zur Kontrolle und durften die Tragedauer dann immer etwas reduzieren. Zum Ende fand sie sie mega doof, wollte sich bewegen, aber da musste sie sie nur noch nachts tragen.
Hab mir immer vorgestellt, wie sie mir später Vorwürfe macht, wenn wir das nicht durchziehen, und sie schon früh Probleme bekommt. Vielleicht hilft dir das auch ein bißchen.

Viel Erfolg 🍀

3

Oje. Die Arme. Hat sie die schiene vor 3 Tagen erst bekommen oder hat sie sie schon länger und das weinen ist neu?

4

Ja die Schiene hat sie erst vor 3 bzw 4 Tagen bekommen und ja sie ist normalerweise ein sehr pflegeleichtes Baby weinte nicht keine Bauchschmerzen normalerweise hätte man mit der Therapie schon vor 2 Monaten begonnen sollen aber mir wurde 2 mal der Termin abgesagt wegen mangelnde Ärzte
Ich habe es ihr um 4 Uhr morgens abgenommen ich konnte sie nicht weiter leiden sehen und dann war sie auf einmal ganz entspannt

5

Ach Mensch. Die arme Kleine. Ich vermute, dass das Alter deines Kindes hier tatsächlich das Problem ist. Sie ist einfach schon an 'mehr Bewegung' gewöhnt und daher unzufrieden mit der Schiene. Unsere war viel jünger als sie sie bekommen hat und kannte es dann einfach nicht anders.
Was ich machen würde...
1. Nochmal beim Arzt anrufen und nachfragen. Vielleicht sind die Einstellungen der Schiene für sie auch nicht optimal und es drückt irgendwo und man kann noch ein bisschen was verändern,
2. Das Kind mit Schiene ins Tuch oder die Trage nehmen. Erfahrungsgemäß geht das recht gut,
3. Ggf immer mal Schienenpause machen, sofern das Anlegen danach nicht noch viel schlimmer wird
4. Keinesfalls die Schiene einfach weglassen, eine Operation an der Hüfte ist eine recht große Nummer und sicherlich 'schlimmer' als ein paar Tage, die sie jetzt durchstehen muss bis sie sich etwas gewöhnt hat
5. Mir selbst nochmal klar machen, wie wichtig es ist und, warum sie sie einfach tragen muss. Die eigene Einstellung bewirkt oft schon eine ganze Menge.
6. Wenn es ganz hart auf hart kommt, nochmal zu einem anderen Orthopäden oder einem spezialisierten Zentrum und eine zweite Meinung einholen.

Ich weiß, dass es schwer ist und auf jeden Fall solltest du dringend Punkt 1 klären lassen, aber bei einer Hüftdysplasie sollte dringend behandelt werden, um langfristige Probleme zu vermeiden.

Dass dir zweimal der Termin abgesagt wurde, geht hingegen gar nicht, finde ich. Den so ist das Problem quasi hausgemacht und du musst es jetzt ausbaden / aushalten.

Wie sind denn ihre Werte, wenn ich fragen darf?

Alles Liebe

weitere Kommentare laden