Ständiger husten seit 3 Monaten

Hallo ihr lieben!
Mein Sohn ist 5 Monate alt und ist seit Februar ein Dauer-huster und Schnupfer. Im Februar hat er sich wohl eine Erkältung von seiner älteren Schwester eingefangen und seitdem ist er am Husten. Er hustet produktiv - also da kommt richtig was hoch. Fieber hat/hatte er nie.
Seit 1 Woche inhalieren wir jetzt mit Cortison morgens und abends. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wir lange hat es bei euch gedauert bis das Cortison anschlug?! Mukoviszidose haben wir vorerst über das neugeborenen- screening ausgeschlossen, wird aber vom Arzt im Blick behalten.
Liebe Grüße Rebecca #winke

1

Hab zwar keine Erfahrung mit Langzeithusten aber unsere hatte auch erst Husten. So simpel wie es klingt aber bei uns hat super eine aufgeschnittenen Zwiebel mit bissl Salz drüber in einer Strumpfhose in ihrem Zimmer aufgehängt ( Nähe Bett) geholfen.
Super Hausmittel. Vielleicht hilft es. Ein Versuch ist es Wert

2

Vielen Dank für die Antwort!
Aber das scheint bei ihm etwas "hartnäckigeres" zu sein. Haben Zwiebelsäckchen, Kräuter-Inhalt, Myrte Thymian wickel etc... probiert.

3

Wir haben hier genau die selbe Situation!! Meiner ist auch 5 Monate und hat sich Ende Februar was von der 3,5 jährigen Schwester eingefangen. Der Husten und der Schnupfen wurde teilweise besser, dann wieder schlechter. Wir haben viel mit Kochsalz inhaliert und sollen nun mit budesonid Kortison inhalieren. Er hatte auch zwei mal eine Bindehautentzündung in der Zwischenzeit.
Meine Kinderärztin möchte nun eine Allergie ausschließen und morgen wird Blut entnommen. Wir haben einen kleinen Chihuahua und hoffen nun, dass es keine Tierhaarallergie ist.
Meine Kinderärztin meinte aber auch, dass zurzeit sehr viele kleine Kinder und Babys alle 2 Wochen zur Kontrolle kommen, da sie eine hartnäckige Erkältung haben.
Ich wünsche euch eine gute Besserung!! Das ist echt anstrengend, da er durch die verstopfte Nase kaum zur Ruhe kommen kann
Lg

4

Vielen Dank für deine Rückantwort.
Ja, das ist wirklich anstrengend und man ist so hilflos. Obwohl ich ihm schon ab und zu Nasentropfen gebe, mein Kinderarzt sieht das sehr entspannt, ohne dem würde es teilweise gar nicht gehen. Wenn es unter Cortison in 4 Wochen nicht besser ist, machen wir auch weitere Untersuchungen. Ich drücke euch die Daumen das es schnell besser wird und keine Hundehaarallergie ist!!!
Liebe Grüße

5

Hier ist es ähnlich. Wir hatten im März alle Corona, seitdem hat das große Kind, knapp 4 Dauerhusten gehabt und das kleine, knapp 1 Dauer Rotznase. Der Husten ist jetzt endlich weg, der Schnupfen beim kleinen Kind immer noch da.
Allerdings war der Husten immer nur abends und nachts und eher ein Reizhusten und nichts produktives.