Mein Baby, 4 Mon., hat Fieber!

...38,8 Grad, nachdem der Papa heute einen positiven Schnelltest hatte. Ja der Verdacht liegt nahe, dass etc pp...

So jetzt rief ich in der Notaufnahme an und fragte, wie ich mich verhalten soll?

Antwort: ab 38,5 Grad Schmerzzäpfchen geben. Auf die Frage, wenns nicht sinken oder sogar noch steigen sollte, wann wir in die Kinderklinik sollten- Antwort: "Na das müssen Sie selbst wissen!" Ähm nein, sonst würde ich ja nicht fragen.

So jetzt denkt ihr sicher, na dann ruf doch beim Bereitschaftsdienst an. Jawohl ich bin einmal 18 Minuten und 12 Minuten in der Warteschleife gewesen.

Ich gab ihr jetzt ein ben u ron 75 mg Zäpfchen, schlug direkt auch an. Aber wenn das Fieber wieder steigen sollte, wann sollte man ins Krankenhaus?

Danke!

1

Ach herrje, jetzt hats euch auch erwischt.

Ich kann dir nur wiedergeben, was der Kinderarzt mir gesagt hat, als wir alle Corona hatten.
Auf jeden Fall Paracetamol Zäpfchen bzw fiebersenkende Zäpfchen daheim haben und Nasivin Nasentropfen.
Er meinte der kleine dürfe auch ein paar Tage schlechter trinken (das zog sich allerdings über 1,5 Wochen) falls das bei dir auch der fall ist kann ich dir raten alle 45-60 minuten dem kind etwas anzubieten und das Fieber dürfe auch mal nahe an die 40 Grad kommen.

Mein kleiner hat auch mit Fieber reagiert, den ersten Tag mit 38,6 und abends dann 38,9.
Da habe ich das Fieber allerdings nicht gleich gesenkt, da er nicht darunter gelitten hat. Als es nachts um halb 4 immer noch 38,9 war, habe ich ihm ein Zäpfchen gegeben und es wurde schnell wieder besser.
Auch hat er am ersten Abend unheimlich schwer und laut geatmet (trotz der Tropfen) da war ich auch drauf und dran den Kinderarzt anzurufen (er gab uns für den Notfall seine Handynummer und wäre im worst case vorbei gekommen).
Dann habe ich den kleinen aber gut warm eingepackt und mich abends um elf für eine ganze Weile in den Garten gesetzt.
Die kühle Nachtluft tat ihm sehr gut.

Am nächsten Tag schlugen die Tropfen glücklicherweise an, das Fieber blieb jedoch (allerdings höchstens bei 38,9).
Und wieder einen Tag drauf sah die Welt schon wieder ganz anders aus 🤗

Hast du beim Kinderarzt mal angerufen?
Oft haben die doch auch auf der Ansage eine Handynummer für den Notfall hinterlegt.

Solange die Zäpfchen aber anschlagen und die Temperatur nicht weit über 39 geht, würde ich persönlich noch nicht ins Krankenhaus.
Wenn du allerdings merkst die kleine quält sich und die Temperatur will auch ca. Eine Stunde nach Zäpfchen Vergabe nicht sinken, würde ich nochmal in der Kinderklinik anrufen.

Alles Gute euch ❤️🍀

2

Hey, danke dir! Ich hoffe, ihr habt es gut überstanden?

Die Nasentropfen habe ich ihr vorher auch gegeben!

Sie trank heute tatsächlich besser als sonst, da habe ich schon gedacht- huch, was ist denn jetzt los 🙈😂

Ein Kinderarzt, der seine Nr. gibt? Davon können wir hier nur träumen. Das klingt ja echt traumhaft 🥰. Eine Freundin von mir arbeitet auf der Corona-ItS und meinte jetzt auch, bei +- 39,5 Grad sollten wir mal ins Krankenhaus fahren.

Bisher atmet sie noch "unauffällig", aber ich werde vermutlich kein Auge die Nacht zumachen 🙈 aaaaaber das sind wir ja schon von der Schlafregression gewöhnt, gell 🤪

Danke für deine Hilfe! ❤

3

Also zur Dame vor mir kann ich nur noch hinzufügen, dass die Ärztin bei uns (wir hatten Corona) sagte, sobald starker bellender Husten dazu kommt sollte man das Baby dick einpacken und an die frische kalte Luft raus. Omikron geht wohl bei einigen Kindern an den Kehlkopf meinte sie. Wir bekamen da damals auch ein Notfallzäpfchen vom Arzt.

5

Hey, danke! Husten hat sie (noch?) nicht, werde aber deinen Tipp im Hinterkopf behalten!

4

Ruhig bleiben und das Kind nicht aus den Augen lassen. 38,5 Grad sind meist noch nicht alarmierend, ich hätte vermutlich noch nichts gegeben.

ABER: Kinder reagieren sehr unterschiedlich auf Fieber. Manche sind sofort bei fast 40 Grad und nicht enorm eingeschränkt, manche sind bei unter 39 Grad schon fix und alle.

Ganz wichtig ist, dass dein Baby genug trinkt und nicht ermattet wirkt. Ich bin mir sicher, dass du eim gutes Gefühl dafür hast, ob es sich "normal" verhält oder nicht. Vertraue auch etwas auf dich. Das kann ein Arzt am Telefon wirklich etwas schwer einschätzen.

Sollte dein Baby völlig verändert sein, schickt man dich im Krankenhaus nicht weg. Man wird sich kümmern! Allerdings habe ich schon gehört, dass auch Säuglinge auf die normale Covid-Station kamen und die Aufenthalte recht ernüchternd waren - dennoch besser, als völlig in Sorge zuhause verrückt zu werden.

Erstmal in jedem Fall den Papa etwas auf Distanz halten. Ganz vielleicht hat das Fieber ja noch eine andere Ursache und ihr seid doch noch negativ. Es gibt durchaus Fälle, in denen sich auch haushaltsintern nicht alle angesteckt haben.

Alles Liebe!

6

Hey, danke dir! Der Papa lebt seither im Gästezimmer, aber da ich auch schon Hals- und Kopfschmerzen spüre, wird es uns vermutlich alle drei erwischt haben. Ich bin noch nicht zum Testen gekommen!

Ja sie war trotz 38,8 Grad gut drauf und hat gut gestillt heute. Sogar mehr als sonst! Beim Einschlafen hat sie jetzt etwas länger gebraucht, aber bislang kann ich nichts auffälliges "beobachten".

Vielen Dank für deine Hilfe!