Baby (3 Wochen) erbricht plötzlich schwallartig.

Hallo,

unser Sohn (knapp 4 Wochen) macht seit gestern etwas merkwürdiges, was mir Sorgen bereitet.

Er hat nach den Fläschchen nie gespuckt gehabt und das Trinken funktionierte seit Geburt ganz ohne Probleme.

Gestern dann zum ersten Mal so eine Art heftiger schwallartiger Schleim, wo ich total geschockt war (über diese schleimartige Konsistenz) und ihm panisch alles aus dem Gesicht gesäubert habe.
Die nächste Flasche ging dann... dann bei der übernächsten wieder und dann heute früh morgen wieder, als hätte er die komplette Flasche wieder ausgespuckt.

Das kommt mir jetzt so urplötzlich etwas komisch vor, wo er doch seit der Geburt sowas nie hatte.

Wir benutzen Avent Flaschen und was uns übrigens nervt, ist, das er sich bei diesen Flaschen wirklich immer verschluckt. Das kann ja auch nicht gesund sein. Sollten wir da lieber umsteigen? Und wenn ja, welche könntet Ihr da empfehlen?

Danke. LG,

1

Meine Tochter hat auch erst etwas später mit dem Spucken angefangen. Es sieht immer nach mehr aus, als es eigentlich ist, solange es dem Baby gut geht und es zunimmt, ist in der Regel alles tutti. Die KiA sagte mir: Speikinder sind Gedeihkinder. Wenn er sich bei den Flaschen verschluckt, probiert ruhig mal eine andere Sorte! Ich habe Die Flaschen von Nuk gehabt!

2

Hallo :)
Zum speien an sich kann ich nicht viel sagen aber bei dem verschlucken meinte der KiA mal „Sollte er sich häufiger als üblich verschlucken liegt das meistens daran dass die Flussmenge zu hoch ist, die kleinen kommen dann mit dem Schlucken nicht hinterher“
Wir haben die Flaschen von Tommee tippee und sind damit sehr zufrieden. Da werden alle 3 Monate die Sauger und damit die Flussmenge ausgetauscht.

3

Hallo,

mit dem spucken kenne ich auch, das kam bei uns auch erst etwas später. Hab mir auch Sorgen gemacht, aber sie hat immer gut zugenommen und irgendwann wurde es auch besser. Hab immer drauf geachtet das sie ein Bäuerchen macht.
Meine Hebamme und KiA haben auch gesagt das es meistens mehr aussieht als es in Wirklichkeit ist. Aber wenn du dir große Sorgen machst frag auch lieber bei deinem KiA nach.

Mit dem Verschlucken kennen wir uns leider auch aus. Erst als wir von den Nuk Flaschen auf die Mam Flaschen und saugergröße 0 gewechselt haben, wurde es deutlich besser mit dem Trinken und sie hat sich kaum noch Verschluckt.#mampf


Liebe Grüße #winke

4

Bei meinem Sohn war das im gleichen Alter der Magenpförtner, ist zwar selten, aber ich würde es abklären.

5

mit ca. dem Alter hat meine Tochter auch angefangen zu spucken. Es gibt Tage, da kommt mehr, dann wieder gar nichts…
Sollte gar nichts mehr drinnen bleiben oder er drei Mal am Tag heftig Spucken (also wirklich heftig), dann sollte man es abklären lassen ☺️

6

Hallo meine Tochter hat auch naja sie drei Wochen alt war angefangen schwallartig zu erbrechen. wir fütterten bebivita und dachten, dass unsere Tochter damit gut fährt. allerdings wurde das Erbrechen immer häufiger und Blähungen kamen hinzu.
daraufhin sind wir auf Hipp Bio Combiotik umgestiegen und seitdem sind mittlerweile drei Monate vergangen ohne ein einziges Mal zu erbrechen. ein Grund könnte sein dass sie die Nahrung nicht verträgt

7

Danke für Deine Erfahrung.

Darf ich fragen, ob Du die Nahrung einfach von heute auf morgen umgestellt hast? Kann man das so machen?

Denn HIPP Bio Combiotik wollte ich anfänglich nämlich füttern. Ich hatte mich nur spontan für Aptamil entschieden, weil es im Krankenhaus gegeben wurde und er das gut vertragen hat.

Gestern war ein recht guter Tag und er hat fast nicht erbrochen und wenn nur sehr wenig.
Aber heute hat er wieder einmal im großen Bogen erbrochen.

8

Ich habe einfach sofort umgestellt. Wir haben sehr lange überlegt da ich so oft schon gelesen habe dass es nicht gut sei umzustellen. Aber es war die beste Entscheidung die Treffen konnte und bereue es nicht früher gemacht zu haben!