Blickkontakt Babys

Hallo ihr Lieben.

Ich heiße Samantha, und bin 26 Jahre alt. Ich habe zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter, beides Frühchen. Meine Mathilda ist jetzt 15 Wochen, korrigierte 8 Wochen alt. Seit einer Woche bekomme ich sporadisch ein Lächeln geschenkt, aber meist nur ein- maximal zweimal am Tag. Sie schaut mich meist dabei auch nicht direkt an. Was mich aber am meisten beschäftigt, ist der fehlende oder zumindest sehr geringe Blickkontakt. Sie schaut sich sehr munter um, aber nur scheine ich nicht ihre Interesse zu wecken. Auch wenn ich mit ihr rede, für sie singe, dreht sie sich meist weg. Fenster und Lampen sind nach wie vor das Highlight.
Sie liebt körperliche Nähe und schläft am liebsten auf mir.

Ich habe den Fehler gemacht und gegoogelt. Der größte Fehler überhaupt. Nun bekomme ich aber meine Ängste nicht mehr los. Autismus, usw.

Meine Hebamme sagte, diese 7 Wochen muss ich auf jeden Fall abziehen und dann wird sie ja erst 8 Wochen. Aber das sie meinem Blick so ausweicht macht mich fertig. Auch wenn ich ihn versuche aufzunehmen, dreht sie sich weg.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

Liebe Grüße Samantha

1

Mit deinem Kind ist alles in Ordnung. Weniger googeln und mehr kuscheln. Freue dich über alle neuen Entwicklungsschritte und vergleiche nicht. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo.

2

Meine Tochter fand mich auch langweilig hat beim stillen die Augen zu gehabt bis sie 5 Monate alt war und sonst war ich auch nicht so spannend. Papa war schon besser und die Kinderärztin mochte sie total gerne. Alles gut bei ihr. Mein Sohn ist 2 Wochen und starrt mich die ganze Zeit total verliebt an.
Ich glaub das ist super individuell und hat alles erstmal nichts zu bedeuten.

3

Hallo Samantha,

sie lächelt doch zumindest. Ich guck auch nicht jedem die ganze Zeit in die Augen. Ist halt auch immer teils blöd geschrieben in den Ratgebern, ads ja Babies angeblich Gesichter bevorzugen. Meiner guckt gerne in der Gegend rum.

Zu Autismus; naja, Autismus ist in aller Munde und wir m. E. auch überdiagnostiziert. Der "klassische" Kanner-Autismus ist super selten, gerade bei Mädchen.

LG
Dot

4

Liebe spinnenmädchen

Ich möchte dir gerne von meiner Erfahrung berichten, denn als ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich mich glatt in deine Situation versetzen. Ich glaube sogar, dass ich vor ca.16 Wochen dieselbe Frage gestellt habe. Mein Sohn, mittlerweile 24 Wochen alt, war genau gleich. Lampen, Fenster, Lichter usw. waren total interessant. Ich habe mich z.T. den halben Tag vor meinem Sohn gestellt und gesungen, getanzt, geklatscht, gesprochen und und und....und er schaute bewusst Weg. Am schlimmsten war sogar, dass er den Kopf ganz bewusst von meinem wegdrehte. Ich habe das Gleiche gemacht wie du, gegoogelt: Mein Baby hat kein Interesse an Gesichtern usw. Wie bei dir kam Autismus heraus. Voller Panik war ich mehrere Wochen. Ich ging sogar zum Kinderarzt. Er sagte mir nämlich bei der ersten Untersuchung, ich könne mich freuen, fürs Baby seien die Gesichter der Eltern am spannensten. Und ich habe echt darauf gewartet. Oftmals las ich, Babys interessieren sich ab der 5./6. Wochen für Gesichter und halten Blickkontakt. Mein kleiner Mann überhaupt nicht. Mit 8 Wochen war ich fast überzeugt, er sei autistisch und hatte mich damit abgefunden🙈😅.
Nun es kam mit 8.5 Wochen ganz langsam. Ich stellte fest, dass wenn ich mich von Weitem zu ihm nähere, er mich anschaut und wenn ich ihm zu nahe war, schaute er weg. Dies probierte ich mehrere Tagen am Stück aus. Mit 1m Abstand blödelte ich um, er schaute mich an und ich lief langsam auf ihn zu und er hielt immer wie häufiger den Blickkontakt. Mit 12 Wochen wars überhaupt kein Thema mehr, er schaute mich direkt an und lächelte mich an. Nun mit 24 Wochen mag er immer noch alle Lampen und Lichtern, aber er liebt alle Gesichter (und am liebsten, meins😍♥️). Er interessiert sich für die ganze Welt, alles ist spannend, inkl.meinem Kopf und er lacht aus vollem Hals. Ich weiss, es ist ein kleiner Trost, denn die Sorgen sind da. Ich konnte kaum schlafen (doofes Internet). Aber all meine Sorgen waren für die Katz. Mittlerweile weiss ich, dass es seine Art war, seine Reize zu regulieren und ich war ihm einfach zu viel. Es wird auch bei deinem Mädchen kommen. Sie braucht nur ihre Zeit. Alles Gute und sorry für den langen Text😅🤣🙈