Baby 4 1/2 Monate schläft total unruhig, wacht ständig auf und schläft Nachts nur noch eine Stunde am Stück..

Hallo ihr Lieben,

wie oben schon beschrieben, wacht mein Kleiner seit 3 Tagen immerzu wieder auf..er schläft maximal eine halbe Stunde am Stück ohne aufzuwachen..ansonsten eher so 10 Minuten dann muss man ihm ganz schnell den Schnuller geben und er schläft wieder 10 Minuten und es geht wieder von vorne los.
Das ganze haben wir jetzt auch nachts da wacht er jede Stunde auf..
Meistens findet er tagsüber auch sehr schlecht in den Schlaf und wehrt sich förmlich..
Ich würde gerne verstehe was ihm fehlt er ist immer gefüttert, gewickelt und hat keine Blähungen etc..

Hat jemand eine Idee? Ich verzweifle langsam da er mir echt leid tut..

1

Sieht bei uns ähnlich aus, wenn auch nicht so extrem. Ich würde mal auf 1. Schlafregression tippen, Google das mal ob es passt. Insbesondere wenn du alles andere ausschließlichen kannst. Meist ca. um den 4. Monat und unterschiedlich stark ausgeprägt. Die kleinen haben jetzt ein verändertes Schlafverhalten, was den REM Schlaf angeht. Und müssen lernen, dass sie sich selbst in den flachen Schlafphasen selbst beruhigen/ leicht weiterschlafen. Schafft ihr denn überhaupt noch einen Schlafzyklus?

2

Wie meinst du das mit einen Schlafzyklus?

4

Ein (tief)Schlafzyklus geht bei Erwachsenen meist 45 min. Danach ist man kurz "wach", merkt es aber nicht. Die kleinen wachen jedoch komplett auf und finden nicht wieder in den Schlaf.

Bei uns ist es aktuell so, dass ich tagsüber die Uhr danach stellen kann. Nach 40-45 min ist Schluss und das Geschrei groß, wenn ich es nicht schaffe ihn vorher bei den ersten Anzeichen zu fangen (Kopf/Hände streicheln/ Nucki rein). Dann geht es meist gut weiter. Nachts ist das zum Glück nur beim ersten Zyklus so. Auch da wieder rechtzeitig streicheln + Nucki. Danach klappt es die restliche Nacht, dass er sich selbst beruhigen kann. Geht dann in den frühen Morgenstunden ab 4/5 wieder von vorn los.

Die Phase kann von wenigen Tagen,. über 2-6 Wochen dauern bis sich der Schlaf normalisiert (laut Internet). Gibt leider nicht viel was man tun kann, außer die kleinen durch die leichte Wachphase zu begleiten, sodass sie wieder in den Tiefschlaf kommen.

3

Wir hatten die 4 Monats Schlafregression auch sehr extrem. Unser Baby wurde fünf Monate stündlich wach. Für alle Beteiligten sehr anstrengend.

Stillst du? Wie ist euer Zubettgeh-Ritual?

5

Ja haben wir. Er wird umgezogen und gewaschen oder gebaden, danach massiert, dann gefüttert und dann lesen wir ihm noch vor. Das war’s 😊

6

Ich habe gestillt aber durfte dann nicht mehr da er jetzt Spezialnahrung bekommen muss, durch einen schlimmen Magen-Darm-Infekt damals.

7

Hey du, Ging uns in dem Alter auch so.. und zwar leider ziemlich lange. Siebst jetzt 6 Monate und seit einer Woche schläft sie wieder besser. Es sind Phasen halt doch daran fest und es wird wieder besser ☺️ Viel Kraft für die schlechten Nächte!