Was im Sommer anziehen

Guten Abend,

meim sohn ist am Montag 11 Wochen. Jetzt sollen ja richtig warme Sommertage kommen. Was zieh ich ihm bloß an?
Ich hab irgendwo gelesen,dass so kleine keine kurzen Hosen und nicht nur t Shirts anziehen sollen.....#kratz

1

Das kommt zunächst auf das Temperaturempfinden des Babys an.
Meine Kleine hatte mit ihren 16 Wochen vor 2 Tagen bei 28°C zuhause nur einen Kurzarmbody an. Ich habe immer mal wieder kontrolliert und selbst die Füße waren stets warm.
Wenn du mit dem Baby raus gehst, sollte es nicht direkter Sonne ausgesetzt sein. Es kann daher sinnvoll sein, dass das Kind einen dünnen Langarmbody und eine lange Hose trägt, um es vor der Sonne zu schützen.

2

Um die kleinen gegen die Sonne zu schützen, macht ein Langarmbody und eine dünne Hose schon Sinn. Gern aus Wolle/Seide.
Zu Hause - wir hatten im ersten Sommer unserer Maus 29 Grad in der Wohnung - gab es dann nur Kurzarmbody, kurze Hosen oder auch nur mal die Windel. Genauso be der Oma im Garten, da gibt es eine schöne Ecke, die immer im Schatten liegt.

3

Draußen kann eine Kombi aus Langsarmbody und dünner Hose vor UV-Strahlung und evtl. Zugluft schützen. Manche Babys kommen damit wunderbar zurecht andere nicht. Wenn das Baby zu warm wirkt, kannst du ihm bei gutem Sonnenschutz
(und zu Hause sowieso) natürlich auch kürzere oder gar keine Kleidung anziehen.
Bei Hitze empfehle ich im zuverlässigen Schatten (z.B. durch Kinderwagen) den Sonnenhut wegzulassen, dann überhitzen die Babys nicht so schnell.

4

Ich denke, das kommt aufs Baby an. Klar, du solltest die empfindliche babyhaut nicht der direkten Sonne aussetzen, deshalb macht lange Kleidung in manchen Situationen schon Sinn. Unser zwerg aber z.b. hasst es, wenn ihm zu warm ist. Er wird dann furchtbar motzig. Deshalb bin ich letztens losgezogen und hab 2 kurze Hosen gekauft und hab ihn jetzt auch schon mit kurzarmbody im Kinderwagen liegen gehabt (da liegt er ja im Schatten), weil er so dann einfach zufrieden ist.

5

Alles klar...Danke für eure Tipps.

Wie handhabt ihr es mit Sonnencreme bei säuglingen?

6

sollte man im ersten Lebensjahr keine benutzen.

Ich hab ein sehr hitziges Baby (7 Wochen alt).
Als es vor 2 Tagen so heiß war, bin ich nur in der Früh und am Abend mit ihr rausgegangen. Da war auch lange Kleidung kein Problem.
Hätte ich ihr am Nachmittag was langes angezogen, wäre sie wahrscheinlich ausgetickt, was ich auch verstehen kann!

Ich werde meinem Baby bei 30+ Grad bestimmt keine lange Kleidung anziehen. da bleibe ich lieber drinnen 😅

7

Danke für eure Antworten. Ihr habt mir gut weitergeholfen #winke