Anpassungsstörung - wie lange Neonatologie?

Hallo an alle,

mein Baby kam vorgestern an 37+5 zur Welt. Leider kam sie aufgrund von Anpassungsstörungen zuerst auf die Kinderstation und musste dann sogar in ein KH mit Intensivstation verlegt werden.
Sie hat einen Schlauch in die Nasenlöcher bekommen über den wohl Luft zugeführt wird?

Lunge und Herz waren bislang unauffällig.

Man darf sie jedoch nicht berühren, anfassen, bewegen oder irgendetwas mit ihr „anstellen“, dann reagiert ihr Körper wohl sehr heftig.

Ich kann das kaum verstehen und vor allem frage ich mich, wie das wieder von allein besser wird und wann. Daher meine Frage:

Hatte auch jemand diese Probleme nach der Geburt? Wann konnte euer Baby von der Intensiv und wann nach Hause?

Ich bin wirklich fix und fertig, weil ich damit so überhaupt gar nicht gerechnet hatte, sie war ja schon relativ weit..

1

Hey, ohje ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst - das ist nicht leicht und so hat man sich den Start nicht vorgestellt.

Mein Sohn kam an 37+2 und hatte Herzfrequenz und Sättigungsabfälle. Er war 5 Tage auf Intensivstation und weitere 11 Tage auf der normalen Kinderstation.
Er musste eine Woche lang abfallsfrei sein bevor wir entlassen worden sind.
Die Zeit war anstrengend aber wir haben sie hinter uns gebracht. Das werdet ihr auch - wünsche euch ganz viel Kraft und drücke die Daumen, dass ihr euer Baby bald richtig knuddeln könnt.

Übrigens: meine Tochter ist ebenfalls an 37+2 geboren und da war alles tippi toppi. Man steckt leider nie drin.

Liebe Grüße und alles gute

2

Wir hatten auch einen schwierigen Start.
Mein Baby kam bei 36+4 und brauchte einen CPAP, Magensonde, hatte das Atemnotsyndrom, usw. und wir waren 13 Tage auf der Neo, bis wir entlassen wurden.

Alles Gute für euch, ihr schafft das!

4

Dankeschön 😔

Das klingt sehr ähnlich wie bei uns. 2 Wochen ist natürlich echt lang 😔 warst du die ganze Zeit durchgehend dort?

Ich habe noch ein kleines Kind, was mich eigentlich dringend bräuchte und ich vermisse mein Kind auch, und ich kann mir nicht vorstellen, noch mehrere Wochen weg zu sein. Oder seid ihr irgendwann auch nur für ein paar Stunden täglich vorbeigegangen?

7

Zum Thema bleiben oder nicht bleiben. Meine Tochter hatte eine Herz Op und war 7 Tage im Krankenhaus. (6 Wochen alt). Ich entschied zu pendeln, da ich nicht direkt bei ihr hätte schlafen können.
Sie in den ersten Tagen nicht auf dem Arm zu nehmen, war noch schlimmer für mich. Also war ich manchmal nur 2-3 Stunden bei ihr.
Mein großer war versorgt, aber ich habe dann die Zeit für Bürokratie und zum Kraft tanken genutzt. Hab auch die Nähe von meinem Partner gebraucht.
Ich wünsche euch alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Guten Abend 🌇
Mein Sohn kam bei 36+4
Er wurde auch beatmet, wurde über die Sonde ernährt weil er zu schwach war um zu trinken, hat dafür fast drei Wochen gebraucht, lag wegen der Gelbsucht 8 mal unter der uv- Lampe und nur weil die Ärzte nach knapp vier Wochen Mitleid mit mir hatten durfte ich gehen. Eigentlich sollte ich das Wochenende noch da bleiben. Und wäre am ET entlassen worden. So waren es vier Tage davor

Ich wünsche euch viel Kraft, Zuversicht, alles gute und viel Gesundheit
Ich drück dich aus der Ferne 🍀

5

Danke für deine Antwort.

Wahnsinn.. 4 Wochen und das obwohl euer Kind ein Alter hatte, wo ich niemals gedacht hätte, dass es solche Probleme geben kann. Wir waren ja sogar nochmal eine Woche weiter..

Warst du die kompletten fast 4 Wochen mit im Krankenhaus?

6

Ja, ich war die ganze Zeit im Krankenhaus
Durch den Kaiserschnitt hätte ich eh 10 Tage bleiben dürfen. Aber nach sieben war ich ja begleitmama, weil er ja dann auf die kinderstation kam
Er war ja ein spätes frühchen. Die haben es wohl schwerer als frühe frühchen🤷🏻‍♀️ Wurde mir gesagt
Und dazu kam dann vermutlich noch der Kaiserschnitt da er in BEL lag

9

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt #herzlich

Ich kann deine Situation so gut nachvollziehen und weiß, wie du dich fühlst. Mein Sohn kam ET+4 zur Welt und in der Schwangerschaft war alles unauffällig. Die Geburt war allerdings hart und ich hatte einen heftigen Wehensturm. Als mein Sohn dann auf der Welt war, musste er auf die Intensivstation, weil er unterzuckert war und sehr viel Fruchtwasser geschluckt hatte.

Dort stellte man fest, dass er auch noch eine Neugeboreneninfektion hatte und Sauerstoffabfälle. Später entwickelte er noch eine Trinkschwäche und bekam eine Magensonde. Nach 4 Wochen dürften wir ihn endlich mit nach Hause nehmen. Mit Monitor, aber immerhin.

Jetzt wird er bald 1 Jahr und hat sich super entwickelt. Von den anfänglichen Schwierigkeiten ist nichts mehr zu sehen.

Ich wünsche dir und deinem Sonnenschein viel Kraft und alles Gute #klee#winke