Zweites Baby ab wann planen was können

Folgen sein wenn man 3 Monate nach Geburt wieder übt und wie lange ist man nach Geburt sehr fruchtbar ?
Hat man hohe Risiken bei so einer raschen Schwangerschaft in Folge würde mir wünschen das die beiden möglichst nah beieinander sind

1

Explizit beantworten kann ich deine Fragen nicht. Ich möchte aber folgendes zu bedenken geben:

1. Gib deinem Körper nach der ersten Schwangerschaft etwas Zeit! Es ist der Wahnsinn, was der Körper in diesen 10 Monaten Schwangerschaft und zur Entbindung leisten muss. Da ist ein bisschen Erholung anschließend definitiv zu empfehlen!

2. Gib dir/deinem Partner/euch als Paar und euch als Familie etwas Zeit mit der neuen Situation umzugehen und euch einzufinden. Für jeden einzelnen ist ein Kind eine große Umstellung und auch die Beziehung zwischen zwei Partnern kann eine ganze neue Ebene erreichen, wenn da plötzlich ein Kind da ist. Direkt ein zweites Kind hinterher zu planen, halte ich für gewagt, wenn man noch gar nicht weiß, wie es mit einem Kind so ist und wie man zurecht kommt.

An deiner Stelle würde ich intensiv mit deinem Gynäkologen, deiner Hebamme und natürlich deinem Partner über dieses Vorhaben sprechen. Ich denke, danach solltest du ausreichend Informationen haben ;)

Lg

2

Achso, solltest du stillen, ist das natürlich eine Form der Verhütung. Selbstverständlich keine 100%ige, schwanger werden KANN man trotzdem, ist aber eben eher unwahrscheinlich, solange noch keine Menstruation wieder eingesetzt hat.

3

Menstruation hatte ich schon trotz voll stillen bzw abpumpen
Ja werde das bh nochmal besprechen und dann denke ich 6 Monate warten und dann es versuchen

weitere Kommentare laden
4

Dein Körper ist so konzipiert, wenn du wieder einen Eisprung hast, dann kannst du wieder schwanger werden. Bedenke aber, manche Frauen bekommen 2 Woche nach der Geburt ihren Eisprung und andere 12 Monate nach der Geburt. Auch hängt viel davon ab ob du Stillen willst oder nicht, ich hab z.B. mit stillen nach 6 Wochen meine Tage das erste mal gehabt. Meine Nachbarin hatte ab 4 Monaten Beikost gegeben und nur noch selten gestillt und dennoch erst mir 12 Monaten ihre Tage bekommen.

Deine Planung muss also nicht aufgehen. Das nur so zum Bedenken.

Dann kann es für euch super easy sein ein 2. Baby zu haben oder nicht.

Manche Babys schlafen von Anfang an durch. Andere werden stündlich wach. Während also meiner alle 2 Stunden wach wurde und später stündlich und mich das kaum gestört hat, laufen andere da auf Zahnfleisch. Meiner wird 9 Monate bald und schläft manchmal besser. Manchmal wird er stündlich wach. Meist aber alle 2 Stunden. Wenn es wirklich gut läuft, dann gibts vielleicht eine Phase in der er 3 oder 4 Stunden am Stück läuft, das aber meist am Anfang der Nacht, wenn ich nicht mal dabei liege.
Wenn also dein erstes Baby durchschläft und du Glück hast, dass dein zweites auch durchschläft, dann hast du nur die Diskrepanz des täglichen Bedarfs. Das Zweite muss mehr schläfchen zwischendurch machen als das Große, das zerrt an einem, geht aber sicherlich.

Wenn du nun aber ein durschlafendes erstes Baby hast, das zweite wird aber stündlich wach, dann musst du am Tag dennoch funktionieren für das Große. Du kannst nicht einfach mit dem Zweiten im Bett liegen und die Welt ignorieren.
Ich weiß also nicht wie es bei dir ist.
Geh immer vom schlimmsten aus und frag dich ob ihr das gestemmt bekommt.
Gehen wir vom besten Fall aus und du wirst nach 3 Monaten schwanger, dann ist das Große 13 Monate alt und schläft vermutlich weder in eigenem Zimmer, noch im eigenem Bett. Und wahrscheinlich nicht mal durch, dazu sind vermutlich noch nicht alle Zähne da, also gibts Phasen die noch schlimmer sein können als normal,

Könnt ihr euch das durchaus vorstellen ohne innerlich zu stöhnen, dann macht das. Ansonsten, wartet lieber noch ein Bissel.

Nur so, meine Schwester und ich sind 12 Monate auseinander und aufwachsen war nie rosig, weil sie echt extreme Probleme hatte zu akzeptieren, dass da ein Baby IHREN Platz wegnimmt. Als dann 2 Jahre nach mir unserer Bruder kam, war das nicht mehr das Problem. Weder von meiner noch von Ihrer Seite, da wir beide groß genug waren zu verstehen, dass die Eltern sich jetzt nicht mehr so intensiv um uns bemühen wie vorher, weil sie uns nicht mögen, sondern weil das Baby es nötiger hat.

6

Hi,

Man sagt tatsächlich das man dem Körper solange Zeit geben lassen soll, wie man sich schwanger gewesen ist.
Aber es werden ja viele Frauen früher schwanger oh nun geplant oder nicht und ich denke, dass wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast das bestimmt auch okay wäre. Ich würde einfach nochmal den Frauenarzt fragen.

Liebe Grüße 🍀

9

Ich habe zwei Kinder im Abstand von 14 Monaten bekommen und wir haben direkt mit der ersten Periode nach der Geburt (6 Wochen nach Entbindung) angefangen es zu probieren.

Du wirste Internet, gerade auch bei Urbia, sehr viel negatives lesen. Das stammt aber überwiegend von Frauen, die es selbst anders gemacht haben. Ich kann mich nur an einen Fall bei Urbia erinnern, indem die zweite Schwangerschaft negativ empfunden wurde. Diese Schwangerschaft war nicht geplant und komplikationsreich. Von einer geplanten schnellen Schwangerschaft die als negativ empfunden wurde, habe ich hier noch nicht gelesen. Bei größeren Abständen hingegen schon 😉

Im Wesentlichen erhöhst du das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes etwas und du verdoppelst in etwa das Risiko für eine Entbindung vor der 37. SSW (von 4 auf 7 % wenn ich mich recht erinnere) und natürlich wird dein Beckenboden etwas stärker belastet, weil er noch nicht zurück gebildet ist. Im wesentlichen war es das.
Schwangerschaftsdiabetes lässt sich einstellen, das Frügeburtsrisiko finde ich immer noch gering und bei, Beckenboden muss man wenigstens nur einmal ordentlich Rückbildung machen 😉🤭

Die Argumente die die erste Antwortende hervorgebracht hat sind in meinen Augen völlig irrelevant, denn ein schwieriges Kind belastet das Leben als Familie immer und es ist völlig egal wie groß der Abstand ist, denn Kinder in jedem Alter bringen komplizierte Phasen mit. Wenn du z.B. sicher gehen willst, dass das erste Kind durchschläft, dann solltest du wohl besser bis zur Einschulung mit dem zweiten warten. 😅

Was sich für dich ändert ist nur, dass du ein Kreuzchen bei der Einstufung als Risikoschwangerschaft bekommst. Das ändert aber nichts an der Vorsorge.

10

Ich bin immer fix wieder schwanger geworden geplant denn wir wollten geringe Abstände . Ein Risiko hatte ich nicht ich würde es auch immer wieder so machen .

11

Wie viel Abstand denn ?

12

14 monate, 20 Monate und mehrfach 18 Monate