Körperkontakt

Hallo ihr Lieben,

wir sind auch wieder hier, mit Baby Nr. 2, jetzt zwei Wochen alt. Die Kleine schläft leider nur auf mir (nachts). Von unserem Sohn kenne ich das nicht, daher meine Frage an die Mamas, die das schon kennen: Wie lange hielt diese Phase bei euch an?

Liebe Grüße

1

Ich fürchte du willst die Antwort nicht hören 😂
Jetzt mit 6 Monaten geht immerhin direkt neben mir im Arm liegen oder in der Trage.
Herzlichen Glückwunsch noch 🍀

2

Also Trage natürlich tagsüber, nicht nachts 🙃

5

😁 oje, oje. Aber neben mir im Arm, wäre schon was. Denn auf mir, macht mich auf Dauer fertig. Ich schlafe dann nicht richtig tief und bin morgens völlig platt.

3

Meine zweite Tochter war ähnlich, wir konnten sie aber gepuckt nachts neben uns legen und sie dabei im Arm halten (arme wie ein Nestchen um sie herum). Das war etwas bequemer.

6

Pucken haben wir versucht. Das Geschrei war extrem. Sie hasst es wohl.

13

Dauert manchmal bis die Babys sich dran gewöhnen.
Auf einen Liegen geht noch. Ich durfte beim zweiten nur sitzen und musste ihn im Arm halten. Das ging 13 Monate, nur selten ablegen. Dann haben wir ein Schlaftraining gemacht, jetzt geht es. Er wird bald zwei.
Aber das ist auch eine extrem Situation gewesen.

Wünsche die, dass es bald besser geht, er ist noch klein. Versuch es immer wieder.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐

4

Meine Maus ist jetzt 9 Wochen alt und ich kann sie eigentlich ganz gut ablegen. Vor allem nachts. Habe aber oft noch eine Hand bei ihr. Tagsüber ist das viel schwieriger. Ganz am Anfang ging das auch super und dann hat sie bestimmt 3 Wochen auch nur auf mir geschlafen. Ich hab mich zwar irgebdwie dran gewöhnt, aber ein guter Schlaf war das für uns beide nicht wirklich.
Wir haben das Ablegen dann einfach immer wieder geübt. Sie schläft meistens beim stillen ein und dann lege ich sie entweder direkt ab bevor sie wirklich tief schläft, damit sie es noch mitbekommt. Oder ich warte 5-10min und lege sie dann ab in der Hoffnung sie merkt es nicht und pennt weiter 😅
Mal klappt es super, mal muss ich es mehrfach probieren..... aber ich habe das Gefühl, dass auch sie so besser und länger schläft. Vor allem kann ich sie besser beruhigen wenn sie nachts unruhig wird. Auf mir schaffe ich das nicht bzw halte nicht so lange durch und lege sie schneller wieder an.

7

Ich versuche es auch immer wieder. Aber egal ob direkt oder mit Wartezeit: Sie wird wach und will dann stillen. Schnuller nimmt sie nicht und anders lässt sie sich auch nicht beruhigen. Sie sucht wie eine Verrückte. Aber ich versuche es weiter.

14

Ich wünsche dir ganz viel Geduld und Kraft beim weiter versuchen und drücke dir die Daumen, dass es dann bald klappt!! 🍀🤞 Einen Schnuller verweigert meine auch.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Unser Sohn ist 9 Monate und schläft nur auf mir oder mein Mann. Ablegen oder im eigenen Bett schlafen geht garnicht. Ich hoffe das sich das irgendwann mal ändert.
Ich wünsche die alles gute und das es bei euch schneller geht.

LG 💙

9

Herzlichen Glückwunsch ❤️

Mir geht es ähnlich. Meine große hat nie bei mir geschlafen. Sie war immer so zufrieden.

Die kleine ist heute 3 Monate alt. Die erste Woche hat sie auf mir geschlafen. Danach ging es im Arm, aber ganz eng an mich gekuschelt. Nach und nach konnte ich sie neben mich legen und dann haben wir Stirn an Stirn gelegen. Konnten uns immer weiter entfernen. Seit 2 oder 3 Wochen schläft sie zu 90% im Beistellbett. Beim Einschlafen lege ich oft meine Hand auf ihr ab oder streichel sie ein bisschen. Aber es wurde mit der Zeit, dem Schnuller und ganz viel Übung besser.

Liebe Grüße

10

Kenne ich sehr gut von unserem 2. Kind. Der wollte monatelang 24/7 Körperkontakt (tagsüber lebte er in der Trage bzw im TT).

Bei uns wurde es peu a peu ab 6 Monate besser 🤭 bzw. weniger Körperkontakt.

11

4 Wochen nur auf mir 😅
Danach hab ich mal versucht im liegen zu stillen und sie ist dabei neben mir eingeschlafen.
Ganz nah, Bauch an Bauch mit mir unter meiner Decke.

Dann ging irgendwann im Schlafsack neben mir.

Nach 7 Wochen das erste mal im Beistellbett. Wobei ich es auch dort so mache, dass ich sie abends im Liegen stille, während sie dort drin liegt und ich irgendwie komisch daneben. Auch schlafen muss ich ganz nah daneben und Hand halten. 😊
Aber ich bin damit derzeit vollkommen zufrieden. Hauptsache ich kann auch mal zwischen Rücken und Seite wechseln. Mir tat der Hintern schon ganz weh. 🤭

Nach dem letzten stillen am ganz frühen Morgen, nehme ich sie danach zu mir auf die Brust für die letzte Runde Schlaf.
Dort schläft sie schon fester finde ich, aber sie gewöhnt sich mehr und mehr ans Beistellbett.

12

Achso und tagsüber ablegen ist ne 50:50 Chance. Mal ist sie sofort wach, mal schläft sie auch zwei Stunden.
Lege sie dazu immer in den Kinderwagen. Auf der Couch mag sie gar nicht.

16

Ich würde gerne im Liegen stillen. Ihr läuft da aber die Milch aus der Nase und dann schläft sie danach such nicht ein 😖

15

Das kommt mir sehr bekannt vor 😅
Mein kleiner ist seit gestern 5 Monate alt und hat bis vor 2 1/2Wochen nachts nur auf mir geschlafen. Aber ich wollte es nicht mehr und hab auch gemerkt dass er auch nicht mehr gut schläft so. Er war immer total unruhig und zappelig, hat keine Position gefunden die ihn passte. Seit 2 1/2 Wochen schläft er nun neben mir im Bett. Es waren ein paar harte Nächte dabei aber es wird langsam richtig gut. Zu Beginn wurde er stündlich wach und hat geweint. Ohne in den Arm nehmen und stillen war an Schlaf nicht mehr zu denken. Zwischendurch war ich kurz davor abzubrechen aber ich konnte auch nicht mehr erholsam schlafen als er auf mir lag. Also hab ich es durch gezogen. Natürlich ohne ihn schreien zu lassen. Er soll ja das Gefühl haben dass ich jederzeit direkt da bin auch wenn neben statt auf mir liegt. Die letzten 2 Abende ist er sogar neben mir auf der Matratze eingeschlafen und ließ sich auch nachts nach den stillen direkt ablegen. Da musste ich vor 2 Wochen immer warten bis er tief geschlafen hat sonst war er direkt wach und das geweine groß.
Also, es wird besser. Immer wieder probieren.
Tagsüber schläft er auf meinen Arm. Ich genieße die Zeit und sehe es auch als Pause für mich an. Da klappt ablegen mal besser, mal schlechter.