Baby fremdelt nicht

Hallo ihr Lieben,

mein Baby (bald 8 Monate) fremdelt nicht. Ich habe gelesen, dass das daher kommt, wenn man eine schlechte Bindung zueinander hat.
Es ist ein absolutes wunschkind aber wir hatten eine sehr schwere Geburt und ich konnte mich die ersten paar Wochen nicht auf es einlassen. Ich war trotzdem immer lieb zu ihm und mein Mann hat ihm die erste Zeit alle Liebe gegeben, die er hatte.
Mittlerweile kann es nur noch mit mir zusammen einschlafen. Er lässt sich aber auch von Oma und Opa trösten, wenn er weint.
Er strahlt einfach jeden an, worüber ich auch sehr stolz bin, wenn andere sagen, was wir denn für ein besonders freundliches Kind haben. Er freut sich einfach über jeden und macht jedem immer gute Laune, die kleine Grinsebacke.
Kuscheln mag er nur bedingt, eher im Halbschlaf. Ihm reicht es, wenn er Nähe braucht, wenn man ihn auf den Schoß nimmt, mehr aber auch nicht.
Ich fühle mich so schlecht ..

1

Guten Morgen,
du hast ein prima glückliches Baby, einen fürsorglichen Ehemann...
Weshalb genau fühlst du dich schlecht?
Sonnige Grüße

2

Jedes Kind ist anders.
Mein Sohn ist total offen und freundlich und das war er von Anfang an. Gefremdelt hat er erst jetzt vor kurzem zum ersten Mal (und das mit knapp über 2); er kuschelt übrigens auch nur wenig und auch wir hatten eine traumatische Geburt nach der sich mein Mann zuerst viel mehr kümmern musste.
Mach dir keine Sorgen, du bist weder eine schlechte Mutter noch ist eure Bindung schlecht.

3

Ich habe das Gefühl, man kann es heutigen Müttern dank x Horrorgeschichten im Internet absolut nicht mehr Recht machen!

Man kann eine schlechte oder gute Bindung nicht am Fremdeln festmachen, was ein Schmarrn.
Da sagen wir auch noch, wir sind im Jahr 2022, sind so schlau und weiterentwickelt etc pp und dann kommen immer noch täglich solche bescheidenen Posts.

Ich hatte ein Baby, was gefremdelt hat und glaube mir, das war echt verdammt hart.
Sei einfach froh drum, dass ihr ein fröhliches Kind habt, das kann sich nämlich ganz ganz schnell ändern!

7

Du hast so recht. Hier reicht es, wenn zum falschen Zeitpunkt die falsche Person Baby nur anguckt oder gar 'Hallo' sagt, auch bei den eigenen recht vertrauten Großeltern. Von mal auf den Arm nehmen oder so sind wir gerade mit 8 Monaten meilenweit entfernt und das ist überhaupt kein tolles Gefühl. Mama, Papa, Schwester und andere Kinder sind OK. Sonst geht gar nix.

4

Hallo!
Es tut mir leid, dass du dich so schlecht fühlst.
Mein Sohn hat auch nie gern gekuschelt, nie großartig gefremdelt und hat mit jedem Kontakt aufgenommen. Jetzt ist er zwölf, ist ein toller Junge, der immernoch sehr offen auf jeden zu geht, sehr selbstständig ist und zu uns Eltern großes Vertrauen hat.
Ich möchte dir raten, auf deine Intuition zu vertrauen und Ratgeber/Artikel nicht zu lesen.

Ein Kind kann auch nur ohne Angst seine Welt(und die Menschen darin) entdecken, wenn die Eltern als unverwüstlicher, sicherer Hafen da sind. Ohne Urvertrauen und eine gute Bindung zum "Hafen" ist das nicht möglich.
Dein Sohn weiß, dass du da bist, vertraut darauf, dass du ihn beschützt und kann deshalb so offen sein. Du bist eine tolle Mama!

LG #winke

PS.: das soll natürlich nicht heißen, dass Kinder, die fremdeln automatisch eine schlechte Bindung haben, das ist ganz einfach auch von der Persönlichkeit der Kinder abhängig.
Kinder mit schlechter oder gar keiner Bindung haben ganz andere Baustellen und Verhaltensweisen, die nicht nur Fremdeln oder nicht und Nähebedürfnis betreffen.

5

Falsch verstandenes Halbfachwissen, was kursiert. Kinder sind unterschiedlich! Mein Sohn hat auch nicht gefremdelt in dem Alter. Meine Tochter schon. Zu beiden habe ich eine gute Bindung ;-)

Die Welt ist nicht schwarz und weiß. Freu dich über das sonnige Gemüt deines Sohnes und lass die Leute reden.

6

Da ist viel Typsache dabei. Meine eine Tochter hat fast gar nicht gefremdelt, vielleicht mit 8-9 Monaten ein kleines bisschen, aber meistens ist sie schon im Park zu anderen Leuten aufbdie Decke gekrabbelt. Ihre kleine Schwester hat mit ca. 3 Monaten angefangen, bei Oma auf dem Arm zu schreien, bis 1,5 J. Konnte sie sich gar nicht lösen und auch jetzt mit 2,5 ist sie immer noch sehr anhänglich. In dem Alter ist ihre große Schwester völlig unbekümmert allein durchs Kaufhaus spaziert. Ich hab zu beiden ne gute Beziehung, wahrscheinlich war der Start durch nen Umzug bei der zweiten stressiger

8

Meiner hat erst mit 11 Monaten gefremdelt. Genau 2 Wochen lang.
Alles super bei ihm und uns!

9

Kommt noch. Immer Mal wieder zwischendurch. Mein Sohn hat in dem Alter vielleicht 2 Wochen Mal kurz gefremdelt, dann erst wieder mit 12 Monaten und jetzt je nach dem, manchmal, für 4 Minuten oder so. Es sei denn Opa schneidet sich die Haare. Normalerweise sieht Opa nämlich aus wie Albert Einstein, aber manchmal trägt er Millimeter. Das gefällt dem Enkel nicht und das findet er gruselig. Da klebt er hinter meinen Beinen, obwohl er Opa echt gut kennt. Langhaaropa ist kein Problem.