Rota Viren Impfung

Huhu,

nächste Woche haben wir eigentlich unseren ersten Impftermin - Rota Viren Schluckimpfung.
Eigentlich wollte man das gleich bei der U3 machen, hatte das erst mal abgelehnt weil ich mich darüber informieren wollte. Ich fand das bei der U3 eh unangebracht und aufgeklärt hat man mich über keine Impfung.

Jetzt nach dem ich mich etwas zu der Impfung belesen habe, bin ich eher dagegen diese bei meiner Tochter machen zu lassen.
Ich habe von vielen Nebenwirkungen gelesen die lange anhalten, und der Schutz bei dieser Impfung ist immerhin sehr kurz. Zudem gibt es noch andere Durchfall Erkrankungen die häufiger verbreitet sind , dagegen gibt es keine Impfung.

Wie habt ihr euch entschieden und wenn ihr impfen lassen habt, gab es Nebenwirkungen?

Bin im übrigen kein Impfgegner 😄
Die anderen Impfungen, die die Stiko empfiehlt lasse ich machen. Aber bei einem Lebendimpfstoff mit 7 Wochen ist mir unwohl.

1

Meine Kleine hat bei der U4 sämtliche Impfungen bekommen, also 2 Spritzen und die Rota-Schluckimpfung. Sie hat die Impfungen sehr gut vertragen, hat am nächsten Tag nur ein bisschen mehr geschlafen und war sehr niedlich anhänglich. Zwei Tage nach der Impfung war sie recht quengelig, aber das könnte ebenso mit dem Schub zusammenhängen. Sie kam mir ein paar Tage etwas wärmer vor, hatte aber kein Fieber.

2

Ich wurde bei der U3 von der Kinderärztin gefragt, ob wir nach Stiko Empfehlungen Impfen lassen wollen. Habe mich ehrlich gesagt nicht großartig informiert. Es gab eine Broschüre, die ich mir durchgelesen habe. Das wars. Die Stiko besteht aus Exoerten und wenn auch die Kinderärztin sich nicht dagegen ausspricht, schließe ich mich dem ab.
Meine Große ist 2 und hat daher schon den gesamten Impfstoff erhalten. Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Die Kleine wurde jetzt einmal geimpft. Sie hat mit etwas flüssigeren Stuhl darauf reagiert. Das war ein bis 2 Tage und dann war es vorbei. Hat da aber nicht drunter gelitten.

3

Meine Große hat damals die 1. Rotavirenimpfung bekommen. Sie hat offensichtlich ziemlich Bauchweh bekommen, so dass wir uns im Endeffekt aus ähnlichen Beweggründen wie bei Dir gegen die weitere Impfung entschieden.

Beim kleinen Kind haben wir die Rotavirenimpfung direkt weggelassen. Alle Impfungen laut StIKo haben wir impfen lassen.

4

Wir haben letzten Freitag die 2. Rota-Imfpung bekommen und hatten bis auf ein bisschen schlechte Laune keine Nebenwirkungen.

Ich hab mich dafür entschieden, gerade weil er ein Baby ist. Denn Rotaviren sind (zumindest meines Wissenstandes nach) die häufigste Ursache für Durchfallerkrankungen. Und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind durch die Infektion stark gefährdet.

Ich versuche immer Kosten und Nutzen abzuwägen. Eine Woche Bauchweh, was zumindest hier das Schlimmste war, das ich gelesen hab, ist mir der Nutzen wert gewesen.

5

Haben bei allen drei Kindern laut Stiko impfen lassen. Haben es immer bestens vertragen, bei meinen Großen (2&4) kann ich mich an gar keine NW erinnern, hab immer auf das Fieber gewartet, wenn unsere Ärztin darauf hingewiesen hat, dass es dazu kommen könnte. Unsere Jüngste hat im Rahmen der U4 alle drei Impfungen (also inkl Rota) erhalten. Sie hatte am Abend leichte Temperatur, und war sonst aber fit. Brauchten nichts geben und am nächsten Morgen war auch schon alles wieder gut. Halte mich da auch an die Experten und hätte (wenn es um NW geht) bei andere Impfungen größere Bedenken, wie z.B. MMR. Aber auch das nur aus einem Bauchgefühl heraus, ohne irgendwas darüber recherchiert zu haben.
Wenn euer Arzt euch nicht richtig aufklären kann oder will, solltet ihr über einen Wechsel nachdenken (ich weiß, das ist leider nicht einfach). Aber ich denke es ist wichtig, zu einem Arzt Vertrauen zu haben. Und das geht nur, wenn er vernünftig aufklärt und berät.

Alles Gute 🍀

6

Bei der Rota- Impfung war bei mir entscheidend, dass mein Kind täglich eng mit Kindern und Erziehern aus Kindergarten und Schule zusammen ist. Große Geschwister/ Cousinen bringen die Infektion ja meist nach Hause... falls dem nicht so wäre, hätte ich es evtl nicht machen lassen

7

Ich habe „Kosten-Nutzen“ abgewogen.
Schluckimpfung oder eventuell mein Baby im Krankenhaus mit Zugang (gerne an einer Vene am Kopf) um Flüssigkeit in ihn zu bekommen.
Habe mich für die Impfung entschieden und würde es immer wieder tun

8

Unsere 3 Kinder sind nicht gegen Rotaviren geimpft. Kind 1 hatte zum Zeitpunkt als die Impfung dran gewesen wäre, einen total offenen und wunden Po, der absolut nicht verschwinden wollte... darauf noch Durchfall als Nebenwirkung auf die Impfung wollte ich nicht riskieren. Bei Kind 2 und 3 habe ich die Hebamme gefragt und die meinte, sie hält von der Impfung nichts und wäre nur empfohlen, weil die Impfung für die KK billiger ist als ein eventueller KH- Aufenthalt bei Erkrankung.... außerdem gibt es mehrere Rotaviren und der häufigste Stamm ist bei der Impfung nicht dabei. Es hieß auch, nach der Impfung sollte man mit Handschuhen wickeln, um sich nicht anzustecken... war mir alles nicht so geheuer. Inzwischen sind die Kinder 5, 7 und 9... es gab schon einige Magen- Darm- Erkrankungen, ich war auch einmal kurz davor, ins KH zu fahren, aber toi toi toi bisher nicht nötig gewesen und ich kenne auch nur 1 Kind bisher, was bzgl Rotaviren im KH war und das ist schon Jaaaahre her. Ich arbeite in der Kita und habe tatsächlich da bisher nicht wirklich Fälle mitbekommen.

Meine Kinder sind sonst so weit gegen alles geimpft, nur die Windpockenimpfung gab/ gibt es immer erst im Jahr der Einschulung.

10

„weil die Impfung für die KK billiger ist als ein eventueller KH- Aufenthalt bei Erkrankung....“
Also bei diesem Argument würde ich wohl eher die Impfung wählen als einen möglichen KH-Aufenthalt. Und bei Hebammen bin ich auch sehr vorsichtig was medizinische Fragen angeht, auch wenn ich sonst ein Freund von Hebammen bin.
Aber das soll jetzt kein Angriff wegen der Nichtimpfung sein. Mir ist nur dieses Argument aufgefallen und schon allein das Wort KH reicht bei mir schon aus, um mich dafür zu entscheiden 😉

9

Meine große hat den damals mit 8beochen bekommen. Nach 3h oder so hatte die wohl Schmerzen und hat lange geweint. Ich war total überfordert und hab mitgeheult.
Mein Mann hat dann zum Glück das Hirn angeschaltet (wenigstens einer :D). Und ihr paracetamol gegeben und das wärs dann. War am folgezag noch quengleig aber da hat auch ein Zäpfchen gereicht. Bei der zweiten Impfung haben wir ihr dann sofort ein Zäpfchen gegeben und sie war nur einen Tag bisschen schlecht drauf.
Ich lass den Kleinen jetzt auch wieder Impfen. Ist einfach eine fiese Erkrankung weniger auch wenns nen Tag lang doof ist.