Kleiner Kopf bei der U4

Hallo ihr Lieben,

Entschuldigt bitte mein erneutes Nerven.

Meine Mathilda ist am 26.01.2022 in der 32+6 SSW geboren.
Sie wog 1980g, auf 44cm und 29cm Kopfumfang.
Zur U3 lag sie dann bei 2490g auf 46cm und 31cm Kopfumfang. (28.02.22)
Zur Impfung, die bei uns am 14.04. stationär erfolgte lag ihr Kopfumfang bei 35cm.
Soweit so gut. Heute bei der U4 lag der KU „nur“ bei 36cm. (4210g/55cm) Laut Ärztin verläuft ihr Wachstum gut zur Perzentile, nur mache ich mich aufgrund des geringen Wachstums des Kopfes innerhalb der letzten 5 Wochen sorgen. Natürlich kann es auch ein Messfehler im KH damals gewesen sein, und wenn ich Nachmesse komme ich meist sogar auf 36,5cm. Aber ich mache mir Sorgen das ihr Gehirn nicht richtig wachsen kann.

So entwickelt sie sich abgezogen ihrer 7 Wochen die sie zu zeitig gekommen ist recht „normal“
Das erste bewusste Lächeln kam mit 7 Wochen, sie erzählt immer mehr und ihre Hände scheinen auch gut zu schmecken.

Könnt ihr mich vielleicht ein bisschen beruhigen?

Liebe Grüße

1

Ich habe keine Ahnung, wann ein Kopf wie groß sein muss. Auch noch nie gehabt. Aber wenn mir ein Arzt sagt, dass alles okay ist und sich das Baby auf seiner Perzentile entwickelt, dann weiß ich nicht, warum man sich Sorgen machen sollte.

2

Hallo,

Mein Sohn kam mit fast den gleichen Werten - nur bei 37+0. Sein Köpfchen war 31 cm groß, die Fontanelle sehr klein. Ich kann deine Sorge gut verstehen. Mein Sohn hat sich gut entwickelt, mit Größe und Gewicht liegt er jetzt, mit 9 Monaten, immer um die 50./60. Perzentile - und mit dem Kopfumfang immer um die 10./12.

Und: er entwickelt sich zeitgerecht! Er hat sich mit knapp 6 Monaten gedreht, kurz darauf gerobbt, sitzt seit 2 Tagen frei und krabbelt seit heute. Er erzählt gerne, ist flink und neugierig und hat ein umwerfend schelmisches Lächeln. Sein kleines Köpfchen ist völlig uninteressant. Seine Fontanelle hat sich schon lange geschlossen.

Die Kinderärztin ist tiefenentspannt: wichtig ist, dass das Köpfchen wächst. Und das tut es. Wie bei deiner Kleinen auch. Es muss auch Kinder an den Rändern der Kurve geben! Eure Ärztin ist zufrieden, deine Kleine wächst auf ihrer Perzentile und entwickelt sich unauffällig - wie schön, genauso soll es sein! Wenn es was zu besprechen gibt, dann wird eure Ärztin das tun. Aber wenn sie nichts sagt, ist alles okay. Bitte vertrau ihr. Und schau auf das, was deine Kleine schon kann und täglich zeigt. Das ist viel wichtiger als die Zahl auf dem Maßband.

3

Danke für deine lieben Worte. Ich versuche etwas entspannter zu werden. Neige leider etwas zum panischen Denken.

4

Das kenne ich.
Bitte denk dran: keine Panik dieser Welt ändert die Kopfgröße deines Kindes. Nichts, was du tust oder lässt, ändert sie. Du machst dich nur selbst traurig damit. Was deinem Kind aber hilft, egal, wie groß sein Köpfchen ist: dass du es knuddelst und anlächelst und einfach weiter machst mit eurer Routine.