Vertraut mir mein Baby jetzt weniger? 🥺

Hallo,

gestern waren mein Baby (20 Wochen alt) und ich auf einer Grillparty eingeladen.
Ich war zum ersten Mal in dieser Nachbarstadt meiner Heimat und kannte mich dementsprechend nicht auf den Straßen aus.
Abends wurde mein Liebling müde und sehr knatschig also verließen wir die Feier, sind zum Auto und wollten Heim.
Ich schnallte ihn an, fuhr los und auf einmal fing er an zu schreien.
Erst wartete ich kurz ab, da er Autofahren eigentlich gern hat. Leider hat er sich aber total eingeschrien und bitterlich geweint.
Da ich mich ja blöderweise null ausgekannt habe, hat es erstmal 10 Minuten gedauert, bis ich in dieser dunklen, fremden Stadt die nächste Möglichkeit zum Halten gefunden habe.
Solange habe ich versucht, ihn mit meiner Stimme zu beruhigen. Als ich dann stand habe ich gestillt, ihn gekuschelt und es hat dann schon mit etwas Geduld geklappt ihn zu beruhigen.

Mein Spatz ist es nicht gewohnt so schrecklich zu weinen und nicht gleich Hilfe zu bekommen.

Nun ist er heute irgendwie total schlecht drauf. Er lächelt kaum, ist ungeduldig und beim spielen fängt er schnell an sich zu beschweren oder zu weinen.

Nun meine Fragen:
Kann das mit dem gestrigen Vorfall zusammenhängen?
Ist so ein Erlebnis Eurer Meinung nach sehr einschneidend für so junge Menschlein?
Gibt es etwas, was ich für meinen Liebling tun kann, um es wieder gut zu machen? (viel kuscheln versteht sich von selbst aber dasachen wir sonst auch :))

Ich weiß, dass ich nicht mitten auf der Straße stehen bleiben konnte aber ich fühle mich trotzdem wie eine Versagerin.

Er war gestern so verheult und hat so doll geweint 😭

Vielen Dank für Eure Meinungen und entschuldigt den langen Text.

Liebe Grüße

2

Ich würde eher sagen er ist müde von der Party und Aufregung gestern Abend.
Kann selbst jetzt mit 1,5 Jahren noch beobachten dass mein Zwerg den Tag nach Familienfeiern müde und „komisch drauf“ ist.

Manchmal muss man sich im Leben halt ärgern und du konntest deinem Baby durch die Stimme ja zeigen dass du da bist.

Was bei uns gut geholfen hat, ist so ein Spiegel durch den ich ihn sehen kann - und somit auch er mich. Seitdem sind Autofahrten ruhiger geworden.

Genießt euren Tag in Ruhe, schlaft euch aus und dann ist alles wieder gut ;)

1

Dein Baby wird es, wie jedes andere Baby auch, unbeschadet überstehen.

3

Nein, ich glaube nicht das euer Erlebnis gestern einschneidend für dein Kind war, du warst da, hast mit ihm gesprochen und er war nicht alleine. Ich glaube eher das dein Kind etwas überreizt von der Gartenparty und den vielen Menschen ist und heute etwas zur Ruhe kommen muss. Das war bei uns häufiger so, wenn am Vortag viel los war und es hat sich nach einem Tag wieder gegeben. Mach dir bitte nicht so ein Stress und Gedanken, dein Kind wir definitiv keinen Schaden genommen haben und es wird auch nicht eure Bindung zerstört haben.

4

Also du kannst doch nicht alles stehen und liegen lassen oder wie in dem Falle einfach mitten auf der Straße stehen bleiben nur weil das Baby schreit. Du hast ihn ja nicht ignoriert. Aber das wird das Kind abkönnen ;-)

5

Und wie wäre es wenn du 2, 3 oder mehr Kinder hättest? Irgendwann kommt der Punkt, da kannst du nicht jede Träne sofort vermeiden. Am besten schon Mal daran gewöhnen. Die Trotzphase kommt auch noch. 10 Minuten mit Mamas stimme beruhigen ist doch gut. Es ging nicht anders. Punkt. Als wär das Urvertrauen deshalb auf ewig zerstört. Man muss auch Mal die Kirche im Dorf lassen.

6

Ich wollte es grade sagen...also, man kann es auch mega(!) übertreiben.

Dein Kind war wahrscheinlich überreizt von der Feier, das ist alles. Lass, wie woowy gesagt hat, die Kirche im Dorf, reg dich ab, komm zu dir, und wenn du dich beruhigst wirkt das auch auf dein Kind.

Kinder weinen immer mal wieder. Wenn du dir wegen jedweder solcher Situationen in Zukunft nun solch einen Stress machst, dann wünsch ich dir schon mal spaßige 18 Jahre.

7

Danke für Eure Antworten das beruhigt mich 😊
Das mit der Überreizung habe ich nicht bedacht, macht für mich aber auf jeden Fall Sinn.


Ich denke, es ist normal, dass man sich Gedanken darüber macht, wenn das Kind bisher noch nicht so geschrien hat.
Wenn ihr ganz tief in euch geht könnt ihr euch vielleicht selbst an diese Zeit zurück erinnern ;-)

9

Ach, ich glaube jeder Elternteil hatte so ein Erlebnis. 😅
Alles Gut, Baby darf auch mal mies drauf sein. Du warst da und immer alles fallen lassen geht halt nicht. Mach dir keine Gedanken, Baby wird galt größer und lernt dazu. Und sich beschweren hat er jetzt auch drauf^^ viel Vergnügen mit seiner neuen Fähigkeit 😇

8

Glaub mir. Das war nicht das letzte Mal. Wichtig ist es in so einer Situation ruhig zu bleiben. Auch innere Unruhe überträgt sich auf das Kind.
Ein Tipp: ihr habt sicher mittlerweile einen kleinen Rhythmus. Auch wenn es toll ist wieder unter Freunde zu kommen, gib deinem Kind genug Zeit die ganzen Eindrücke vor dem Schlafen zu verarbeiten.
Geht es zB um 8 Uhr ins Bett und du fährst 10 Minuten, dann solltest du um halb 7, spätestens 7 Uhr gehen.
Dein Kind war gestern einfach drüber.