Immer noch Team Seestern, wann zur Physiotherapie?

Hallo,

meine kleine ist 7 Monate, korrigiert 6Monate alt und kann sich immer noch nicht auf den Bauch drehen, liegt also meistens wie ein Seestern rum. Wir legen sie so oft wie möglich auf den Bauch, da schafft sie es auch sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen. #kratz
Sie macht auch ständig lieber Sit-ups, da hab ich jetzt gelesen dass das garnicht so gut wäre und man das lieber unterbinden sollte. Wie gesagt, wir legen sie oft auf den Bauch und schaffen auch Anreize für sie es selber zutun, machen es vor etc...
Bei der U5 fragte die Ärztin zwar nach dem drehen aber ist nicht näher drauf eingegangen.
Jetzt frage ich mich natürlich wann es eventuell mal zeit wäre für Physiotherapie, oder ob sie einfach noch Zeit braucht, die natürlich auch bekommen soll.


Wie sind da eure Erfahrungen?


Viele Grüße

1

Wenn ihr sie auf den Bauch legt und sie vom Bauch die nächsten motorischen Schritte machen will, dann solltet ihr sie meiner Auffassung nach nicht auf den Bauch legen, sondern warten, bis sie sich selbst vom Rücken auf den Bauch dreht. Durch auf den Bauch legen fördert man die Drehbewegung nicht, sondern baut maximal Muskeln auf, die deine offer aber scheinbar schon hat, denn ansonsten würde sie sich nicht hochdrücken.

2

Flüssig drehen müssen sie sich erst zur U6 und das ist ja noch ewig. Meine Tochter hat lange keine Anstalten gemacht sich zu drehen und dann ging es innerhalb ein paar Tagen. Sie hat auch die Bauchlage gehasst. Das war vor zwei Wochen. Sie ist jetzt knapp 7 Lebensmonate alt. Situps macht sie auch. Ich verstehe nicht warum das ein Problem sein sollte .

4
Thumbnail

Mit den Sit-ups hatte ich auf instagram gelesen das es nicht gut sein soll. Deswegen bringe ich sie in die Bauchlage. 🙈

5
Thumbnail

...

weitere Kommentare laden
3

Also für mich als Laie klingt das völlig normal. Sie kann sich doch dann drehen. Mein Kurzer dreht sich seit er 3,5 Monate ist auf den Bauch, aber zurück auf den Rücken eben nicht und er ist jetzt fast 6 Monate. 🤷‍♀️
Ich habe neulich auch gelesen, dass es quasi 2 Typen gibt. Die einen Babys stützen sich in Bauchlage auf die Arme und trainieren da die Muskeln. Das sind die, die zuerst robben / Krabbeln. Die anderen Baby machen Sit ups und trainieren damit die Bauchmuskeln. Das sind die Kinder die zuerst sitzen.

9

Für mich hört es sich so an als wäre deine Tochter glücklich wenn sie an Rücken liegt und hat gar kein Interesse sich auf den Bauch zu drehen. Also wieso sollte sie es dann von sich aus tun? Schlaues Kind. Vom Bauch auf den Rücken kann sie sich ja drehen.
Versuche viel mit ihr in Bauchlage zu spielen. Vielleicht weckt das ihr Interesse an der Bauchlage.

10

Zu früh abgeschickt ...
Bei meinem Sohn war es so dass er die Rückenlage gehasst hat (Bauchschläfer). Er konnte sich deshalb ziemlich schnell auf den Bauch drehen. Sich wieder auf den Rücken drehen hat er ganz spät erst gemacht. Da konnte er bereits krabbeln, hat er sich das erste Mal auf den Rücken gedreht. Aber das sah so gekonnt aus, als hätte er das schon tausend Mal geübt. Da war es dann für mich klar, dass er es einfach nicht gemacht hat, weil für ihn keine Dringlichkeit bestand das zu tun.

14

Ja, wenn sie auf den Bauch liegt kann sie sich auch ganz toll abstützen und spielt mit Sachen die vor oder neben ihr liegen. Vielleicht sieht sie wirklich keinen Grund sich von alleine auf den Bauch zu drehen, Mama macht das ja eh schon irgendwann. 🙈😅🤔

Danke für deine Antwort. :)

12

Ich kann deine Sorge verstehen.

Mini hat sich hier mit ca. 8 Monate gedreht (wo andere schon krabbeln können) und war vorher auch der Seestern ^^
Physiotherapie gab es von Geburt an - Frühchen haben ein Anrecht da drauf wurde mir gesagt.
Ich fand Physio immer gut - ob es dadurch "schneller" ging kann ich nicht beurteilen - aber Mini hatte Spaß und ich habe gute Tips bekommen, was ich beim beschäftigen gezielt üben und machen kann - immer im Hinblick was Mini auch gefällt.

Wenn der Arzt das genehming würde ich das nutzen.
Ja, jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo - und Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
Aber wenn man eine gute Förderung mitnehmen kann die dem Kind helfen könnte, warum sollte man das nicht tun.
Mehr Druck als die allgemeinen Vergleiche - die jeder macht, seien wir doch ehrlich ^^ - übt das auch nicht aus.

Das Drehen kam dann übrigens von einen Tag auf den anderen und seitdem hört er nicht mehr auf.
(Er musste halt einmal alleine die Technik rausfinden wie es klappt, seitdem kullert er durch die Bude, durchs Bett, über den Wickeltisch ^^)

Gut ist, dass deine Kleine sit ups macht - Beinarbeit und Bauchmuskeln sind wichtig für Bauchlage, drehen, krabbeln usw.
Obwohl unser Mini sich drehen kann, sind die Beine immer noch sehr inaktiv - schön ist anders, aber irgendwann hat er auch da den Dreh raus =)

Alles Gute!

13

Ganz genau das ist auch so eine Sache die mich beschäftigt, das andere da schon wesentlich weiter sind... irgendwie vergleicht man doch, ob man es möchte oder nicht. Sie kann sich ja auch zur Seite drehen, oder wenn sie auf dem Bauch liegt ganz toll abstützen und mit Sachen spielen die vor ihr oder neben ihr liegen. Manchmal macht sie auch den Flieger. 😅 Vielleicht ist sie auch nur faul, oder sieht keinen Sinn darin sich alleine auf den Bauch zu drehen,mama macht das ja eh.
🙈🤔
Ich werde noch ein bisschen abwarten und dann eventuell nochmal den KiA kontaktieren.

Danke für deine Antwort. :)

17

Meine Madame hat sich mit 7,5 Monaten (korrigiert minus 3 Wochen) erst beidseitig gedreht, flüssig und häufig mit 8 Monaten. Selbst das gilt noch als zeitgerecht. Von daher ist deine Tochter doch super dabei.

Ich hab aber schon irgendwann angefangen, sie immer wieder "über den Fuß" vom Rücken auf den Bauch zu drehen, wie die Physiotherapeutin mir das für ihren Bruder gezeigt hat. Tatsächlich hat sie sich dann auch selber über diese Seite gedreht. Diese ganzen Spielchen wie, interessantes Spielzeug knapp außer Ihre Reichweite zu legen, hatten null Effekt. Da konnte man förmlich zusehen,wie sie kurz die Entferung kalkuliert, das Interesse verliert und sich dann einfach was anderes nimmt, an das sie drankommt.

Die Kinderärztin sagte dazu übrigens: "Bequemlichkeit gehört zu den Big Five der Persönlichkeitsmerkmale. Ihre Tochter ist einfach ein bequemes Kind."

18

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig. :)
Das mit dem Interesse wecken mit Spielzeug hat auch null Effekt bei ihr. 🙈