Wie geschickt sind eure Babys ?

Hallo Mamas

Meine Maus wird morgen 5 Wochen alt.
Ich hätte mal ne Frage.
Ist es normal das Babys in diesem Alter schon gut greifen können ?
Meine Maus hält teilweise ihr fläschchen beim trinken selbst , ich war sehr erstaunt.
Ausserdem steckt sie sich den schnuller selbst in den Mund rein und raus 🤔
Auch ist mir aufgefallen das sie schon relativ gut den Kopf halten kann. Klar mit Hilfe aber trotzdem habe ich das Gefühl das wird nicht mehr lange dauern.
Im Internet steht überall dass das greifen erst ab 3 Monaten so richtig beginnt.
Daher interessiert es mich wie es bei euch ist ?

Danke :)

Habt ein tolles we !

1

Hallo :) das ist schon echt süß 🥰
Aber ja, das richtige, bewusste Greifen kommt meist erst etwas später. Zeigst du ihr ein Spielzeug oder legst es vor sie hin, wird sie wahrscheinlich noch nicht danach greifen 😊
Dass sie das Fläschchen "halten", oder den Schnuller, den sie bereits in der Hand halten, in den Mund stecken, zählt ja nicht zum Greifen. Das ist mehr ein Reflex, so wie sie sich ja auch die Finger in den Mund stecken.
Hat unsere Tochter auch gemacht, bewusst greifen konnte sie aber erst mit ca 3 Monaten. Das Fläschchen nehmen, zum Mund führen und anheben viel später.
Was meinst du damit, den Kopf "mit Hilfe" anheben? Wie hilft man da? 😅
Unsere Tochter konnte mit 1 Woche den Kopf kurz anheben, für längere Zeit oben halten und ein wenig herumschauen mit 3 Wochen. Ohne Hilfe 😅
Dir auch ein schönes Wochenende 🌸☀️

2

Ah okay na super:)

Naja wenn sie auf meinen Füssen sitzt und mich ansieht hebt sie ihn schon alleine ich halte nur ihre Hände:) total süss

3

Wie sieht sie denn auf deinen Füßen?

weiteren Kommentar laden
4

Huhu 🙃 herzlichen Glückwunsch noch zu deiner Tochter!
Den Kopf hat meine Tochter in dem Alter auch wirklich schon sehr gut gehalten - sie war von Anfang an bauchschläferin ich denke das kam daher. Greifen war bei ihr eher zufällig. Wenn’s mal geklappt hat prima sonst hat sie es direkt wieder fallen lassen.
Im Schnuller rausziehen war sie schon immer richtig gut. Dass er (nicht nur aus Zufall) richtig rum da wieder landet wo er hin soll konnte sie erst mit 5,5 Monaten 😂
Alles liebe

6

So gut greifen konnten meine beiden in dem Alter definitiv nicht, das finde ich schon sehr ungewöhnlich. Aber Babys machen gerne mal Sachen früher als geplant. Meine Kinder konnten beide von Geburt an den Kopf halten bzw. in Bauchlage heben, konnten sich nach 2 bis 3 Wochen drehen (aus Versehen) und meine Tochter konnte mit 3 Wochen sozial lächeln, das hat mich am meisten gewundert.
Auf der anderen Seite hat mein Sohn nie gezeigt und im ersten Lebensjahr auch viel zu wenig geplappert (und kommuniziert jetzt mit 3 Jahren trotzdem sehr gut). Man darf es wohl einfach alles nicht zu eng sehen, die Babys sind unterschiedlicher, als so manche Tabelle vermuten lässt.

7

Also bei meinem Mädchen war/bin ich auch immer erstaunt wie geschickt sie ist. Beim Schlafen fand sie schon als winzig kleines Baby den Schnulli selbst im Bett und steckt ihn sich bis heute selbst in den Mund ohne dabei richtig wach zu werden oder zu meckern.
Bei meinem Sohn mussten wir den bis 2,5 noch panisch unter Gebrüll nachts im Bettchen suchen 😂😂
Ist es bei euch auch das zweite Baby? Finde sie schaut sich auch soo viel vom Bruder ab 🥰
LG