Tipps, Empfehlungen Reboarder

Unsere Maus ist gute 5 Monate alt und wir wollen nun einen Reboarder anschaffen, zumal wir Mitte Juni eine lange Autofahrt vor uns haben und die Kleine da möglichst bequem sitzen und vor allem auch schlafen können sollte.

Wir waren gestern schonmal im Babyfachmarkt und haben einige angeschaut.
Mein Favorit war eigentlich der Joie i-spin 360 E, davon hat uns die Verkäuferin aber eher abgeraten, da dieser keine Abprallplatte hat, und die Beinfreiheit rückwärtsgerichtet bei etwas größeren Kindern dann nicht mehr so gegeben ist.
Da wir auch künftig mindestens 1-2x im Jahr die lange Autofahrt vor uns haben, wäre uns dieser Punkt schon wichtig.

MaxiCosi Mica hörte sich toll an wegen der Belüftung, aber da saß sie irgendwie total unentspannt, ebenso in einem Nuna (Modell weiß ich nicht mehr, war aber auch einer mit Belüftung).

Wo sie gut und entspannt saß, war der Britax Römer Dualfix M, was aktuell auch unser Favorit ist, eventuell in der Variante Cool Flow (gerade bei langen Autofahrten im Sommer wahrscheinlich besser wie diese Mesh-Einlagen die wir uns für den MaxiCosi besorgt haben).

Nun hab ich aber auch gelesen, dass da viele das Problem haben, dass der Kopf immer nach vorne kippt, wenn die Rückbank zu steil ist?
Hat jemand Erfahrung damit, eventuell in einem Kuga, oder generell Erfahrungen mit dem Sitz?

Eventuell noch andere Empfehlungen?

Cybex und BeSafe haben wir nicht probiert, da die preislich ja doch ganz schön heftig sind.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallöchen,

wir waren vor kurzem bei den Zwergperten und haben uns beraten lassen. Kann ich nur empfehlen.
Letztendlich ist es der BeSafe Turn-iSize geworden, da darin unser Kind am Besten saß. Er ist ein zarteres Pflänzchen 😇

4

Wir haben leider keinen Zwergperten in der Nähe (> 100km). Die Beratung bei BabyOne war aber eigentlich auch ganz gut, vielleicht hatten wir auch Glück mit der Verkäuferin. 😉
BeSafe haben wir gar nicht angeschaut, da die ja schon extrem teuer sind, wollten eigentlich nicht ganz so viel ausgeben, da wir spätestens im Januar wenn ich wieder arbeiten gehe noch einen zweiten Sitz brauchen.

Wie sind die BeSafe Sitze denn bei der Beinfreiheit, Liegekomfort und Belüftung? Das sind eigentlich unsere wichtigsten Kriterien.

2

Wir waren auch bei den Zwergperten. Bei mir im Auto habe ich den Römer Dualfix, bei meinem Freund den Be cool Reboarder. Wir sind mit beiden super zufrieden, obwohl wir den Be cool etwas besser finden. Er ist auch günstiger als der Römer.

5

Zwergperten haben wir leider keinen in der Nähe.
Welche Modelle von Römer und Be Cool habt Ihr denn? Uns ist wie gesagt wichtig, dass der Sitz auch mehrere Liege-/Ruhepositionen hat, ausreichend Beinfreiheit und die Belüftung.

Aber vielleicht wäre ein günstigeres Modell von Be Cool oder so, später wenn ich wieder arbeiten gehe als Zweitsitz ne Option.

7

Also wir haben einen Römer Dualfix I Size, welchen genau kann ich gar nicht sagen. Wir haben ihn auf jeden Fall vor 2 Jahren gekauft, genauso der Be-Cool. Unser Sohn saß in beiden bis kurz vor seinem 3. Geburtstag rückwärts und hatte genug Platz. Mittlerweile fährt er vorwärts. Vom Be Cool haben wir Apollo I Size. Was mich am Römer stört- ich finde er dreht sich schwerfällig, mit der Zeit wird es auch schlimmer. Der Be-Cool ist da leichter. Ansonsten sind beide Sitze top! Im Be-Cool sitzt unser Sohn aber bequemer, zumindest wirkt es so. Wir haben für beide Reboarder noch einen Frotee Bezug. Jetzt brauchen wir bald neue Sitze.

3

Lass dich bei einem Fachhändler für Kindersitze beraten wie Zwergperten, Familie Bär oder Kindersitzprofis
vllt gibt es schon die Möglichkeit auf einen gegurteten Sitz umzusteigen, wenn man dann die Nutzungsdauer auf den Preis ausrechnet sind sie gar nicht mehr so teuer.
Es bringen dir ja keine Empfehlungen wenn der Sitz nicht zum Auto und/oder Kind passt und ihr am Ende doppelt kauft.

6

Zwergperten haben wir leider nicht in der Nähe, die andren beiden muss ich mal googeln. Wir hatten aber im BabyOne auch eine ganz gute Beratung bei einer, wie ich finde, durchaus kompetent wirkenden Verkäuferin.
Was meinst du mit gegurteten Sitz? Wo man das Kind mit dem normalen Autofurt anschnallt? Dafür ist die Maus glaub noch viel zu klein, sie ist ca. 65cm groß auf ca. 7kg, da wäre ein Reboarder ab 61cm die beste und wohl auch einzigste Lösung.
Aktuell haben wir den MaxiCosi Tinca im Einsatz, der geht bis 75cm, aber muss man ja auch nicht voll ausreizen, gerade bei der langen Autofahrt ist ein Reboarder sicher bequemer und auch besser fürs Kind.

Das ist klar dass eine Empfehlung allein natürlich nichts bringt, aber vielleicht kann jemand noch alternative Sitze empfehlen die man sich dann im Laden Mal anschauen und ausprobieren könnte.
Vor allem geht's mir aber auch um Tipps, was man beim Kauf noch beachten sollte, insbesondere im Hinblick auf die Praxistauglichkeit. Und vielleicht hat jemand auch den von uns favorisierten Römer Britax und kann die Erfahrungen damit teilen. 😉

9

Du kannst dich auch online beraten lassen und für die Sicherheit darf der Weg nie zu kurz sein.

Ein gegurteter Reboarder wird mit dem Fahrzeuggurt sowie Spanngurten befestigt.

weitere Kommentare laden
8

Hi,
wenn die Maus noch gut in der Schale sitzt und nicht besonders groß ist, würde ich ehrlich gesagt erstmal bei der Schale bleiben. Finde die flachere Position für kleinere Babys einfach besser, auch wenn viele Reboarder ab Geburt zugelassen sind.
Aber abgesehen davon, wir haben den iSpin und einen Cybex und beim iSpin muss man tatsächlich sagen, dass die Beinfreiheit im Vergleich zum Cybex eingeschränkt ist. Der Kleine ist jetzt aber 92cm groß und das passt noch ganz gut. Ich finde aber auch, dass er drin ein bisschen eingeengter als im Cybex sitzt. Sonst finde ich aber den Sitz tatsächlich super und auch in sämtlichen Funktionen und der Bedienung. Und preislich eben unschlagbar. Ich würde daher auf jeden Fall ausprobieren, wie er in eurem Auto sitzt.
Sonst bzgl. Cybex würde ich dir empfehlen auch mal auf deren Webseite zu schauen. Die haben relativ viele Sitze und je nach Serie sind die Preisunterschiede schon recht groß. Es muss ja nicht gleich die Platinum Serie sein, ich sehe tatsächlich kaum Unterschiede

11

Wir haben den Maxi Cosi Tinca und der geht "nur" bis 75cm. Noch passt die Schale natürlich, aber man muss die Größe ja auch nicht komplett ausreizen.
Auch wenn in der Babyschale theoretisch noch genug Platz ist, sitzt sie finde ich recht beengt drin, vor allem im Schulterbereich, obwohl sie eigentlich eher schlank ist. Von der Größe ist sie etwas überdurchschnittlich groß, ca. 65cm, aber auch kein Riese. 😉
Spätestens im Herbst müssen wir daher auf jeden Fall umsteigen, eher früher, dann können wir uns genauso auch jetzt schon umschauen, bevor Mitte Juni die lange Autofahrt ansteht. Im Reboarder "sitzt" sie sicher besser (die meisten haben ja auch die Liegeposition wie bei der Babyschale).
Bei Cybex hab ich tatsächlich schonmal auf der Homepage geschaut, dann aber aufgegeben, weil ich mit dem Gold, Platinum und was auch immer nicht durchgeblickt hab. 🙈
Außerdem sind die beim BabyOne leider vor Ort nicht auf Lager und haben wohl 4 Wochen Lieferzeit.
Der Joie wäre ggf. ne Option für den Zweitsitz.

10

Wenn euer Kind wirklich langfristig (also bis 4/5/6 Jahre) Reboarder fahren soll, dann ist m.E. nach der Axkid Minikid oder ähnliches alternativlos. Bei den von dir genannten Reboardern ist mit spätestens 3,5 Schluss, je nsch Größe des Kindes auch deutlich eher.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wieso ihr einen Reboarder gerade braucht. Euer Baby(!) Ist 5 Monate alt. Da ist es in der Babyschale am allerbequemsten und sichersten aufgehoben. Reboarder sind mit kleinen Kids, die auch gerne im Auto einschlafen, die man gerade so ins Schwimmbad die 20m tragen will etc. mega unpraktisch und auch einfach unnötig. Nehmt doch einfach mit 13/14 Monaten, wenn euer Kind aus der Babyschale rausgewachsen ist, einen Reboarder der dann auch langfristig hält. Ist besser für euch und fürs Baby 😊

12

Danke für den Tipp, den schaue ich mir mal an.
War bisher noch nicht so überzeugt von den Sitzen die von Geburt bis ins Kindesalter reichen sollen.

Das wir jetzt schon nach einem Reboarder schauen hat mehrere Gründe:

Unsere Babyschale, Maxi Cosi Tinca, geht nur bis 75cm, das werden wir denke ich im Herbst erreichen. Sie ist jetzt mit 5 Monaten ca. 65cm groß und sitzt, wie ich finde, im Maxi Cosi ziemlich beengt, vor allem im Schulterbereich, obwohl sie eigentlich eher schlank bzw. durchschnittlich schwer ist.
Den Maxi Cosi werde ich dann in meinem Auto auch weiterhin nutzen so lange er noch passt. Dass man das Baby mit Schale rausnehmen kann ist gerade für kurze Strecken, Arzt, Einkaufen, Schwimmbad, etc. natürlich schon praktisch.

Das ist dann auch der zweite Grund, zwei Autos, aber bisher nur ein Sitz. Bis jetzt wechseln wir den Maxi Cosi samt Base nämlich immer zwischen den Autos hin und her, je nachdem mit welchem wir fahren.

Und drittens, planen wir, wie geschrieben, Mitte Juni eine lange Autofahrt (Über 700km, zur Familie meines Mannes) und da denken wir, dass ein Reboarder doch wesentlich bequemer ist (deswegen ist uns ja auch die Liege-/Ruheposition so wichtig).