Was stimmt nicht mit meinem Baby? Behinderung?

Hallo, ich hoffe, jemand kann mich ein wenig beruhigen - ich habe den Beitrag auch beim Leben mit Handicap geschrieben aber ich denke, hier ist der größere „Zulauf“ - ich hoffe, dass ist in Ordnung.
Vor sieben Wochen kam mein Sohn zur Welt - augenscheinlich alles bestens…
Ich bemerkte schon recht früh, dass er sehr oft die Zunge rausspitzeln lässt - ähnlich wie beim Down Syndrom (das kann ich gut beurteilen, da mein erster Sohn das Ds hat).
Seit ein paar Tagen fällt mir immer mehr auf, dass er keinen Blickkontakt sucht; er schaut immer an mir vorbei oder über mich drüber. Außerdem kommen keine Laute von ihm (außer weinen). Sein Muskeltonus würde ich auch eher als schwach bezeichnen. Er spukt häufig. Einzeln gesehen würde ich mir keine Sorgen machen aber in Summe, mache ich mir unglaubliche Sorgen. Dieses komische Gefühl verfolgt mich bei ihm tatsächlich schon seit dem positiven Schwangerschaftstest. Ich hoffe, dass der Mama Instinkt hier nicht zutrifft.
Vielen Dank an alle, die bis hier her gelesen haben

1

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, vor allem, da dein erstes Kind bereits das DS hat. Gab es denn in der Schwangerschaft Auffälligkeiten?
Ich denke, bei eurer Geschichte würde sicherlich auch vorsorglich ein Gentest gemacht werden können.
Vielleicht reicht es aber auch, erstmal abzuwarten. Die Symptome kommen mir bei meinem zweiten Kind auch bekannt vor. Optisch hat sie aber nur leichte Züge vom DS. Motorisch hat sie sich aber nun in einem Jahr nur wenig entwickelt, weswegen wir im Juni einen Gentest im SPZ machen. Mein Mamagefühl hat mir aber auch zeitig gesagt, dass etwas nicht stimmt.
Wenn du dein Gewissen beruhigen möchtest, dann sprich es beim nächsten Arzttermin an. Ansonsten finde ich, kannst du deinem zweiten Kind aber auch noch Zeit geben und sehen, wie es sich entwickelt 😊 Es ist erst 7 Wochen alt. Bei uns ist der Blickkontakt übrigens noch gekommen. Das Herausstecken der Zunge hat irgendwann aufgehört. Bei uns würde es auch nur auf eine Mosaiktrisomie hinauslaufen, da die sonstigen optischen Marker nicht vorhanden sind.
Liebe Grüße

4

Die Schwangerschaft war komplett unauffällig- wir haben auch den Harmonytest gemacht- also DS kann ich auch ziemlich sicher ausschließen. Ich hab wirklich Angst, dass es was „schlimmeres“ wie das DownSyndrom sein könnte… ich werde bei der U3 mal mit dem Arzt reden -davor ist mir schon etwas Bange…
Für euch wünsche ich alles Gute für eure Untersuchung 🍀

10

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du wegen deiner Vorahnung sehr genau hinschaust. Allerdings ist dein Baby wirklich erst sieben Wochen alt und einig Babys strecken die Zunge heraus. Eins von meinen hat das auch permanent gemacht. Es ist nun weiter als die Geschwister in dem Alter.

2

Hi,

also, das mit der Zunge kannst du aufgrund deiner Erfahrung besser einschätzen. Meiner streckt auch mal die Zunge raus.

Was Blickkontakt angeht ist das, außer er fehlt komplett, recht normal, dass Babies das auch mal meiden. Wirklicher Blickkontakt entsteht um die 3 Monate.

Zum Muskeltonus: Wie macht er sich den in Bauchlage?

Ich denke, vielleicht solltest du zur Beruhigung zum KiA und das Ehrlich schildern.

LG
Dot

5

Er hebt den Kopf an meiner Schulter meist recht sicher - in Bauchlage ist er sehr wackelig. Man muss ihn schon unterstützen, damit er sich hochstützen kann.
Er brabbelt auch noch gar nicht…

11

Ja - Aber das "brabbeln" beginnt so mit 6 - 8 Wochen und nicht unbedingt früher. Noch nicht besorgniserregend.

3

Also meine Nichte kam praktisch mit herausgestreckter Zunge auf die Welt..... Wirklich, sie konnte sie praktisch nicht rein machen. Glaube sie ist einfach sehr lang. Inzwischen ist meine Nichte 6 Jahre und alles ganz normal. Die Zunge streckt sie auch nicht besonders raus.

Ich weiß ja nicht wie DS bei deinem ersten Kind diagnostiziert wurde. Ich kann dir nur sagen, als ich im KH wegen Zerfixinsuffizienz lag, war einmal eine Frau neben mir, die ein Frühchen in der 35. SSW geboren hat. Die Ärztin hat nur auf das Kleine geguckt und gesagt: "Wir sollten einen Test auf DS machen" und DS hatte sich bestätigt.
Mir wurde gesagt, dass die Ärzte da einen sehr guten Blick für haben und das direkt nach der Geburt sehen können. Der Test ergab auch DS aber einen sehr milden Fall. Keine Herzprobleme oder sonst was.
Nackenfalte war in der SS auch OK, deswegen war das nen schock für sie. Aber wie gesagt, die Ärzte haben es direkt gesehen und ich denke, sie hätten es auch bei dir gesehen. Wenn dich die Gedanken aber nicht loslassen, dann frag bei der U3 beim KiA nach. Vielleicht macht er/sie da nen Test.

6

DS kann ich ziemlich sicher ausschließen- wir haben auch den Harmonytest gemacht…

7

Hallo,

ich kann dir gut nachfühlen, denn mir geht es ganz ähnlich. Meine zweite Tochter ist jetzt fünf Wochen alt und irgendwie hab ich auch so ein komisches Gefühl. Schwangerschaft war unauffällig, U1 und U2 auch. Die Hebamme findet, dass alles in Ordnung ist. Und trotzdem hab ich seit kurz nach der Geburt diese Sorgen. Keine Ahnung wieso. Vielleicht weil meine erste Tochter mich sehr früh angesehen hat, die Kleine guckt, wie von dir beschrieben, immer an mir vorbei. Sie liegt oft regungslos und bewegt die Augen. Ich kann gar nicht so viele Punkte nennen, es ist wirklich hauptsächlich dieses Gefühl. Wenn ich deinen Beitrag lese, denke ich, dass das doch alles völlig normal klingt. Und trotzdem verstehe ich, dass einen so eine „Ahnung“ extrem verunsichern kann.

Ich drücke fest die Daumen, dass dein Instinkt dich täuscht und alles in Ordnung ist.

Viele Grüße,
Mellie

8

Hallo,

ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Du quasi da einfach ein gebranntes Kind bist und auf all das nun extrem stark achtest. Eben weil Du Angst hast, wegen der Vorgeschichte mit Deinem älteren Kind. Das kann sehr viel ausmachen und man bildet sich dann sogar Sachen ein, weil man sich da so drauf fokussiert und nicht mehr "das ganze" sieht.

Noch dazu verändern sich Babys um die 5. Woche rum und sehen aufeinmal anders aus, als das kleine Knuffelchen, welches wie jedes andere aus dem Krankenhaus aussieht. Die Gesichtszüge verändern sich.

Also wenn die Kinderärzte im Krankenhaus nichts gesagt haben, der Kinderarzt auch nicht bzw. bei der U3 nichts sagen wird und sogar Deine Hebamme meint, das alles in Ordnung aussieht, dann kannst Du Dich doch eigentlich wieder etwas entspannen. 👍

9

Achso, das "drüber gucken" macht unser kleiner auch. So als würde er mir immer auf meine Haare anstatt das Gesicht schauen.
Ich fand das bis jetzt eigentlich amüsant.

Geb Deinem kleinen noch etwas Zeit sich zu entwickeln. Das wird Dir gut tun und ihm auch. ❤️

12

Ich glaube wirklich, dass du hier sehr sensibilisiert bist aufgrund deiner Erfahrung mit deinem ersten Kind.
Das mit der Zunge kann ich tatsächlich nicht beurteilen, aber alles andere hört sich für mich erstmal normal an.
Unsere Maus hat sich auch gern alles um uns rum angeschaut und fand das oft spannender als Papa und Mama. Gebrabbelt wurde hier in dem Alter übrigens noch lange nicht, mittlerweile mit fast 2 redet sie wie ein Wasserfall.
Ob dein Baby eher schwach ist, kannst du natürlich besser beurteilen, aber mit 7 Wochen hat er ja noch so viel Zeit zum Training. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, sich vom Arzt Physiotherapie verschreiben zu lassen.

Ich wünsche dir, das alles in Ordnung ist, würde mir aber anhand deiner Beschreibung nicht allzu große Sorgen machen.