Erfahrungen, Meinungen Ideen gesucht

Meine Kleine ist jetzt 8 1/2 Monate und ist ein sehr aktives Bündel. Die Welt ist zu spannend um zu schlafen. Aber so schlimm wie aktuell war es noch nie. Vor allem Abends. Sie bekommt gegen 17 Uhr ihren Abendbrei ( ohne Milch). Und dann wenn sie müde wird, meistens so 18-18.30 bekommt sie wenn sie Bettfertig ist ihre Flasche im Zimmer und ist dann eigentlich gut mit etwas schunkeln eingeschlafen. Seit ein paar Tagen ist irgendwas komisch. Schon bei der Flasche fängt sie an sich zu überstreichen und wird total unruhig. Wenn die Flasche drin ist wird nochmal völlig aufgedreht. Sonst lag sie immer schön im Arm und ist dann weggeschlummert. Aber jetzt streckt sie sich, weint und turnt herum. Dabei werden die Augen gerieben weil man ist ja Hunde müde. Ich hab schon gedacht sie bekommt Bauchweh von der Flasche oder Brei aber das bekommt sie alles schon seit Ewigkeiten und es war nie ein Problem. Pupsen muss sie aber irgendwie auch total oft. Irgendwie alles komisch. Ich frage mich woher diese Unruhe kommt.
Gestern habe ich 1 1/2 h gebraucht das sie geschlafen hat. Aber auch nur weil ich ihr Zäpfchen gegeben habe was gegen Unruhe/ Zahnung etc. helfen soll. Nach 15 min Zack. Als hätte man einen aus Schalter gedrückt, konnte sie entspannen und einschlafen.
Aber jeden Tag ein Zäpfchen kann ja nicht die Lösung sein. 🤔
Ideen Meinungen Erfahrungen ?

1

Meine erfahrung mit der großen: es sind phasen, die sporadisch mal einfacherer und mal schwieriger werden.
Der höhepunkt war, als sie so 2,5 jahre alt war. Da dauerte das ritual jeden Abend 2 stunden. Über Monate. Bis es schlagartig wieder schnell ging.
Nach diesen phasen hatte sie meistens einen sprung gemacht, eine neue fähigkeit erlernt oder ein ereignis verarbeitet.
Sie ist jetzt 4,5 und vergleichsweise beständig. 🤔🌞

2

Ich würde ebenfalls sagen es sind leider Phasen.. Die Kleinen lernen was neues, erleben viel, bekommen aus kognitiver Sicht auch mehr mit, da ist manchmal nicht an schlafen zu denken. Das einzige was man machen kann ist zu versuchen dem Kind zu helfen runterzukommen. Also in eurem Fall nach dem Brei vielleicht schon ins Zimmer gehen, Bücher schauen, ein kleines Ritual zu runterkommen. Und durchhalten..

3

Danke. Aktuell echt schwierig😓 mein Mann is gerade jetzt 12 Tage abends bis nachts um 2 nicht zuhause. Da muss ich gerade allein durch.