Knapp 5 Monate und dreht sich auf den Bauch aber nicht zurück - auch nachts.

Hallöchen 🙋‍♀️

Mein kleiner wird nächste Woche 5 Monate alt und ist seit bereits 4 Wochen wirklich STÄNDIG dabei sich auf den Bauch zu drehen.
Andersrum klappt leider irgendwie noch nicht, obwohl es so rum laut dr. Google einfacher sein soll.... naja, nicht für meine kleine Turbine.

So nun zum eigentlichen Problem:
Als wir heute Abend ins Schlafzimmer sind lag er zum ersten Mal auf dem Bauch und hat geschlafen (bisher wurde er nachts immer wach wenn er sich gedreht hat und hat seinem Unmut lautstark kundgetan - bis ich ihn wieder zurück drehte).
Er hat sein Köpfchen schön auf der Seite und Nase & Mund sind frei.
Sollte ich ihn zurückdrehen?
Da der junge Mann mitten in der Schlafregression steckt würde ich das gerne vermeiden... so gut wie heute Abend hat er schon seit Wochen nicht mehr geschlafen 😭
Ich bekomme aber kein Auge zu, da ich immer kontrolliere ob er noch atmet.
Wie handhabt ihr das?

Und gibt es "Übungen" um das zurück auf den Rücken drehen zu üben oder kommt das einfach mit der Zeit?

Euch allen eine gute Nacht und danke für eure Antworten 🤗

1

Hi,
ich weiß nicht was Google sagt, aber bei Jan war es genauso und laut der Physio, die die Babymassage geleitet hat ist es durchaus üblich. ☺️ Also sobald sich ein Kind selbstständig dreht ist auch die Muskulatur und die allgemeine Entwicklung so weit, dass man es auch so schlafen lassen kann. Man sollte natürlich weiterhin auf die sichere Schlafumgebung mit Schlafsack, ohne andere Sachen im Bett etc, das ist aber nicht mehr „kritisch“

7

Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich habe ihn dann schlafen lassen und am nächsten Morgen lag er schon wieder auf dem Bauch, nur mit dem Gesicht auf der anderen Seite 😅

2

Lief bei uns 100% genauso ab. Auf dem Bauch geschlafen hat er wenn ich mich recht erinner genau 2x und nicht öfter. Ich hab ihn schlafen lassen, aber ja, ich hab auch ständig geschaut, ob er wohl das Gesicht nicht in die Matratze drückt.

3

Huhu Sunflower,

bei uns genauso! Aber das Madamchen liegt nicht schön mit seitlich abgelegtem Kopf da- neeee man muss die Nase in die Matratze drücken 🤦🏻‍♀️

Wenn ich sie zurückdrehe, herrscht hier ein Armageddon. Also lass ich sie seit zwei Nächten machen... manchmal beschwert sie sich, dann drehe ich sie zurück und manchmal schläft sie einfach gut so 🤗

10

Oh hallöchen 🙋‍♀️

Dankeschön für deine Antwort 🤗

Ja ich habe ihn dann auch schlafen lassen und das war die erste Nacht seit Wochen, in der er nur 2x für seine Fläschchen wach geworden ist und weiter geschlafen hat :)

Wie geht es euch?
Habt ihr Corona gut überstanden?
Und was macht die uns so gut bekannte Schlafregression?

Bei uns wars letzte Woche echt übel.
Tagsüber waren wir froh, wenn wir auf eine Stunde Schlaf am Tag kamen 🤦‍♀️
Kaum hat er geschlafen, war er auch schon wieder wach... nachts gab es zumindest 2 Stunden Ruhe.
Wir sind absolut auf dem Zahnfleisch gegangen und waren kurz vorm verrückt werden😵‍💫.... als ganz plötzlich eine Spitze aus dem Unterkiefer ragte... der kleine Mann hat seinen ersten Zahn 😱
Also irgendwie kommt alles auf einmal 🤦‍♀️
Aber seitdem wird es mit dem Schlaf von Tag zu Tag besser 🤗

11

Huhu,

das freut mich, dass ihr alle wieder etwas mehr Schlaf bekommt! Wahnsinn, dass schon das 1. Zähnchen da ist 🥰

Bei uns sind die Nächte total unterschiedlich... vom halbstündlichen Stillen bis hin zu alle 3 Stunden nur ist alles dabei. Nicht zu vergessen die Wachphasen zwischen 4 und 6 Uhr 🤔😀 ich glaube, sie ist einfach ein bisschen schlafgestört 🤗

Danke der Nachfrage! Covid ist vorbei - das Fieber ging bis 39,7 Grad hoch bei ihr 🥺 aber sie hats wahnsinnig gut weggesteckt :-)

"Aber seitdem wird es mit dem Schlaf von Tag zu Tag besser" -----》damit machst du mir Mut! Ich hoffe, bei uns wirds auch bald besser🤗🤗🤗

4

Unser Sohn macht das auch seit dem 5. Monat und kommt alleine nicht zurück auf den Rücken. Wir legen ihn relativ nah an die Gitterstäbe, dann kann er sich nicht drehen 🙈 er hat auch schon auf dem Bauch weiter geschlafen, aber eher selten. Laut Kinderarzt dürfen Babys auf dem Bauch schlafen, wenn sie sich selbst drehen können.

9

Auch wir legen ihn relativ nah an die Gitterstäbe, allerdings drückt der Herr sich mit den Füßen ab und liegt dann quer im Bett 😂

5

Huhu, meine Tochter dreht sich jetzt erst seit ca eine Woche vom Bauch auf den Rücken 6,5 Monate.
Zum beischlafen, sie schläft seit dem ersten Tag an auf dem Bauch. Die meisten Babys die anfangs auf dem Rücken geschlafen haben haben sich alle als sie sich drehen konnten auf den Bauch gelegt. Also wenn dein Baby nicht meckert würde ich es schlafen lassen.

8

Dankeschön, ja ich habe ihn dann auch schlafen lassen und er schlief in dieser Nacht sogar um einiges besser 🤦‍♀️😅

6

Ich glaube nicht, dass es schlimm ist, wenn sich das Baby noch nicht zurückdrehen kann. Bringt ja eh nicht viel, wenn sie trotzdem auf dem Bauch liegen wollen. Es reicht doch, wenn es gute Kopfkontrolle hat und das ist ja in der Regel gegeben, wenn das auf den Bauch drehen klappt. Unser Sohn war als Baby auch ein Bauchschläfer und als er sich selbst auf den Bauch drehen konnte, haben wir ihn machen lassen. Das kann man doch auf Dauer gar nicht verhindern. Unsere Hebamme hat das auch so gesehen.