Baby 8 Monate alt sooo anstrengend - wie läufts bei euch?

Huhu ihr lieben!

Mein kleiner Sohn ist jetzt mittlerweile 8 Monate alt (Mensch wie die Zeit rast 🤷🏼‍♀️🥺)
Und nicht falsch verstehen, ich liebe ihn über alles aber grade die letzten Tage ist er sooo super anstrengend und ich muss mich hier kurz einfach mal etwas ausweinen 🤣.

Er krabbelt ganz frisch und will ständig auf die Beine. Also aktuell zieht er sich selbst überall in den Stand und macht auch gerne mal darauf aufmerksam dass er sich stellen will.
Ohne mich kann er sich grade auch nie wirklich viel und lange beschäftigen und ist auch sonst sehr „vermotzt“ und kommt mir unzufrieden vor (ja die bösen Zähnchen bestimmt).

Mein Mann hatte Urlaub und ab nächster Woche bin ich wieder völlig auf mich alleine gestellt 😮‍💨. Bei dem Gedanken wird mir schon etwas anders ehrlich gesagt.
Ohne ihn hätte ich die Woche wahrscheinlich selbst eine Pampers gebraucht 😂😂.
Schau apropos: wickeln wird jetzt ja auch immer schwieriger 🥺🙈


Wie gehts euch denn mit euren Mäuschen?

Liebe Grüße
Jotinchen

1

Same here! Ich befinde ich mich gerade bereits unfreiwillig im Bett, weil unser Zwerg (fast 9 M) seit 2 Wochen wieder nur auf uns schläft und schimpft, sobald man es wagt, sich rauszuschleichen #winke#schwitz

2

Unser Baby ist jetzt auch 8 Monate alt. Sie ist mobil, stellt sich am liebsten hin und kann sich auch mal gut mit den Spielsachen vom Bruder alleine beschäftigen. Ich kann durchaus auch mal die Küche aufräumen, während sie im Wohnzimmer spielt. Ich schaue natürlich regelmäßig nach ihr und überwache ansonsten nur akustisch. Meistens folgt sie mir aber bald und spielt im gleichen Raum. Sie liebt es, viele Menschen um sich zu haben, beschwert sich aber seit kurzem bei Trennungen (lässt sich aber schnell trösten). Der Schlaf ist gerade wegen Husten ziemlich mies, hoffe das wird bald wieder besser. Toll finde ich die Selbständigkeit. Hunger und Müdigkeit werden durch "Mämämä" signalisiert. Sie kommt angekrabbelt, wenn sie etwas braucht und sagt quasi Bescheid, wenn Stuhlgang in der Windel ist. Beikost ist schwierig, einerseits wegen Verstopfung und nächtlichen Bauchschmerzen, andererseits weil sie nie das haben will, was es gerade gibt (auch wenn sie es wann anderes gerne mochte). Milch geht aber immer.
Sie hat angefangen uns Bücher auf den Schoß zu werfen, damit wir sie mit ihr gemeinsam anschauen. Sie liebt momentan kleine Spielchen wie eine Mischung aus Geben und Nehmen mit viel "Tauziehen". Wenn der Bruder mit seinem ferngesteuerten Auto spielt, sitzt sie daneben und klatscht vor Freunde. Ich glaube das könnte sie stundenlang machen. Wenn der Bruder nicht da ist und sie z.B. wegen Zahnen (der 4. kommt gerade) schlechte Laune hat, mache ich seit kurzem Kinderlieder für sie an, das lenkt wohl gut ab und hebt die Laune deutlich.

Beim ersten Kind fand ich das Alter viel anstrengender. Ich glaube es hilft, dass wir so viel Spielzeug und nachmittags durch den Bruder Unterhaltungsprogramm haben.

Also eigentlich komme ich im Großen und Ganzen momentan mit dem Baby selbst gut klar. Durch ständige Krankheiten (wir hatten jetzt zweimal Corona und alle weiterhin einzelne Symptome) und weil der 3-Jährige sich wohl teilweise von der Mobilität der Schwester bedroht fühlt und wir die beiden nicht aus den Augen lassen können, ist es leider trotzdem alles ziemlich anstrengend.

Warum findest du das Hinstellen den anstrengend? Da sind die Kleinen doch gut beschäftigt? Oder habe ich das falsch verstanden?

3

8 Monate alt- Schlafregression, Entwicklungsschub und Zähne sind keine gute Kombi und seeeeeehhhrrrrr anstrengend! Ich fühle mit dir!!! Er ist anhänglicher, ich darf nicht aus dem Zimmer raus, wir krabbeln und ziehen uns an allem hoch, wollen non stop Aufmerksamkeit und schlafen schlechter bzw werden stündlich wach! Puhhh…tschakkaaaaaa wir packen das! Ist nur eine Phase 😅🙏🏼 Möge die Energie und Ausdauer mit uns sein 😁

15

Ich fühle soo mit euch!

Bei uns trifft alles zu, außer das in den Stand ziehen.
Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich lerne gerade zwangsläufig wie man eine Strickwindel (!) in Bauchlage oder Vierfüßlerstand anzieht. #schwitz
Aus dem Raum gehen darf ich genau wie ihr auch nicht mehr und Einschlafen ist eine Katastrophe. Gestern fragte mein Mann nachdem ich unsere Kleine ins Bett gebracht habe ganz entsetzt, was ich denn da im Gesicht hätte. Sie hatte mich mehrfach richtig schmerzhaft gekratzt beim sich auf mir rumschmeißen und keine gute Position finden. #zitter

Wie ihr schon sagt, da müssen wir durch. Und schaffen tun wir das auch irgendwie! #winke

4

Meiner wird jetzt auch in zwei Tagen 8 Monate. Und ich muss ehrlich sagen das ist grad die anstrengendste Phase die ich mit ihm je hatte.
Er zieht sich wirklich an allem hoch. An der wand, an der Scheibe, an Stühlen.
Ich habe eine Pflanze und ich kann sie wirklich nicht wo anders hinstellen weil sie so groß ist und nur ihn Wohnzimmer so hohe Decken sind. Er ist so scharf drauf. Er will ständig die Steine raus buddeln.
Zu dem haben wir überall Fliesen. Also kann ich ihn nicht alleine lassen weil er sonst immer mit dem Kopf auf sie fließen knallt.
Irgendwie hab ich ihn die ersten 3-4 Monate nur getragen. Dann 4-7 voll selten weil er viel gekrabbelt ist und sich nicht hochziehen konnte.
Jetzt trag ihn wieder die ganze Zeit 😂

12

Bei der Pflanze einfach eine Strumpfhose zuschneiden und den Blumentopf damit abdecken.

16

Ja das mit den Fliesen ist echt anstrengend, die haben wir auch überall!
Ich habe ihr Zimmer jetzt fast komplett mit Puzzle Teppich ausgelegt und muss das glaube ich leider im Wohnzimmer auch bald anfangen...

weiteren Kommentar laden
5

Oh, mein Kleiner fällt hier scheinbar ziemlich aus der Reihe😳
Ich muss sagen, wir lieben die Phase gerade sehr! Er lacht und erzählt so viel und ist einfach nur so unglaublich niedlich, wie er alles angrapscht und fallen lässt und dann völlig verwundert hinterherschaut😂Haben aber auch einen echt entspannten Kerl hier und die Nächte sind gerade auch okay. Aber Wickeln und Anziehen…ja, das wird wirklich immer schlimmer!

Aber Junior ist auch noch nicht so weit wie scheinbar die meisten anderen Babies hier…er krabbelt noch nicht und macht auch keine Anstalten dazu. Lieber rollt er sich durch die Wohnung. Sitzen kann er auch noch nicht alleine, nur ganz ganz kurz wenn man die Hände mal wegnimmt. Und hochziehen - davon ist er noch meilenweit entfernt. Dass andere Babies in dem Alter Bücher bringen, die sie anschauen wollen finde ich ja geil!Mein kleiner Mann steckt sich Bücher sofort in den Mund, da wird nix angeguckt😂
Beikost interessiert ihn solala, Gurke und Brot „isst“ er, ansonsten schmeckt ihm kaum etwas und bei Brei wird direkt die Luke zugemacht.Er ist ein totaler Muttermilchjunkie und eventuell stille ich ihn bis zum Abi.

Bisher dachte ich, er wäre ganz normal entwickelt (wird in einer Woche 8 Monate alt), aber scheinbar ist er doch eher langsam oder Eure sind sehr schnell😅

6

„ eventuell stille ich ihn bis zum Abi.“ made my day 😂 ich musste so lachen. Unser kleiner ist knapp 7,5 Monate alt und nix wird so geliebt, wie Mamas Brust, selbst wenn man sich gerade mit Brei hat vollstopfen lassen.
Krabbeln, hochziehen, sitzen - nönö
Durchs Wohnzimmer kugeln schon eher, auch gern durchs Bett, obwohl man soo müde ist.
Auch bei uns würde Bücher lediglich angelutscht werden, immerhin drücken die Zähnchen regelmäßig
Aber Gott sei Dank hat er auch ein überwiegend sonniges Gemüt und brabbelt viel „dadada“ und „dididi“, zwischendrin immer wieder die lautesten und schrillsten Freudenschreie.
Aber die Nächte, die dürften gerne wieder besser werden.
Du siehst, bei uns ist es ähnlich wie bei euch, also „voll normal“ 😅

9

Naja vorausgesetzt, er macht Abi😜
Die Freudenschreie kenne ich auch gut. Total schön, wenn er sich so freut, aber morgens um halb sechs…joa, guten Morgen liebe Nachbarn!
Er kugelt sich auch durchs Bett und sogar im Schlaf dreht er sich regelmäßig versehentlich auf den Bauch und fängt vor Schreck an zu weinen - so süß😁
Danke auf jeden Fall für Deinen Bericht!Beruhigend irgendwie.

weitere Kommentare laden
11

Guten Morgen ☀️

8 Monate alt und ich will mein Baby umtauschen.
Wickeln ist eine Katastrophe - am besten immer zu zweit 😂
Tagsüber ist Bolt von glücklich und zufrieden innerhalb von Sekunden unglücklich und unzufrieden. So emotional flexibel 🙈😂
Sein neustes Hobby: uns die Hosen runterziehen 😂
Die Nacht war toll, aber die Nächte zu vor 🙈 ganz schlimm. Genauso wie tagsüber schlafen. Irgendwie erscheint alles so schwierig zur Zeit mit ihm. Aber dann kommen auch gute Momente: er beschäftigt sich sehr lange mit einen Gegenstand, ist ein kleiner Entdecker und irgendwie schelmisch und frech. Einfach nur zum lieben - bis….. 😉 Hach ja!!!
Ich fühle mit dir!
Liebe Grüße

13

Was ist denn so anstrengend? Bei meinen beiden wurde es, ab dem Zeitpunkt wo sie krabbeln konnten, nämlich sehr viel einfacher. Auf einmal war es für sie ein Spiel mir hinterher zu krabbeln und sich dann an dem neuen Ort hoch zu ziehen. Das war super angenehm! Daher kann ich das nicht nachvollziehen.
Bei uns gibt es ab dem Zeitpunkt überall Sachen, die sie ausräumen durften: Küchenschublade und Wäschekorb beim ersten und das zweite steht nun immer ganz neugierig am Kindertisch und guckt was da oben drauf liegt.
Musst du denn immer helfen, wenn es sich hinstellen will? Das habe ich nie getan. Wenn es alleine nicht ging, dann hat sie gejammert und für mich war es gut.
Gestern waren wir auf dem Spielplatz und sie ist eine halbe Stunde durch den Sand gekrabbelt und hat alle Förmchen einmal angekaut und war dabei verdammt glücklich und hat protestiert, als ich sie eingepackt habe um nach Hause zu gehen.
Also momentan, und so war es bei der ersten auch, kann ich einfach mein Ding machen und das Baby ist einfach dabei und findet schon irgendetwas was sie sich angucken kann. 😀

14

Wickeln geht besser im Stehen oder mit Pants, die kann man im Drehen und beim Wegkrabbeln hochziehen. Da hatte DM immer Coupons womit die nicht teurer waren als normale Windeln. Aber ja, wickeln nervt schon etwas. Könnte mir spätestens jetzt nicht mehr wickeln am Wickeltisch vorstellen. Wickle auf dem Boden und da Baby ist beidseitig durch meine Füße eingekeilt.

17

Ich habe bemerkt, könnte aber nur mein Kind betreffen, dass der Alltag mit Baby einfacher wird, wenn man einfach kein Alltag aufkommen lässt. Zuhause mit meinem Sohn zu sein finde ich tatsächlich anstrengender als mit ihm jeden Tag unterwegs zu sein. Wenns Wetter gut ist sind wir im Park oder im Zoo, ist das Wetter schlecht, sind wir shoppen, wandern (hab mir ne Schultertrage besorgt) oder im Schwimmbad. Also meine Strategie ist es tatsächlich einfach viel mit ihm unterwegs zu sein. Ich bin nach einem Tag Zuhause definitiv schlapper am Abend als nach einem erlebnisreichen Tag irgendwo unterwegs.

18

Das Wandern muss zum guten Wetter. 😛

20

Meine acht Monate alte Maus ist grade auch sehr wartungsintensi ... das "sich zeitweise allein beschäftigen"-Modul wurde scheinbar über Nacht deaktiviert (hoffentlich nicht deinstalliert).