Wie unterschiedlich sind/waren eure Babys?

Hallo ihr lieben 🙋‍♀️
Mich würde mal interessieren, wie unterschiedlich eure Kinder waren/sind (vor allem im Babyalter).
Unser großer (bereits ein Teenie) war ein absolutes Anfängerbaby... Bereits im Krankenhaus hat er einen zuverlässigen 3 Stunden Rhythmus entwickelt, mit 2,5 Monaten schon seine 8-10 Stunden durchgeschlafen und die Zähnchen kamen quasi über Nacht. Eingeschlafen ist er wo er eben gerade müde geworden ist, ohne jegliche einschlafbegleitung oder Ritual.
Das zog sich die letzten 14 Jahre so.
Natürlich hatten wir die Hoffnung, dass Baby Nr.2 genau so pflegeleicht wird...
Tja Pustekuchen 🤣
Der junge Mann wollte die ersten 3 Wochen alle 1,5 Stunden an die Brust, entwicklungsschübe (von denen habe ich ehrlich gesagt erst nach der Geburt hier auf urbia erfahren 😅) nehmen das Mäuschen immer ziemlich mit und auch als die ersten Zähnchen vor 2 Wochen durchbrachen war 3 Wochen vorher schon Gemotze und Gemecker an der Tagesordnung. Teilweise haben wir an uns als Eltern echt gezweifelt ☹️ Einschlafen kann er auch nur mit viel Körperkontakt, im inzwischen etwas abgedunkelten Schlafzimmer... seitdem er sich drehen kann kennt er kein Halten mehr, ohne einschlafbegleitung würde er sich im Bett die ganze Zeit drehen, bis er maßlos übermüdet und überdreht ist. Er ist immer in Bewegung und allgemein ein seeeeeeehr aktives Baby. Der große Bruder war hier auch anders... er ist auch mal ne ganze weile irgendwo liegen geblieben (Bett, Krabbelmatte etc) und konnte sich unheimlich gut und lange selbst beschäftigen... Und wenn er nur Löcher in die Luft gestartet hat 😅
Wie ihr seht, können 2 Kinder mit denselben Genen tatsächlich absolut konträr sein 😅

Wie war es bei euch?

Lg 🍀❤️

1

Hey, bei uns ist es auch ein unterschied, wie tag und nacht.
K1 war ausgeglichen und saß Buddhamäßig da und beschäftigte sich stets im nahbereich. Sehr ruhig und alltagskompatibel. Guter tagschlaf.
K2 ist eine richtige kratzbürste und hat einen gigantischen bewegungsdrang. Sie hat viel geschrien und schläft tagsüber so gut wie gar nicht.
Ich bin total gespannt, wie das weitergeht.

2

Faszinierend oder 😅
Manchmal wünschte ich, der große wäre das "fortgeschrittene" Baby gewesen, so hätten wir das anstrengenste wenigstens schon hinter uns 😅

Was ich aber auch unheimlich schön finde sind die ganzen schnellen Entwicklungen die der kleine durchlebt.
Er ist bspw mit seinen 5 Monaten schon kurz vorm Krabbeln und extrem ehrgeizig...da hat sich der große Bruder nichts draus gemacht und erst ziemlich genau zum 1. Geburtstag gekrabbelt... gelaufen wurde dann zwar auch schon 5 Wochen später aber motorisch ist der kleine ihm locker 2-3 Monate voraus.

Und trotz der vielen Unterschiede (vor allem was das Alter betrifft) sind die beiden ein Herz und eine Seele 🥰

3

1. Kind (13): Absolutes Anfänger-Baby, welches traumhaft geschlafen hat bzw noch immer schläft, erst als er mobil wurde begann das Grauen, hat adhs-ähnliche Züge (Hauptproblem: Hibbeligkeit) muss Methylphenidat in der Schule nehmen, damit ist alles in Ordnung 👍, sehr pflegeleichter Charakter,

2. Kind (fast 7): Das komplette Gegenteil von Kind 1, wollte monatelang 24/7 Körperkontakt, man konnte sehr lange nirgends mit ihm hin, da er sehr schnell überreizt war und dann nur noch schrie…..
er ist frühkindlicher Autist

3. Kind (fast 5): Ein normal anstrengendes Baby, tolles Klein-/Kindergarten-Kind, sehr sensibel und empathisch,

4. Kind (3): Ein normal anstrengendes Baby, tolles Kleinkind

4

Oh ja! Als ob sie völlig unterschiedliche Eltern haben 🙈 du schreibst von meinem Alltag, obwohl mein Großer erst 4,5 Jahre ist. Mit 2 Monaten hat er durchgeschlafen (erst 11, dann 13 Stunden) und so ist es bis heute. Er war ein sehr „langweiliges“ Baby und hat sich immer alleine beschäftigt, hatte mit 3 Monaten einen Rhythmus und war einfach extrem pflegeleicht. Mit ein Grund für ein 2. Kind, denn das rocken wir mit links! HAHAHA Pustekuchen. Kind 2 meckert von morgens bis abends und kommt gänzlich ohne Schlaf aus 😂 Ich bin 37 und fühle mich meist wie 81! Müde, ausgelaugt und oft genervt. Vielleicht hat Mutter Natur das so gemacht, damit wir auch endlich mitreden können, denn beim 1. Kind habe ich das „Gemecker“ nie verstanden (mein Kind schläft nicht, meckert nur, ich komme nicht zum Haushalt). Mein Haus war immer blitzblank, seit der Kleine da ist sieht es aus wie bei Hempels… 😂 3. Kind? Niemals… mein Mann hat sich direkt operieren lassen 🙈

ABER, ich liebe ihn abgöttisch und genieße trotzdem jede Sekunde seiner Babyzeit, denn wie wir wissen geht die sooooo schnell vorbei. Also Augen zu und durch 🥰

Ein Gentest ist überflüssig, denn auch wenn er ganz anders ist als sein großer Bruder, sieht er genauso aus wie er ☺️

5

Sohn 1 (jetzt 8 J.): viel geschrien, hasste bis 1,5 Autofahren, starke Fremdelphase fast bis 2 Jahre, extrem schreckhaft und sensibel, lange Angst vor anderen Kindern wesentlich besser wurde es mit ca. 2, Trotzphase easy, jetzt ist er total unkompliziert und ein kluges und ausgeglichenes Kind

Sohn 2 (jetzt 5 J.): kein Kiwa, keine Trage, kein Auto, aber sonst wenig geweint (wenn er auf dem Arm war). Totales Mamakind bis 3, dann nur noch Papa😅, sehr stur und oft schüchtern, aber auch sehr emphatisch und liebevoll, richtig toll wurde es mit ca. 4 Jahren

Tochter (jetzt 2 J.): die ersten 13 Monate fast nur geschrien, schnell überreizt, starker Wille, kein Kiwa, Auto wird erst jetzt besser, nachts schon immer stündlich wach.
Aber seit ca. 22 Monaten ist es ansonsten richtig toll mit ihr, im Gegensatz zur Babyzeit empfinde ich sie jetzt als total ausgeglichen

Also zwei von drei in der Babyzeit anspruchsvoll und extrem fordernd, alle ab 2 Jahren eher einfach, man konnte sie überall problemlos mitnehmen, sie sind sehr umgänglich und machen woanders (meistens) keine Dummheiten😅

6

Unser 2. Kind ist erst 5 Wochen alt. Aber es gibt schon Unterschiede. Nr. 1 war ein Anfängerbaby. Nach einer Woche hat er nachts nur einmal gestillt, sonst geschlafen, mit Schnuller. Er ließ sich, gut ablegen, war dabei zufrieden und hasste die Trage. Mit 12 Monaten hat er sich abgestillt. Er hat nie geschrien, außer bei Schmerzen.
Unsere Tochter nimmt bisher keinen Schnuller, lässt sich nie ablegen, auch nachts nicht. Mag die Trage und stillt tagsüber und nachts alle 1,5 bis 2 Stunden.
Im Gegensatz zu ihrem Bruder kommt sie abends manchmal nicht runter und schreit dann, aber zum Glück nicht lange.

7

Hallo,

also wir haben ein anstrengendes erstes Kind uuund Überraschung: ein anstrengendes zweites Kind 🤣🤣