Was zieht ihr euren Babys zum schlafen an??

Hallo zusammen

ich weiß langsam echt nicht mehr was ich falsch mache. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bekommt normalerweise einen Schlafsack zum schlafen angezogen. Doch weil es im Moment wärmer ist habe ich den Schlafsack weggelassen und ihn gestern Abend nur mit einem Mulltuch zugedeckt. Er hatte einen Kurzarm Body und einen dünnen Pyjama an.

Als ich dann selber schlafen gegangen bin, fühlte er sich kühl an. Also habe ich ihn mit einer Decke zugedeckt. Es dauerte recht lang bis er wärmer wurde. Als ich heute Morgen wach wurde, fühlte er sich wieder kühl an aber scheinbar hat er so geschwitzt, dass man es schon riechen konnte, obwohl es nicht feucht war.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass er durch dieses ständige Schwitzen und unterkühlen krank wird. Was soll ich ihm denn anziehen? Ich weiß nicht, wie viel Grad es bei uns im Schlafzimmer ist. Aber draußen ist es ca. 18-19 Grad Nachts.

Wie macht ihr das eigentlich? Kann er dadurch krank werden?

1

Ich bin mir da auch total unsicher 😅🙈 also ich wohne im Dachgeschoss, wir schlafen nachts aber bei offenem Fenster weil man es sonst nicht aushält wenn die Wohnung von der Sonne aufgeheizt wurde.
Ich schätze im Schlafzimmer haben wir dadurch so um die 18 grad nachts. Meine kleine ist 9 Wochen alt und trägt einen langarmbody (keine Hose, kein Pyjama) und darüber nur einen alvi Schlafsack mit 2,5 TOG ohne Ärmel und ohne innensack, nur den aussensack.
Ich habe mehrfach im Nacken gefühlt, der ist immer warm. Die Händchen und die Nase sind aber morgens kalt. 😅🥶
Dennoch schläft sie so scheinbar sehr gut denn die Maus schläft so immer durch. Sie wacht nachts vielleicht kurz auf. Mit einmal Händchen halten schläft sie sofort weiter. Meldet sich also nicht. Merke es nur dass sie manchmal nachts kurz mit den Armen wedelt weil sie wach geworden ist 😂🙈
Ob das so korrekt ist - ich weiß es nicht. Vielleicht zieh ich sie auch viel zu dünn an 🤷🏼‍♀️

Kann auch gerne Tipps von anderen Mamis annehmen hier wie sie ihre Mäuse nachts anziehen. Wir haben dünne Pyjamas mit Fuß hier, die hat sie aber nie an. Weiß garnicht was ich ihr dann genau anziehen sollte. Kurzarmbody, dünner Pyjama und dann den schlafi?

3

Hände dürfen kalt sein. Sie würde sich schon melden wenn es ihr zu kalt ist. Bei zu heiss ist es wohl was anderes. Da werden die Babys träge.

4

Ja genau, ich meine ich hätte mal gelesen bei zu kalt fangen Babys an zu meckern. Bei zu warm jedoch nicht.
Deswegen hab ich sie lieber etwas „dünner“ angezogen hier zuhause. Wenn das verkehrt ist wird sie sich wohl beschweren dachte ich mir 🙈 die Beinchen sind morgens aber immer schön warm wenn ich die Maus aus dem Sack Pelle zum Windeln wechseln

weitere Kommentare laden
2

Was benutzt du denn für einen Schlafsack? Also welche TOG. Unsere (4 Monate) hat im Moment einen 1 TOG an und einen Schlafanzug (dünn ohne Füssse). Bei uns im Schlafzimmer ist allerdings auch immer so 22 Grad laut Thermometer. Hatte mich da auch total verschätzt und dachte es wäre kälter

5

Man wird krank, wenn man Kontakt zu einem Erreger hat. Kühle Luft reicht da nicht 😊

Wir haben einen 1,0 TOG Schlafsack, die gibt es aber auch nur mit 0,5 TOG
Darunter entweder ein langarmbody oder wenn es ganz warm ist Pampers und T-shirt

8

Bei uns im Dachgeschoss sind zurzeit abends 25° und morgens dann (Fenster ist die ganze Nacht auf) 23°.

Mein Sohn (9M) schläft nur im Schlafanzug mit Windel.

9

Hallo,
es ist anscheinend überall dasselbe - was ziehe ich dem Baby an.
Unserer ist eine kleine Heizung und schwitzt recht schnell. Außerdem wohnen wir im Dachgeschoss und schlafen zu dritt im Schlafzimmer. Früher hatten wir die Türe auf, aber seit das Baby da ist, müssen wir sie zumachen, da sonst dein Katzen reinkommen und das ist uns zu gefährlich.
Wir haben hier schon so 23-25 grad.
Der kurze mit 7,5 Monaten bekommt nen kurzarm Body und nen dünnen Schlafsack an. Begründung ACHTUNG: weil ich nachts ohne Decke kalte Füße bekomme und kalte Füße sind doof 🤪 .
Also beim einschlafstillen wird ihm noch warm aber ich glaube, sobald ich von ihm wegrutsche sollte es dann passen.
Wobei ich das vielleicht nochmal überdenken muss, denn auch jetzt liegen wir im Bett, ich hab eiskalte Füße und er - nur im Body - ist heiß
Aber vermutlich werden wir demnächst den Schlafsack weglassen, es soll ja weiter so warm bleiben und dann haben wir hier drin auch wärmer.
LG
Bibi

10

also meine Tochter bekommt seit knapp einem Monat keinen schlafsack mehr. sie ist sehr hitzig!

Je nachdem, ob wir das Fenster offen lassen, bekommt sie einen dünnen, langen Strampler oder einen kurzen Sommerstrampler. und das wars 🤗

ihr nacken ist oft sehr warm, wobei ich unter der decke liege! 😅

11

Meine Tochter schläft im Schlafanzug aus Wolle/Seide oder mit Body und Hose aus Wolle/Seide. Das Material wirkt temperaturausgleichend. Den Schlafsack mochte sie nie.

12

Ich ziehe meiner Tochter einen langarm body und ein schlafsack an

14

Ich auch…

13

Mein 12 Wochen alter Sohn trägt einen Langarmbody und Strickschlafsack aus Merinowolle. Die Wolle ist temperaturregulierend und passt fast das ganze Jahr.