Sirenen in der Nacht mit Baby

Hallo ihr lieben ich habe mal eine kurze Frage an euch..
Wir haben eine Feuerwehrsirene direkt neben unserem Haus und wenn die angeht ist es extrem laut... Ich habe bedenken wenn die mal nachts angehen da mein Sohn (4 Monate) sich dann extrem erschrecken würde..
Denkt ihr das er dann ein "Trauma" davon hat und nachts nicht mehr schlafen will oder danach nicht mehr einschläft? Hab da extreme Angst vor das er dann nicht mehr schlafen will vor Angst... hat das bei euch schonmal jemand erlebt?
Danke schonmal im voraus 😊🙈#baby

1

Huhu,

mach was schönes draus. Wenns losgeht, dann fang an zu klatschen und jubeln. Tags und Nachts. (Hab zumindest gelesen, dass das manche Eltern in Kriegsgebieten machen, wenn sie wieder Bomben hören und dann jubeln sie, damit die kleinen Kinder denken das wäre was schönes, so traurig das auch ist)

Generell, wenn du dich nicht erschickst, wird sein schreck nicht lange anhalten. Er immitiert dein verhalten. Nimmst du ihn danach hoch und tröstest ihn ganz doll, dann verstärkt das sein Gefühl, dass da was nicht gestimmt hat.
Du kannst ihn auch nur angucken und sagen: "es ist nichts, schlaf weiter"
Gibt viele Möglichkeiten.

6

Das ist eine gute Idee hab ich gar nicht drüber nachgedacht, ich schlafe nur in einem anderen Zimmer, da ich ihn durch meine Geräusche nachts wecke und er eigentlich auch durchschläft aber wenn die angeht bin ich ganz schnell bei ihm 😅

2

Hey, wir wohnen auch direkt daneben.
Trauma haben meine Kinder nicht davon. Wenn sie nur 2x gehen würde, würden sie ohne mäh weiterschlafen. Beim 3. Mal rühren sie sich dann meistens (bzw. Mein Sohn ist jetzt 5, der meldet sich schon lang nicht mehr). Sie is halt dann wach, max. so wie sie wach ist, wenn sie Hunger hat. Meistens schläft sie von allein wieder ein, manchmal still ich und dann is wieder Ruhe.
Sirene während des Mittagsschlafs is da definitiv schlimmer. Da heißt wach dann auch wirklich wach, aber definitiv nicht traumatisch wach.

5

Okay das klingt schonmal beruhigend, hab halt nur Angst das er dann nachts gar nicht mehr schlafen will wenn es einmal passiert...

9

Mitten in der Nacht konnte ich das bisher noch nicht beobachten, auch nicht in Kombi mit dem Pieper in unserem Haus, der anschlägt, weil mein Mann mitalarmiert wird.
Mittagsschlaf ist es kritischer, da schläft meine einfach nicht ganz so tief und wenn ich den monatlichen Probealarm nicht verschwitzte, leg ich sie an dem Tag auch entweder früh hin oder dann möglichst erst danach.

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns fährt jede stunde ein Zug direkt am Fenster vorbei. Tag und nachts. Bei gekippten fenster denkt man der fährt gleich zurs zimmer durch, wir haben uns daran gewöhnt meine kleine 2 monate stört sich bis jetzt nicht daran. Manchmal zickt sie kurz wenn es arg quietscht aber wacht nicht auf.

Vielleicht ist er es ja auch schon gewohnt ?

4

Ne bis jetzt ging die sirene einmal am tag da hab ich ihm die Ohren zugehalten da wir draußen waren und es echt laut ist aber nachts hatten wir es zum Glück noch nicht ich hoffe es bleibt auch so 🥺

8

Ich denke, sollte das passieren wird es aber eine Seltenheit bleiben 🤗 Wenn es in 4 monaten nachts noch nie passiert ist.

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns ist sie sirene auch nur paar Meter entfernt. Mein Sohn wird nicht wach davon.
Auch als Säugling, als Böller hoch gejagt wurden hat er nicht mal gezuckt.

13

Na dann hoffe ich das es bei uns auch so ist denn er ist sehr schreckhaft 🙈

10

Als meine Große noch als Baby in unserem Schlafzimmer geschlafen hat, ging mitten in der Nacht der Rauchmelder im Schlafzimmer an. Nicht nur dieses einzelne Piepen, wenn die Batterie leer ist. Sondern richtig. Mein Mann und ich waren schlagartig wach. Nur unsere Tochter hat seelenruhig geschlafen und nichts davon mitbekommen. Sie hat definitiv kein Trauma davon bekommen. Ich kenne kein Kind, dass so gut schläft wie sie 🥰

14

Uhh das klingt aber sehr gut da habt ihr ja glück 🙈😅

11

Vor unserer Wohnung fährt regelmäßig rettung/polizei/feuerwehr mit Sirene vorbei. Wenn er wach war, hab ich von Anfang an immer ganz interessiertv zu ihm gesagt: "oh, hörst du das? Da kommt wieder die sirene." Er hört da tatsächlich meist erkennbar hin, hat aber deshalb noch nie geweint. Ich glaube, für ihn ist es wirklich normal. Genauso wie ich ihn auf Kirchenglocken aufmerksam mache und er da auch hin hört.

15

Ja ich versuche es auch mal falls es auftritt, denn man soll es ja mit was schönem verbinden das sie keine Angst haben 😊

17

Hallo, mein 6 Monate alter Sohn ist eigentlich eher geräuschempfindlich. Vor unserer Haustüre fährt auch regelmäßig mit lauten Sirenen Feuerwehr oder Rettungsdienst vorbei- auch nachts. Außerdem haben wir direkt vor der Haustüre einen großen Platz, auf dem letzten Monat eine Kirmes aufgebaut wurde- 10 Tage lang von 14-00 Uhr inklusive Feuerwerk.

Meinen Sohn, der sonst wach wird, sobald ich mich am Kopf kratze 😃- stören solche Geräusche komischerweise nicht. Er wird weder von Sirenen, noch vomän Feuerwerk oder Kirmesmusik wach.

18

Hallo JoeAnn 🙋‍♀️

Ich verstehe deine Bedenken! Unser Sohn (mittlerweile 13.5 Monate) ist sehr schreckhaft und hat bei lauten Geräuschen sehr leicht Angst! Erst vor kurzem wurde bei uns im Haus eine Wohnung renoviert und sehr laut gestemmt und gebohrt (es war wirklich extrem laut, dass man sich kaum unterhalten konnte), sodass er mittags immer weinend aufwachte! Unser Zwerg liebt lustigerweise Traktoren, obwohl die auch sehr laut sind…..die machen ihm gar nichts! So hab ich immer zu ihm gesagt: „Oh, da fährt wieder jemand mit einem Traktor herum, brumm, brumm….!“ Und er hat wieder gelacht ☺️ Schlafen konnte er dennoch natürlich nicht, aber es hat ihm die Angst genommen! Versuche etwas positives daraus zu machen, worüber er sich vielleicht freut! Er ist zwar noch sehr klein, aber klatschen und singen etc. hilft ihm vielleicht dabei, das Geräusch zu vergessen ☺️

19

Ich denke du musst dir da keine Sorgen machen. Mein Kind schläft beim lautesten Lärm draussen weiter... also Gewitrer, bohren, Sirenen, Feuerwerk (unsere Nachbaren lassen am Nationalfeiertag eine Tonne Feuerwerk ab). Und mein Kind: pennt.

Ich denke wichtig ist, dass wenn er wach wird davon, dass du ruhig bleibst und kein Drama daraus machst, das überträgt sich aufs Kind.

Und später wird er das sicher toll finden, wenn die Feuerwehr ausrücken muss. Mein Sohn ist der totale Feuerwehr Fan😁