Neurodermitis Basispflege Baby

Hallo,
unser Sohn ist fast 8 Monate alt und leidet an Neurodermitis.

Welche Basispflege könnt ihr empfehlen? Benutzt ihr diese am Körper und im Gesicht oder im Gesicht etwas anderes?

Und welche Cremes benutzt ihr im Akutfall?

Ich danke Euch!

1

Hallo ☺️

unser Kleiner (9 Monate) neigt auch zu Neurodermitis, zum Glück bisher noch nie sehr stark. Meistens hat er mal einige trockene Stellen, nur einmal hatten wir einen subakuten Schub.
Mir hat das Video vom kids.doc in insta zu dem Thema sehr geholfen.
Leider ist jedes Kind/jeder Mensch, jede Haut und somit auch jede Neurodermitis total unterschiedlich. Bei uns liegt es bereits in der Familie, deshalb war ich schon leicht vorbereitet. Als Basispflege benutzen die die Bodylotion von paediprotect oder die von Mabyen (beide haben bei uns auch im sibakuten Schub sehr gut geholfen, da sie beide auf wasserbasis sind und glycerin enthalten) - wenn’s mal trockene Stellen (nicht rot) gibt hilft bei uns SanaCutan (eine einfache Fettsalbe) bisher ganz gut.
Für einen akuten Schub (rot, nässend) hat uns der KiA eine Kortison Salbe verschrieben damit wir sie im Notfall schon parat haben.

Ich hoffe ihr findet eine gute Pflege für euch 🤍

2
Thumbnail

Hier mal meine Notizen dazu, die ich mir aus dem kids.doc Video gemacht hab

3
Thumbnail

Bild 2

weitere Kommentare laden
7

Wir nutzen als Basispflege 3x täglich die Sanacutan die hilft uns super :)

8

Ist sie im Sommer jetzt nicht zu fettig?

9

Nein man benutzt ja bei Babys generell Creme nur extrem dünn damit die Haut doch atmen kann. Und jemand mit Neurodermitis neigt ja zu trockener Haut.

weiteren Kommentar laden
11

Seit einigen Jahren benutzen wir zur täglichen Pflege (Mal mehr Mal weniger täglich) von eubos Kinder Haut Ruhe Lotion. Im Winter ist es die Creme. Für Härtefalle zwischendurch haben wir noch cortisonhaltige Creme vom Kinderarzt verschrieben bekommen.
Aber als Basispflege sind wir definitiv angekommen mit eubos.
Meine Tochter ist mittlerweile 7 und wir benutzen die Creme nach etlichen anderen seitdem sie 3 Jahre alt ist