Welche Pflege Reibeisenhaut

Guten Abend,

meine kleine hat lauter so kleine Pickelchen und der Kinderarzt meinte es sei eine Reibeisenhaut, aber keine Neurodermitis. Sie stört es nicht und es scheint nicht zu jucken. Kann ich dennoch trotzdem irgendwas dagegen machen?
Hat jemand Tipps für eine Pflege?
Wir duschen 2 mal die Woche ca. Wenn sie eingecremt war mit Sonnencreme, dann auch öfters. Danach öle ich sie mit Hipp Öl ein und wie gesagt, juckt es sie auch nicht, Aber es sieht halt einfach nicht schön aus.

Hat wer Tipps?

Liebe Grüße und schönen Abend noch #winke

1

Hallo 😊
ich habe ebenfalls Reibeisenhaut.
Wichtig zu wissen ist, dass diese zu einer Art Neurodermitis gehört, also auch eine chronische Hautbarrierestörung.

D.h. man sollte grundsätzlich eine gute Basispflege finden, die folgendes enthält:
* Glycerin/ Urea (Urea nicht unter 2 Jahren - kann stark brennen)
* Lipide (rückfettend)
Für welche Creme man sich letztendlich entscheidet ist natürlich individuell, da muss man sich leider durchprobieren.

Genauso wie bei der „richtigen“ Neurodermitis kann sich Reibeisenhaut auch verschlechtern/verbessern.
Aktuell benutze ich die Körperlotionen (paediprotect & Mabyen) von meinem Kleinen (9 Monate) mit und fahre bisher sehr gut damit.

Was auch wichtig ist: nach dem Baden innerhalb von 5 min eincremen :)

Da mein Kleiner ebenfalls zur Neurodermitis neigt fand ich das Video zum Thema vom kids.doc in Instagram super hilfreich, hier wird auch nochmal alles sehr genau erklärt und es gibt auch einen Abschnitt zur Reibeisenhaut. Das Video geht zwar 1h aber es lohnt sich wirklich :)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, bei Fragen gerne einfach melden 😊

2

Ach super, das Video schau ich mir zu humaneren Zeiten nachher an, ich danke dir sehr.
Liebe Grüße

3

Sehr gerne 😊
Was auch noch sehr gut hilft sind regelmäßige Körperpeelings, Salzwasser und Sonne…das alles würde ich aber (noch) nicht bei einem Baby/Kind empfehlen 😅

weitere Kommentare laden
4

Ich kann die Eubos Hautruhe sehr empfehlen

6

Ich danke dir ☺️

7

Wir haben die xera calm von avene und die hilft bei uns super