Ohje.. Was könnte das sein?

Hallo:)
Unser kleiner Mann ist morgen 6 Wochen alt.
Bisher hat er eine gute Routine gehabt und viel geschlafen. Mittags immer 2-3 Stündchen und nachts eigentlich von 12-6 Uhr durch.
Also wir dürfen nicht meckern. Auch ablegen ging mal so 20 Minuten super, er schaut viel herum und beschäftigt sich mit dem gucken sehr gut selbst.
Heute ist irgendwie kein schöner Tag für ihn. Es ging um 11 Uhr an dass er unruhig wurde und seit 11 Uhr bis jetzt ist der Kleine durchgehend wach und sobald wir ihn hinlegen egal ob mit uns bzw. auf uns ohne alleine schreit er wie verrückt. Er quengelt nicht sondern schreit richtig.
Wir müssen ihn tragen damit er sich einigermaßen beruhigt. Und auch da schreit er immer wieder mal. Wir sind also seit 11 Uhr nur am laufen mit ihm , in der trage oder auf dem Arm.
Es ist mein erstes Kind daher kenne ich mich nicht so super gut aus aber der Kleine Mann muss doch irgendwann mal müde sein oder was meint ihr? Er ist ja schon 11 Stunden wach.
Ich schätze schmerzen hat er keine denn sonst würde er ja ununterbrochen schreien.
Wir kriegen den Kleinen einfach nicht zum schlafen und haben gefühlt alles probiert. Meine letzte Möglichkeit wäre jetzt noch Autofahren. Da schläft er ein. Aber sobald er eingeschlafen ist und wie ihn hinlegen oder uns mit ihm setzen schreit er.

Könnte das der erste Schub sein?
Habt ihr Tipps wie ich ihn noch zum schlafen bringen kann? Habe das Gefühl er ist müde aber er „kann nicht“.

Ist das normal ?
Wird das jetzt die ganzen Tage über so gehen oder sind das nur einzelne Tage die so „hart“ sind?

Versteht mich nicht falsch ich bin nicht überfordert aber natürlich war das heute schon heftig.

Ihr könnt ja mal berichten und auch über Tipps bin ich dankbar :)

1

Ja so Tage gibt es. 🙈
Die ersten 15 Wochen war es bei uns so schwierig und nun wird es immer besser aber es kommen immer mal wieder quengelige Tage.

Gehe mit ihm in einen dunklen Raum und halte ihn einfach fest. Alles Liebe für euch.

2

Kann ein Schub sein, Zahneinschuss, Pups liegt quer, Kopfschmerzen ...
Ja, solche Tage oder auch Phasen sind normal. =) Übersteht sie so gut es geht - es wird sich immer mal wieder ändern was hilft und was nicht hilft.

Vielleicht wars nur ein Tag - vielleicht gehts noch zwei wochen so - und dann, von einen tag auf den Anderen, ist der Spuk vorbei (so wars letzens bei uns).
Kann keiner vorhersagen ;)

probiert ein bisschen rum, hört aufs bauchgefühl was eurem Kleinen fehlt und was ihm hilft - aber macht euch nicht zu sehr verrückt - entspannte Eltern die Ruhe und Sicherheit ausstrahlen, sowie (baby-angepasste) Strukturen helfen meiner Erfahrung nach am besten.

Gab hier auch Zeiten, wo nur in der Trage, während ich in Bewegung war, geschlafen wurde. Ich bin Kilometer gelaufen sag ich dir ^^
Wenn Autofahren beim Einschlafen hilft - vielleicht hilft auch Kinderwagen schieben (mit bisschen wackeln).
Wenn das baby dann eingeschlafen ist, kann man die Babywanne abnehmen und in einen Raum mit geöffnetem Fenster - oder auf Balkon oder so stehen lassen - Baby muss nicht geweckt werden. Veilleicht hilft das.

Falls ihr so einen Gymnastikball habt - gerne auch Baby in Tuch/Trage und dann auf dem Ball mit baby am Bauch sanft hoch unt runter wippen. Wäre auch ein Versuch Wert.
Ansonsten machen viele Eltern auch gute Erfahrungen mit einer Federwiege - würde ich aber erst anschaffen, wenn es länger zu einschlafschwierigkeiten/Regulationsstörungen kommt.

Alles Gute!

3

Von dem, was du beschreibst, und auch zeitlich könnte das der erste Sprung sein. Unserer hatte das neulich auch aus dem Nichts. War den ganzen Tag wach und nölig. Man hatte das Gefühl, er ging sich selbst auf die Nerven und es war für ihn noch anstrengender als für uns. Abends hat er dann normal geschlafen und am nächsten Tag war alles wieder gut. Solche Tage können während eines Sprungs auftreten, es muss aber nicht jeden Tag sein. Gut zureden und nicht krampfhaft versuchen, schlafen zu legen. Das stresst nur alle noch mehr.

4

Ob Sprung oder was auch immer der Grund sein mag, der Kleine ist 11 Stunden wach? Icv würde einfach mal behaupten, dass er maßlos übermüdet und überreizt ist. Mit nur 6 Wochen sollte das Baby immer nur sehr kurze Wachphasen zum Füttern und Wickeln haben.

Mit 6 Wochen hat mein Sohn wie am Spieß geschrien, wenn er müde war. 11 Stunden wach? Da wäre bei uns die Hölle los gewesen! Einfach so eingeschlafen ist er nie.
Mach das, was ihm jetzt aktuell beim Einschlafen hilft. Wenn das Autofahren ist, dann ab ins Auto. Bei uns war es die Trage.

5

So sehe ich das auch. TE, nimm es mir nicht übel aber 2-3 Stunden mittags schlafen und ansonsten nur nachts, habe ich das richtig verstanden? #schock
Babys in dem jungen Alter schlafen eigentlich ständig und sind vielleicht maximal ne Stunde wach jeweils zwischen den Schläfchen.
Habt ihr das Thema Schlaf mit dem Kinderarzt oder der Kinderärztin besprochen? Wundert mich doch sehr, diese langen Wachphasen.
Vielleicht ist er generell zu vielen Reizen ausgesetzt?
Wie hier schon geschrieben wurde: Zimmer abdunkeln, viel Ruhe und Nähe hilft meistens. Eventuell leise singen/summen und schuckeln.
Viel Glück! #klee

6

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt,Die langen Schlafphasen gehen mittags 2-3 Stunden und nachts dann die 6 Stunden. Zwischendrin schläft er natürlich auch immer mal. Also den Rest der Zeit ist er nicht wach, sorry für die Formulierung. Aber gestern war dem eben so mit den 11 Stunden und er konnte einfach nicht schlafen. Heute ist es schon besser wieder :)

weiteren Kommentar laden