Baby (4Monate) reibt ununterbrochen Füße aneinder = Beine ganz zerkratzt

Thumbnail

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder nicht bzw einen Tipp geben.
Meine Tochter wird Ende der Woche 4 Monate alt und seit gut 3 Wochen reibt sie ständig ihre Füße ganz wild aneinander. Sie war schon immer sehr aktiv und hat eigentlich immer (wirklich immer!!) rumgezappelt und mit den Füßen/Beinen gestrampelt, wenn sie nicht gerade stillt oder schläft. Die Ärztin bei der U4 vor 1,5Wochen meinte das ist normal, so entdeckt sie ihren Körper.
Die Zehennägel sind schon mega kurz (man kann sie kaum schneiden), aber natürlich trotzdem da und haben auch so ihre kleinen Ecken (man soll die ja auch nicht rund schneiden). Die kleine Maus zerkratzt sich so aber mega die Füße und Beine. Ich habe mal ein Foto angehängt.
Kennt ihr das von euren Babys auch so? Geht das irgendwann wieder vorbei? Bei den Temperaturen will ich ihr ja auch nicht ständig lange Hosen und Socken anziehen 🤷🏼‍♀️ (helfen würde eh nur eine Strumpfhose, weil die Socken ganz schnell wieder abgestrampelt sind).

Danke schonmal fürs Lesen 🙂 ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

1

Ich würde die Ecken schon kappen... oder Socken mit SocksOn.

5

Ich versuche es ein wenig, aber das ist bei diesen Minizehen gar nicht so einfach.
Danke für den Tipp mit den SocksOn, kannte ich gar nicht 👍

2

Hey
Du könntest die Nägel auch vorsichtig mit einer Glasnagelfeile feilen damit sie nicht so scharfkantig sind.

Die einzigen Socken die bei uns halten sind die Babysocken von TommyHilfiger ( 2er Set 1x mit Anti-Rutsch 1x ohne, gibts in weiß, grau und blau)

Wie fühlt sich die Haut von deiner Maus an? Trocken? Rau?
Versuchs doch mal mit dem Töpfer Kleiebad (das zum streuen ist besser) und danach mit Öl eincremen. Bei meinem Sohn hat’s geholfen.

Lg Sessina

6

Ein wenig feile ich schon, aber irgendwie wird es trotzdem nicht ganz glatt 🤷🏼‍♀️

Hat dein Sohn nach dem ölen aufgehört die Füße zu reiben? Das würde ja bedeuten es juckt oder so.... eigentlich ist ihre Haut aber nicht besonders trocken. Aber vielleicht probiere ich es einfach mal aus. Danke!

3

Macht meiner auch seitdem er 4 Monate ist. Wohl nicht so oft wie deine Tochter aber.

7

Ok, dann bin ich schonmal nicht alleine damit 😅 wie alt ist er denn jetzt, also wie lange macht er das schon?

11

4 Monate und macht das seit so 1 - 2 Wochen

weiteren Kommentar laden
4

Dein Beitrag erinnert mich daran, dass mein Sohn das auch hatte. Ich kann dir aber nicht sagen, wann das aufgehört hat. Es war auf einmal aber weg.

8

Danke, dass gibt zumindest Hoffnung, dass es irgendwann aufhört! Ich will ja nur nicht das sie sich selbst verletzt 🙈

9

Das hat mein Kleiner auch eine ganze Weile lang gemacht, aber mir ist irgendwann aufgefallen dass er es nur gemacht hat, wenn ihm was unangenehm war / er etwas nicht mochte 😅
Irgendwann hat es dann einfach aufgehört.

10

Meine Maus hat sich mit 3 oder 4 Monaten beim Wickeln ständig mit den Fingern an den Knien gekratzt, sodass sie richtige Schrammen hatte. Da es nur beim Wickeln war, hab ich keine weiteren Maßnahmen unternommen. Nach 4 Wochen oder so hat sie damit aufgehört.