Tagesablauf 9Monate

Hallo liebe Eltern..

Mein Gnom ist 9Monate alt und an manchen Tagen schein die Uhr still zu stehen. Da weiß ich einfach nicht mehr, was wir machen sollen.
Er steht meist schon um 5:30 auf
Dann gibts Frühstück und bissl Küche zusammenräumen + spielen bis 8.
Von 8- ca 9:20 gibts sein Schläfchen, danach Obst und entweder einkaufen oder spielen bis es um 12 dann Mittagessen gibt. Um 14uhr (bis ca 15:30) ist sein nächstes Schläfchen..und genau diese Zeit zw Essen und Schlafen fällt mir soo schwer zu überbrücken. Da ist er oft so anhänglich, dass er nur auf mir rumturnt und gleichzeitig wird viel gemotzt und er ist schwer für etwas zu begeistern.
Warum ich ihn nicht nach dem Essen hinlege? Weil sonst die Spanne bis zum Nachtschlaf zu lang ist. Spazieren ist auch doof, das mochte er noch nie. Jetzt wenns heiß ist, wird geolantscht aber sonst bin ich ideenlos..und schäme mich etwas dafür.
Also her mit Euren Ideen was man nicht noch alles anstellen könnte ;-)

Danke sehr!

1

Ich hab so einen Hängesessel, da chillen wir drin. Oder wir machen Haushalt mit Trage auf dem Rücken.
Super funktioniert auch oft irgendwas in einem anderen Raum machen, da ist dann die Umgebung wieder total neu und spannend. Zb Waschküche.

4

Chillen ist leider gar nicht sein. Es muss immer was passieren.
Mittlerweile ist er auch im Zwiespalt "Mama trag mich damit ich mehr sehe..aber ich will auch gleichzeitig rumkrabbeln"

6

Der Sessel schaukelt ja. Also ist der in Bewegung. Einfach aufm Sofa chillen funktioniert hier auch nicht.

2

Meine Tochter ist auch 9 Monate alt und wir haben gerade das Problem, dass 3 Tagschläfchen zu viel, aber 2 zu wenig sind. Da sie sonst nachts viel zu viel wach ist, haben wir den 3. Schlaf gestrichen und jetzt ist sie natürlich auch oft müde und knatschig. Starkes Zahnen kommt noch hinzu.

Wir haben das Glück, dass der große Bruder als Unterhaltungsprogramm dient. Wenn der nicht da ist, hilft oft auch Kinderlieder hören. Generell mag sie Musik sehr gerne, auch wenn wir singen oder zusammen trommeln. Außerdem nutzt sie tatsächlich ausgiebig das Spielzeug vom Bruder, rollt Autos herum, räumt die Duplokiste aus und übt sogar einen Kreisel zu benutzen. Mit meinem Sohn bin ich in dem Alter oft auf dem Spielplatz gewesen. Ein bisschen herumkrabbeln, mit Sand spielen und vor allem andere Kinder beobachten.

3

Bei uns ist der Spielplatz leider von ein paar Doofies geplant worden. Kein Schatten. Also das geht jetzt so um 7 in der Früh oder dann so gegen 16uhr, wenn man dort nicht verglühen will. Sehr schade

Und wenn ihr 3 kurze Schläfchen macht?
Ich hab durch mein Schlafprotokoll herausgefunden, dass meiner 2 1/2 - 3std Tagschlaf braucht/hat..bis vor 14Tagen hatten wir nämlich noch 4 kurze Schläfchen. Er hat von selbst auf 2 lange umgestellt

5

Ist natürlich aktuell eine schwierige Uhrzeit, weil es genau in der Mittagshitze ist. Sonst hätte ich auch gesagt Spielplatz oder generell nach draußen.
Du schreibst, er ist schwer für etwas zu begeistern. Langweilt er sich und braucht vielleicht öfter etwas Neues oder ist Mama in der Zeit einfach interessanter?
Sonst Musik hören, vorlesen oder andere ruhige Aktivitäten, um ihn auf das nächste Schläfchen einzustimmen, wenn er nicht ans Spielen zu kriegen ist.

7

Öfter was "Neues" gibts in dem ich mal ein paar Tage das eine oder andere Spielzeug wegräume.
Oder dann gibts Kissenhindernissparcour oder die Handpuppen oder so einen furchtbaren elektrischen Lerntisch.
Das funktioniert aber meist alles keine 5min, dann will er hochgenommen werden, weint aber nach 1minute weil da kann er sich nicht ausreichend bewegen und will runter. Dann weint er, weil ich ihn runter gegeben hab. Da schnapp ich mir dann meist irgendein Spielzeug und versuch ihn davon zu begeistern. Bücher sind 2..3Seiten okay..dann langweilig.
Also Momentan hab ich so das Gefühl, dass er selbst nicht genau weiß, was er will. Nähe, spielen, bewegen, entdecken..alles Gleichzeitig.
Aja..Trage kommt auch nicht oft gut an, da kann er sich nicht bewegen

8

Unsere Tage ziehen sich manchmal auch. Was ich mir noch vorgenommen habe, ist Mal ins Freibad zu gehen. Natürlich auch nicht in der größten Hitze, aber meine Hoffnung wäre, dass Klein-Nöli dort andere Leute beobachten kann. Ansonsten gehe ich mehrmals am Tag raus. Lasse sie in der Babywanne mit wenig Wasser planschen, lese vor, gebe ihr alle möglichen Sachen zum Untersuchen... Ab und an besuche ich meine Eltern oder treffe mich mit einer Nachbarin.