Mal wieder ein Beitrag zum Thema „Bewegung“ 😅

Hallo ihr Lieben,

vorweg: ich weiß, dass sich jedes Baby unterschiedlich entwickelt und vergleichen daher keinen Sinn macht. Aber: irgendwie bleibt es nicht aus, wenn man durch Babykurse und im Freundeskreis mit anderen gleichaltrigen Babies konfrontiert wird. 😅

Nun zum Thema: unser kleiner Mann ist gerade frisch 9 Monate alt geworden. Feinmotorisch ist er top drauf und sogar über dem Altersdurchschnitt in der Entwicklung. Was die Bewegung angeht, nunja, da ist er sehr faul und ich mache mir langsam ein wenig Gedanken. 🤔 Er robbt weder, noch krabbelt er. Er zeigt auch wenig Impulse sich fortbewegen zu wollen bzw hat offensichtlich keine Idee wie er es machen kann. Wenn er an ein Spielzeug herankommen möchte, dann streckt er sich dolle und wenn er nicht dran kommt meckert er entweder oder widmet seiner Aufmerksamkeit etwas anderem. 🙈 Sollte er mit 9 Monaten nicht schon mehr Initiative zeigen? Ab und an versucht er sich in den Vierfüßler zu drücken aber das macht er ausschließlich wenn er in unserem Bett vor dem Schlafen liegt und das auch nur sehr selten. Wenn er es in die Position schafft, dann kann er die einige Sekunden halten und kippt dann um. Er übt das aber so unregelmäßig und selten, dass es entsprechend wenig Fortschritt gibt.

Was meint ihr? Sollte ich dem einfach noch mehr Zeit geben oder abklären lassen? Kann ich ihn irgendwie unterstützen?

Ich würde ihm so sehr wünsche, dass es langsam mal klappt. Ich merke seine Frustration dahingehend ist sehr groß. ☹️

Danke euch und liebe Grüße,
Thessa

1

Gib ihm Zeit, ich würde mich nicht irre machen.
Manche machen es eben später.

Meiner übt bis heute alles zuerst auf dem Bett. Und je nachdem kann es wochen dauern, bis er selbiges auf dem Boden probiert.

Vierfüßler ist ja schon mal ein guter anfang.

Vielleicht hilft, wenn er dich krabbeln sieht. Krabbel du ihm mal vor. Habe ich meinem auch. Denke es hilft, wenn er die Bewegung sieht :)

2

Hey, ich glaube du musst dir noch keinen Stress machen.
Meine Tochter hat auch immer erst den Vierfüßler geübt, irgendwann kam dann das wippen dazu und dann ist sie direkt ohne Robben gekrabbelt. Sie hat noch 1-2 Woche eine Mischung aus Robben und krabbeln gemacht.
Auf dem Sofa oder auf dem Bett macht sie generell auch mehr Übungen als auf dem Boden.
Wir waren neulich beim Kinderarzt und er meinte sie wäre motorisch sehr fit. Da war sie 7,5 Monate und hat grad angefangen zu krabbeln. Deswegen find dich 9 Monate völlig im Rahmen.
Alles gute 🍀

3

Najaaaa.. Sooo groß kann die Frustration dann ja nicht sein 😉
Ach wat. Ist doch erstmal wurscht. Ich würde wahrscheinlich demnächst mal zum Arzt, wenn sich so gar nichts tut. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Ggf kriegt man dann ja ein bisschen Physio oder so. Bei nem Osteopathen hat man ja grundsätzlich auch nix zu verlieren.

5

Das Dach Enoch auch.. ein Baby was frustriert ist, widmet sich nicht einfach einem anderen Gegenstand zu 😅

Ich würde bis zur U6 warten. Die ist halt bald. 😊

6

Oder so. Wobei ich tatsächlich nicht bis 12 Monate warten würde, wenn mein Kind dann mit 10/11 Monaten noch so überhaupt gar nichts tut außer sich vielleicht mal auf den Bauch und wieder zurückzurollen.

4

Hallo,

ich würde da ganz entspannt bleiben.

Meine Tochter ist gerade frisch 8 Monate geworden und hat innerhalb von 2 Wochen gelernt, zu krabbeln, sich hinzusetzen und sich hochzuziehen.
Meine Enkeltochter, 6 Wochen älter, hat gerade den Vierfüssler gelernt. Krabbeln ect kann sie noch nicht. Sie hat auch nicht wirklich Lust darauf. Muss ja auch nicht.

Ich glaube, bei deinem Kleinen macht es ganz bald Klick und du wirst staunen, was er plötzlich neues kann.

LG

7

Geh das thema entspannt an. Es wird immer andere Kinder geben, die etwas besser können, oder schlechter. Irgendwann können se es alle. 😁

Ich muss dabei immer an meine Nichte denken. Sie ist tatsächlich mit fast 2 Jahren immer noch nicht wirklich gelaufen. Meine Schwägerin hatte extremen Druck vom Kinderarzt und alle dachte schon, das motorisch oder gesundheitlich was nicht stimmt. Kurz nach ihrem zweiten Geburtstag lief die kleine plötzlich. Dieses Jahr wird die Maus 11 Jahre alt. Rennt und klettert sehr gut, Tanzt super gerne und man merkt absolut null dass sie erst viel später als andere mit dem laufen angefangen hat. Seit dem bin ich da super entspannt. 😁

P.s. Wir glauben btw das die kleine einfach keine Lust hatte, da ihr vor allem von Oma und Papa alles abgenommen wurde. Sie ist halt einen kleine Prinzessin 🤣 aber super toll 🥰