Herpes

Hallo ihr Lieben,

ich muss irgendwo meine Sorge und meinen Ärger loswerden.
Heute waren meine Eltern zu Besuch. Meine Mutter hat unsere Tochter (10 Wochen) auf den Arm genommen und mit ihren Händen gespielt. Später stelle ich fest, dass sie was an der Oberlippe habe und frage nach. Es ist Herpes. Es sei ja schon die Kruste und daher nicht mehr ansteckend. Man liest aber überall, dass es auch mit Kruste noch ansteckend ist (wenn auch weniger). Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen und bin auch etwas angesäuert.
Bitte sagt mir, dass die Sorge unbegründet ist 😖

Liebe Grüße

1

Ich die seit eh und je Herpes bekommt würde behaupten dass die Gefahr gering ist. Zum einen hat sie die kleine nicht abgeknutscht oder? Zum anderen hat sie schon recht, dass mit der Krustenphase das Ansteckungsrisiko stark sinkt.

4

Nein, hat sie nicht. Das möchte ich bei kleinen Babys grundsätzlich nicht.

2

Den Ärger kann ich schon etwas nachvollziehen. Aber Sorge musst du dir nicht groß machen.
Ich habe auch sehr sehr oft herpes. Und sobald die Kruste da ist , sinkt die Ansteckung aufs minimum. Außer man kratzt da noch drum rum und fasst dann alles an oder in eurem Fall das Baby.
Ansteckend ist es meist nur , wenn die Blase frisch ist und die Flüssigkeit natürlich.
Alles liebe

5

Danke!

3

Finde ich auch nicht gut von deiner Mutter. Sie hätte dich zumindest darüber informieren und fragen sollen... aber unabhängig davon würde ich behaupten, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Hochansteckend ist ja vor allem die Flüssigkeit aus den Bläschen. Bei einer Kruste ist die schon weg.