10 Tage altes Baby bewegt einen Arm weniger bis gar nicht

Hallo,
ich mache mir Sorgen um mein kleines Baby. Sie bewegt den einen Arm deutlich weniger als den anderen. Sie führt ihn nicht zum Mund und auch der Greifreflex löst sehr spät aus. Beim Hochheben hängt er schlaff herrunter.

Bei der U2 haben wir es angemerkt, der Arzt hat die Diagnose Armplexuslehmung gestellt, aber laut Hebamme war dafür die Geburt viel zu schnell. Sie wurde eigentlich in einer Wehe komplett geboren und ist zu keiner Zeit irgendwo hängen geblieben.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann vom Heilungsprozess erzählen? Ich mache mir große Gedanken, dass sie den Arm nie richtig benutzen kann.

Wir haben Physiotherapie verschrieben bekommen, allerdings können wir frühstens in 4 Wochen damit beginnen, vorher gibt es keine freien Termine.

1

Ich würde zu einem Fachgerechten Osteopathen gehen. Eventuell hat er eine Blockade durch die Geburt.

Meiner hatte das im Nacken und konnte den Kopf nur ein eine Richtung drehen, nach dem Osteopathen war es weg.

5

Der Kinderarzt gibt keine Rezepte für Osteopathie aus. Ist allerdings nur die Vertretung gewesen. Mal sehen was der eigentliche Kinderarzt dazu sagt.

9

Also mir wurde vom Kinderarzt erst vor 4 Tagen ein Rezept für Osteopathie ausgestellt. Kann es sein, dass nur dieser es nicht macht? #gruebel

weitere Kommentare laden
2

Mein Bruder hatte ähnliches. Ist aber bei Geburt stecken geblieben. Hatte über 1 Jahr krankengymastik, danach war alles gut. Heute ist er 18 und man sieht nichts davon.

6

1 Jahr Krankengymnastik klingt lange, aber wenn dann danach alles wieder gut ist, gehe ich auch 2 Jahre und länger mit ihr zur Krankengymnastik.
Schön dass bei deinem Bruder alles wieder gut ist.

3

Mein Kleiner hatte ähnliches. Reflexe waren bei ihm aber normal. Er hielt seinen linken Arm aber immer in einer Schonhaltung. Meist senkrecht nach unten. Bei der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus wurde eine Claviculafraktur festgestellt (sogar versetzter Bruch). Dies muss unter der Geburt passiert sein (er war sehr groß und ebenfalls schnelle Geburt). Es wurde eine leichte Schwellung in der Region festgestellt (sieht man wohl erst nach zwei Tagen). Mit Ultraschall wurde die Diagnose bestätigt.

7

Das ist auch ein interessanter Ansatz. Das werde ich beim nächsten Kinderarztbesuch ansprechen. Klingt zumindest ähnlich. Ihren Arm lagert sie auch senkrecht nach unten und zwar immer..hebt man ihn an, wird er sofort zurückgelegt.

4

Hi,
von Freunden das Kind hatte eine Schlüsselbeinfraktur, unter der Geburt erlitten.

Er war am liebsten, liegend, und weinte, sobald man ihn hochnahm. Auch wurde der Arm, von dieser Seite überhaupt nicht genutzt.

Bei ihm regulierte sich das von alleine, nachdem es verheilt war.

Euch alles Gute

8

Das hatte ich weiter oben schon geschrieben, das passt bei uns von den Symptomen auch sehr gut.
Sie weint zwar nicht jedesmal, wenn wir sie Hochheben, mittlerweile sind wir auch sehr vorsichtig, aber ab und zu gibt sie einen sehr schrillen Schrei dabei ab, auch wenn der Arm beim Heben doch Mal hängenbleibt.

11

Ich würde damit einfach dieses Wochenende ins Krankenhaus, dort kann besser geholfen werden als beim Kinderarzt.

weiteren Kommentar laden