Kein Interesse am Sitzen

Guten Abend zusammen,

Mein kleiner Mann wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er robbt wie der Teufel und ist wirklich pfeilschnell #schwitz
Er zieht sich auch überall hoch, versucht weiterzukommen ist quitschfidel und freut sich seines Lebens.
ABER und das irritiert mich, er hat keinerlei Interesse am Sitzen oder krabbeln 🤷‍♀️ das krabbeln stört mich weniger, sein Papa ist auch nie gekrabbelt #schein
Er hat sich 2x vllt hingesetzt, danach nie wieder. Er kann es, aber will nicht.
Wenn man ihn hinsetzt, lässt er sich sofort auf die Seite fallen und rollt sich ab.

Momentan will er nur stehen. Aber dadurch das er nicht sitzt, plumpst er nicht auf den Hintern sondern rutscht zur Seite weg und lässt sich dann einfach fallen #zitter

Hat hier noch jemand so einen sitzverweigerer und wurde es irgendwann besser?

Wünsche einen schönen Abend #winke

1

Hallo,

meine ist zwar mit 8 Monaten gekrabbelt und saß mit 11 Monaten.
Aber sie konnte sich mit 9 Monaten in den Stand hochziehen.
Sehr ähnlich wie bei dir hatte ich den Eindruck, sie konnte es schon längst, aber wollte nicht.
Irgendwann hat sie es dann doch gemacht, das erste Mal im Bällebad in der Krabbelgruppe. Vielleicht brauchte sie einfach einen ausreichend interessanten Anreiz dazu.
Auch bei anderen Meilensteinen hatte sie eine ungewöhnliche Reihenfolge.

Im Moment mit 14 Monaten ist es dasselbe mit dem Laufen, ich schätze, sie kann es längst, macht es aber nicht, wenn sie ganz ins Spiel vertieft ist, steht sie manchmal frei und bemerkt es gar nicht.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, wer stehen kann, kann auch sitzen, war immer mein Gedanke.

2

Mit 7 Monaten gerobbt, mit 8 gekrabbelt, mit 9 Monaten an Möbeln lang gelaufen. Sitzen konnte er erst mit 10,5 Monaten.

3

Huhu,

meiner hat mit 5 Monaten gerobbt, mit 7 gekrabbelt und er sitzt erst seit er 9 Monate alt ist. Da hat er sich auch schon hochgezogen.

Ich dachte vorher auch, dass zuerst sitzen kommen sollte, aber jedes Kind hat da wohl sein eigenes Tempo. Mach dir da keine zu großen Gedanken

4

Danke euch allen #liebdrueck

Dann wird er das wohl überspringen 🤷‍♀️ oder es ist ihm schlicht zu langweilig 🙈
Einen schönen Abend an alle

5

Hallo! Meine Tochter hat es auch nicht anvisiert zu sitzen. Zieht sich hoch, macht fast alles im Stehen und läuft an Möbeln entlang (jetzt 9 Monate). Da ich das sitzen aber wichtig finde und viele Spielsachen im sitzen einfach schöner sind (zb steckspiele,Türme, etc) hab ich jetzt mal angefangen sie hinzusetzen und zu schauen wie sie sich verhält. Sie sitzt gut, findet es jetzt auch interessant. Wenn sie nicht mehr will kommt sie aus der Position raus. Es ist nur, als hätte sie es einfach nicht auf dem Schirm gehabt. Jetzt setzt sie sich öfter auch selbst hin und übt es. Ich find es toll, denn dann kann ich sie auch bald im Kinderwagen hinsetzen, in den fahrradanhänger, etc. Es erleichtert mir also den Alltag :-)

Lg