Sab simplex wie oft geben

Hallo zusammen,

unser kleiner ist circa drei Wochen alt und hat seit einigen Tagen sehr starke Blähungen. Wir haben Sab simplex von der Hebamme empfohlen bekommen, sie sagt aber wir sollen es wirklich nur im Notfall geben.


Der Kleine hat beim Luft lassen Schmerzen, und wir wissen nicht wie oft wir ihm das Mittel geben sollen, laut Rezept maximal bis zu vier mal… wir wollen aber auch nicht dass er sich zu schnell daran gewöhnt, damit der Wirkstoff einfach noch wirkt. Habt ihr Erfahrungswerte ? Kann es schädlich sein wenn er es täglich nimmt?

1

Hallo, bist du denn sicher, dass er Bauchschmerzen hat? Ab der 3. Woche beginnen ja die abendlichen Schreiphasen („Drei-Monats-Koliken“). Ich dachte zu der Zeit auch, dass mein Sohn Bauchschmerzen haben muss, so wie er geweint hat. Mein KIA hatte mir auch Sab simplex verschrieben. Ich sollte es 6-8 Mal täglich, vor jedem Stillen geben über mehrere Wochen. Das Ergebnis: er hat geschrien, egal ob er Sab Simplex bekommen hat oder nicht.

2

Ja sind sicher Bauchschmerzen, sobald wir seinen Bauch massieren ihn in den Fliegergriff nehmen oder die Beine etwas anziehen geht es ihm besser.

3

Guten Morgen,
wir haben lange einiges ausprobiert, der KiA hat uns dann Lefax verschrieben, das wir vor jeder Mahlzeit geben sollten. Das hat tatsächlich super geholfen.
Vielleicht fragst du auch mal beim Kinderarzt nach
LG
Bibi

5

Ist beides der Wirkstoff Simeticon

4

Hallo, wir hatten das auch bei unserem Kleinen ab ca. 3-4 Wochen. Haben erst mal alles probiert… Bauchmassage, Fliegergriff, Pause beim Trinken fürs Bäuerchen und Kirschkernkissen. Wollte so lange wie es nur geht ihm nix an Medikamenten geben.
Haben dann ca. mit 7 Wochen auch vom Arzt Sab Simplex bekommen. Ich muss dazu sagen, er bekommt von Anfang an Pre Nahrung (Aptamil). Haben ihm dann 2-3 mal die Tropfen in die Flasche getan und es wurde für den Moment besser.
Sag Simplex verhindert ja eigentlich nur, dass sich die Milch im Bauch aufschäumt. Besser Luft ablassen, konnte er dadurch aber auch nicht. Mit ca. 8-9 Wochen ist es aber von allein besser geworden. Meine Hebamme meinte, dass es eben ein wenig dauert, bis der Darm der Kleinen soweit ausgereift ist und es mit der Zeit wirklich besser wird.
Und sie hatte Recht. Also: durchhalten!

6

In Sab Simplex ist Alkohol (Ethanol) enthalten. Lefax hat den selben Wirkstoff, jedoch ohne Alkohol!

7

Hi,
mein Jüngster war das Bauchweh Baby, und er bekam es nach Bedarf.

Manchmal 5x manchmal 7 x am Tag, ein Plastiklöffel voll. Den Tropfdosierer hatte ich rausgemacht.

Zuerst mit Bauch massieren, "Rad fahren", Fliegergriff, warmes Kirschkernkissen probiert ...........und dann SabSimplex.

Da gibt es nichts mit "Gewöhnung" oder hilft nicht mehr, wenn man es zu oft gibt. Geben bei Bedarf und fertig.

Gruß

8

Hab die auch von KiA bekommen. Der hat empfohlen vor jedem Stillen und dann auch 15tropfen, damit die wirklich wirken. Alles überschüssige wird angebl. eh ausgeschieden.
Ich hab sie nicht oft gegeben, nur wenns am Abend extrem war. Sonst gabs Kümmelzäpfchen und Kirschkernkissen