Wie lange in Federwiege schlafen lassen?

Hallo ihr Lieben,

die Frage steht eigentlich schon. Meine Kleine ist jetzt 2 Monate alt. Ich habe sie erstmals in eine Federwiege gelegt und sie ist prompt eingeschlafen mittags ohne ewiges im arm schaukeln. Es scheint ihr also zu gefallen. Bei Wippen sagt man ja, dass man sie nicht so lange darin liegen lassen soll. Gilt das bei Federwiegen auch, oder kann ich sie bedenkenlos darin schlafen lassen immer bis sie wieder aufwacht? Quasi als Schlafplatz tagsüber. Es ist eine Federwiege ohne Motor. Also sie wippt nicht durchgängig.

1

Ich glaube, bei den Wippen geht es um den Wachzustand. Also dass man Kinder nicht unnötig in ihrer Bewegung einschränken soll. Das gilt ja für den Schlafzustand nicht.

Also unnötig aufwecken würde ich sie niemals. Wenn es für dich gut passt, kannst du die Wiege als Schlafplatz nutzen. Dafür sind die ja schließlich da.

3

Ne das gilt in den Wippen genau wie in der Babyschale auch schlafend. Die Haltung ist auf Dauer ungünstig für Wirbelsäule und Muskulatur.

Bezüglich der Federwiege habe ich selbst lange recherchiert und habe nichts gefunden, was dagegen sprechen würde.

4

Ah, gut zu wissen, danke.

2

Du kannst sie so lange darin schlafen lassen, bis sie wieder aufwacht. Die Kinder liegen gut darin, anders als in den Babywippen.
Man hat die Federwiege ja extra dafür, dass die Kleinen darin schlafen können. Mein Baby schläft tagsüber nur in der Federwiege 🤗

6

Meine Kinder haben tagsüber zunächst auch nur in der Federwiege geschlafen. Extra geweckt habe ich sie nie, sofern ich nicht mit ihnen weg musste ;-)

Den Übergang zum Bett gab es, als sie sich ständig zum Schlafen auf den Bauch drehen wollten. Das war glücklicherweise auch der Moment, als das Bett tagsüber zum Schlafen akzeptiert wurde.

7

hier das selbe

mit 12 Wochen angefangen und mit fast 9 Monaten schläft er tagsüber immer noch gern drin
mal 30 min oder auch mal 3 Stunden

5

Meine beiden großen Kinder haben ihren Tag- und Nachtschlaf in der Federwiege verbracht. Bis sie dann lieber auf dem Bauch geschlafen haben.
Ich konnte damals auch nix dazu finden, dass es schädlich für sie gewesen wäre und so konnten wir alle in Ruhe schlafen.
Die kleine wird noch an die Federwiege gewöhnt, sie ist noch nicht ganz überzeugt, aber sie ist auch erst 2 Wochen alt :)

8

Bei uns haben alle drei Kinder das erste Babyjahr tagsüber fast ausschließlich in der Federwiege geschlafen, weil sie sonst alle 39 Minuten aufgewacht sind ohne weiterzuschlafen. Geschadet hat es ihnen bisher nicht. Sie haben eine super Körperhaltung, schöne Kopfform und waren auch altersentsprechend entwickelt

9

Ich freue mich gerade sehr über diesen Thread und die positiven Antworten :-D Wir habe auch seit 10 Tagen eine Federwiege und ich möchte sie nicht mehr missen.

Frage: Weiss jemand, wie lange man die Federwiege wippen lassen sollte? Unsere Tochter wacht meistens auf, wenn wir den Motor abschalten.

10

Mein Sohn hat bis 3 Jahre darin geschlafen. Teilweise die ganze Nacht. Tagsüber auch.
Er kann nun normal schlafen, gehen etc.
Alles gut und kein Problem. Mach es dir nicht unnötig schwer, wenn er es gut annimmt.

Alles Gute