Hodenirritation durch das Tragen?

Hallo,

nun nochmal ganz unverhofft eine wichtige Frage.

Also unser 3 monate alter Sohn wird ja momentan von mir recht viel im Ergo Carrier getragen, weil er sich schwer ablegen lässt....hatte ich ja schon hin und wieder mal geschrieben.

Aber ich habe momentan das Gefühl, das die Hoden irgendwie irritiert sind, auch mal recht rot und dann später doch nicht mehr, kann ich schwer beschreiben.
Nun ist er dazu noch ganz leicht wund am Hoden... er hat heute so viel geschrien.
Ich mach mir jetzt am Abend Gedanken um das viele Tragen und ob das damit zusammen hängt. Oder kann da nichts passieren?

Ich achte natürlich darauf, das er in der richtigen Haltung ist, mehr kann ich ja nicht tun oder?

Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht? Von Natur ist es bei ihm auch alles recht "groß", weiß jetzt nicht ob das Tragen da irgendwas zerquetscht?

Das wäre jetzt irgendwie der Horror, weil das Tragen momentan das einzig beste Hilfsmittel ist.

LG,

1

Im Normalfall sollte beim Tragen nix passieren. Wenn das Kind in der richtigen Haltung ist und die Windel auch nicht irgendwie verrutscht, dass es da falten oder so gibt.
Bei der Ergo ist es halt schwieriger den Rücken ordentlich rund und somit das Becken ausreichend gekippt zu bekommen. Vielleicht kannst du da noch nachbessern.

8

Ich wollte dem noch hinzufügen, dass eine Trage aus Tragetuchstoff in dem Alter noch besser für den Rücken ist als die Ergobaby.

9

Das meinte ich ja mit "es ist schwieriger den Rücken rund zu bekommen".

Wobei es wichtiger ist, dass die Gurte unten am Bauchgurt fest gemacht werden und nicht am Rückenteil, als der Stoff der Trage. Auch mit einer Fidella oder Limas kannst du den Rücken gerade ziehen, wenn die Gurte oben eingeschnallt sind.

2

Wir haben unseren Sohn in dem Alter noch im Tuch, später mit der Limas oder Ruckeli getragen und er hatte nie Probleme.
Wickelst du deinen Sohn, bevor du ihn trägst?
Hattest du eine Trageberatung?

3

Ich trage auch sehr viel. Habe u.a. die Ergobaby. So was hatten wir seit 7,5 Monaten noch nie! Durch die Windel und die Klamotten ist das ja eh alles nochmal „gepolstert“ und wenn die Trage richtig sitzt, sollte so was eigentlich nicht passieren.
Würde auch eine Trageberatung empfehlen.

4

Mein sohn ist auch 3 monate alt und ist seit tag 2 mindestens 6h im tragetuch. Also mit dem tich ist es bei uns auch noch nie passiert bisher. Klar hat er so leichte druckstellen aber die sind dann nach ein paar minuten wieder weg. Die trage passte bei uns noch nocht wirklich, deshalb momentan nur das tuch.
Hab von meiner tochter zum glück noch alles dsheim gehabt. Bei ihr fing ich mit dem tragen auch erst später an.

5
Thumbnail

Huhu,

sowas kann schon vorkommen bei der falschen Trage.

Bei einer Trage oder dem Tragetuch ist es wichtig, dass die Beine des Babys in einer M-Position stehen.

Wir haben z.B. auch die Baby Björn Trage und da hat das Baby keine M-Position, die Hängen eher runter. Achte mal darauf wie das bei dir ist.

6
Thumbnail

Hier was ich meine. K. A. Ob du das siehst. Aber es ist keine m Position

13

Nein, nein... So hängen seine Beine nicht herunter. Er hat diese typische weite
"M" Beinchen, die die Babys haben sollen. 👍

Trotzdem lieben Dank.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Wir haben auch um den 3. Monat angefangen zu tragen mit der Ergobaby Original. Ich habe auch des öfteren Irritationen am Hoden meines Sohnes festgestellt. Das lag unserer Einschätzung nach allerdings daran, dass die Windeln zu klein geworden waren und wir schon früher als gedacht die nächste Windelgröße brauchten. Kannst ja mal schauen, ob es daran liegen könnte.

Viele Grüße, Shannyo

12

Hallo meine Liebe,

ich würde dir auch eine Trageberatung empfehlen. Hatte ich auch als mein Sohn zwei Monate alt war und war mega. Kannst dort viele Tragen mit ihm zusammen ausprobieren. Wir haben uns dort für die Limas Baby entschieden und haben keine Irritationen. Lg