Herpes und SĂ€ugling đŸ˜„

Hallo ihr lieben.

Habe gerade gemerkt wie meine Lippe juckte und Kribbelt hab auch direkt gekratzt und aufeinmal sagte ich zu mir selbst: Oh nein, bestimmt herpes đŸ˜©
Ja, hab in Spiegel geschaut, da bilden sich ganz kleine blĂ€schen... Hab erstmal Zahnpasta drauf gemacht weil ich meine Herpes Creme nicht gefunden habe â˜č
So, es geht aber jetzt um mein 11 Tage altes Baby, wir bzw er kann nur Nasenspitze an Nasenspitze schlafen, war ganz nah an mein Gesicht und ihr Mamas kennt das bestimmt wenn man die Babys, gerade in dem Alter, kĂŒssen möchte, suchen die direkt und kommen mal an euren Mund oder Lippen gegend ran ja, das ist er auch schon gekommen jetzt hab ich tierische angst das er das jetzt auch bald kriegt đŸ˜„ kann ich beim Krankenhaus schon anrufen??? Gibt es schon sachen die man vorher machen kann damit es bei ihn nicht aus bricht???

1

Herpes ist gerade fĂŒr Neugeborene lebensgefĂ€hrlich. Daher solltest du alles tun, dass er sich nicht ansteckt. Keine KĂŒsse, ganz viel HĂ€nde waschen und desinfizieren und generell Abstand zu deinem Mund. Daher ist Nase an Nase schlafen auch sehr gefĂ€hrlich. Am besten verwendest du auch solche speziellen Pflaster fĂŒr Herpes (gibt es z.B. in der Apotheke) alternativ kann man auch einen Mundschutz verwenden. Bei mir fĂŒhrt Mundschutz und Herpes allerdings zu weiteren AusbrĂŒchen.
Ich hatte auch einen Herpesausbruch als mein Baby Àhnlich alt war, das ist nicht lustig und auch gerade durfte ich wieder eine Woche nicht kuscheln, aber immerhin ist sie jetzt 3 Monate alt und hat schon ein weiter entwickeltes Immunsystem.
Vielleicht kann dein Baby die nÀchsten Tage die NÀchte auf Papa schlafen.
Zahnpasta ist ĂŒbrigens eine der schlechtesten Dinge, die man auf Herpes tun kann.

3

Danke fĂŒr die Antwort.
Ja, das es fĂŒr SĂ€uglinge gefĂ€hrlich ist, weiß ich ja, ich wollte nur gerne wissen ob ich was dagegen tun kann also jetzt, damit es bloß nicht ausbricht bei den kleinen ausbricht, denke er hat das aufjedenfall... Ja Zahnpasta wusste ich nicht das es schlecht ist...

2

Ich wĂŒrde den Herpes auch mit den Herpespatches abdecken und dann die schon o.g. Tipps beachten. Im Krankenhaus brauchst du nicht anrufen, dass ist ja kein Notfall. Ich hatte schon mehrfach Herpes seitdem mein Kind auf der Welt ist und es gab noch keinen Ausbruch bei ihr. Man muss halt nur aufpassen.

4

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort.
Ja, diese patches werde ich mir aufjedenfall holen. Habe einfach tierische Angst das der kleine was ab bekommen hat, was ich mir ziemlich gut vorstellen kann 😱

5

Hallo,
ich kann gut verstehen, wie du dich gerade fĂŒhlst, mein Baby war auch erst ein paar Tage alt, als ich Herpes bekam.
Decke das BlĂ€schen gut ab, trage ggf Mundschutz, wenn du es vertrĂ€gst (ich hab damals auch mit Mundschutz geschlafen, da mein Baby immer auf oder neben mir geschlafen hat), verzichte auf kĂŒssen und schmusen und wasche regelmĂ€ĂŸig deine HĂ€nde. Mehr kannst du im Moment leider nicht machen.
Bei mir hilft super so ein Hitze-Stift. Sobald es kribbelt sofort anwenden. So konnte ich die letzten AusbrĂŒche alle verhindern 👌

Beobachte dein Baby die nĂ€chsten Tage einfach, wenn es gut gelaunt ist, gut trinkt und sich "normal" verhĂ€lt ist alles gut 😊

6

Danke, fĂŒr deine Antwort 😊
Den Stift kenne ich garnicht, gibt es den in der Apotheke??
Ja, denke mehr als beobachten kann man wirklich nicht đŸ˜© Hoffe einfach nur das, wenn er es dann hat, das ich frĂŒh genug es merke, hab im moment echt angst mein Baby zu verlieren...

7

Es gibt den manchmal auch in Rossmann oder so. Ansonsten Amazon. Es gibt auch so Hitze Stifte fĂŒr MĂŒckenstiche, die funktionieren bei Herpes genauso. Bissel unangenehm, weil's echt heiß wird, aber immer noch besser als ein Herpes Ausbruch. Muss man aber wirklich beim ersten kribbeln gleich anwenden. Wenn das BlĂ€schen schon da ist, bringt es nichts mehr.

Ich kann mir vorstellen, dass du Angst hast. Meine Ärztin meinte damals, dass die Babys schon einen Nestschutz haben, wenn die Mama schon mehrfach Herpes hatte. Vor allem in der Schwangerschaft. Es ist doch sicher nicht dein erster Herpes Ausbruch?!

weiteren Kommentar laden
9

Erstmal ruhig durchatmen. 😉

Meines Wissens gibt es leider nichts, was du tun kannst, wenn sich dein Baby angesteckt hÀtte. Bei Neugeborenen dauert es wohl 1-6 Wochen bis es zur Infektion kommt, auch bekommen die Kleinen wohl eher nicht die typischen BlÀschen, sondern reagieren mit weniger Hunger, Fieber, Teilnahmslosigkeit, wirken blass, etc. Wenn du also eine WesensÀnderung bei deinem Baby erkennst, dann solltest du schnell zum Arzt gehen.
ABER, bei Herpes sind die BlĂ€schen, also die FlĂŒssigkeit darin, das ansteckenste. Daher ist man in den ersten Tagen am ansteckensten, weil die idR am 2. oder 3. Tag aufplatzen. Danach bildet sich eine Kruste und alles heilt. Wenn es bei dir nur kribbelt und die BlĂ€schen gerade im Kommen sind, dann denke ich nicht, dass du dein Baby direkt infiziert hast.
Ab sofort musst du eben nur auf grĂŒndliche Hygiene und Abstand achten, also kein Nase an Nase schlafen mehr.

Ansonsten hilft mir persönlich Honig sehr gut, um einen Ausbruch zu verhindern oder zu verkĂŒrzen, wenn ich den direkt beim ersten Kribbeln auftrage. Zahnpasta und die ganzen Cremes machem das bei mir 3x schlimmer.

10

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort 😊
Ja, sobald mir irgendwas an mein Baby komisch vor kommt flitze ich mit ihn zum Arzt. Hatte ja auch beim Krankenhaus angerufen, leider nur abgewimmelt das es nicht schlimm sei â˜č hab aber jetzt vorm aufstehen gesehen es sind kleine blĂ€schen schon da, aber jucken tut es erstmal nicht, kommt denke ich noch, war heute nur einmal dieses jucken und da hab ich auch im Halbschlaf gekratzt und gesehen oh ist rot mache ich schnell mal Zahnpasta drauf da ich meine Herpes salbe nicht auf die schnelle gefunden habe. Jetzt ist aber Herpes salbe drauf und spĂ€ter kauf ich mir diese compeed Herpes Pflaster.

11

Also bei mir funktioniert immer zovirax am besten. Sobald es kribbelt mach ich das drauf. In 95% der FÀlle hört das Kribbeln nach 1-2x drauf machen auf und es bricht nichts aus. Ist es schon ausgebrochen helfen die Cremes auch nicht mehr. Dann gehts nur an abdecken und abwarten bis es durch ist. Was bei mir auch mal 2 Monate dauern kann, mega nervig.

Da es schon ausgebrochen ist, wĂŒrde ich strenge Hygienemaßnahmen beachten. Kein KĂŒssen, anfassen nur mit mit Seife gewaschenen HĂ€nden, ggf. auch Desinfizieren. HandtĂŒcher nach jeder Benutzung waschen. Sicherheitshalber eine Maske tragen, wenn du mit dem Baby Interagierst. Auf keinen Fall Nase an Nase schlafen. BlĂ€schen mit den Herpespflastern abdecken, Permanent.

Das Baby wĂŒrde ich beobachten und mehrmals tĂ€glich Fieber messen. Wenn es Fieber bekommt oder du einen Ausbruch feststellst, dann wĂŒrde ich auf jeden fall beim KiA anrufen!

12

Hallo!
Meine Tochter war auch erst eine Woche alt, als plötzlich mal wieder ein Herpesausbruch mit 5-6 großen Blasen kam

Hab erstmal geheult weil ich nicht wusste, ob ich sie gekĂŒsst habe.

Aber dann hab ich immer beim Stillen und nahem Körperkontakt einen Mundschutz getragen, vor jedem anfassen meine HĂ€nde desinfiziert und Fieberblasenpatches benutzt đŸ€—

13

Hatte das VergnĂŒgen auch als meine Neugeboren war, Abends hab ich frisches Herpes-Pad drauf geklebt und tags grĂŒndlich HĂ€nde gewaschen + maske beim hochheben

14

Hallo liebe TE,
ich kann dich sehr gut verstehen, uns ging es auch so, als die Kleine zur Welt kam. Wir waren keine zwei Tage zuhause, als sich die "Große" (damals 17 Monate) beim Nachbarskind mit Herpes angesteckt hatte und ordentlich krank war mit hohem Fieber und den typischen "FieberblĂ€schen", die durch den Herpesvirus verursacht werden. Die Angst war groß, dass sich die Kleine ebenfalls anstecken wĂŒrde. Der KiA konnte uns etwas beruhigen und erklĂ€rte uns, dass es unterschiedliche Typen des Herpesvirus gibt. Der Mundherpes ist der weniger gefĂ€hrliche fĂŒr Babys und Neugeborene, da 98% der Erwachsenen den Antikörper in sich tragen, so wie du auch. Er ist zwar bei dir ausgebrochen, aber dein Baby hat ĂŒber den Nestschutz und das Stillen normalerweise genĂŒgend Schutz. Ich kann nur berichten, dass das bei uns zumindest so war! Die Kleine hatte nichts.
Also tief durchatmen und die bereits genannten Hygienemaßnahmen einhalten. LG