Kein Stuhlgang

Hallöchen,

mein Sohn ( 14 Wochen ) hat normalerweise immer 6 mal am Tag Stuhlgang. Das letzte mal hatte er Donnerstag Stuhlgang. Dieser war sehr zäh. Kann aber auch daran liegen dass es den Tag ein Zäpfchen gab. Ich weiß, bei Stillkindern kann Stuhl bis zu 10 Tage ausbleiben, aber ich mach mir trotzdem Sorgen, gerade weil er sonst so häufig hatte. Jetzt gerade kam ein bisschen Stuhl beim Pups mit, aber eher wie eine Bremsspur 😅
Sonst ist er normal, pupst immer mal wieder aber nicht häufiger als sonst. Vor 2 einhalb Wochen gab's die zweite Rotaimpfung. Mach mir Gedanken zwecks Darmverschluss 🥲
Kann sich jetzt der Darm nochmal umstellen? Auf welche Anzeichen sollte ich besonders achten?

LG ☘️

1

Da es bis zu 10 Tagen einfach normal sein kann wie du schon selbst schreibst, einfach entspannt bleiben und weiter abwarten. Hatten wir auch das es mal Tage ausblieb und dann ging der normale Wahnsinn wieder los.ersteinmal kein Grund zu Sorge.wenn tag 10 um ist kann man immernoch in der KA Praxis anrufen und nachfragen.Ich würde aber erstmal entspannt bleiben .Liebe Grüße

3

Danke. Ich hab ihm ein Zäpfchen gegeben weil ich gemerkt habe dass er drückt aber nichts kommt. Ja gut, also 5 Minuten später kam dann die geballte Ladung. Keine Ahnung wieso immer erst nach dem Zäpfchen seit neuestem. Nicht dass er es sich aufhebt. Vielleicht probier ich mal abhalten wenn er drückt.
:(

2

Abgesehen davon, dass es in dem Alter sein kann, dass sich der Stuhlgang umstellt, würde ich die Warnsignale beachten. Bei uns hieß es damals, Bauchschmerzen und schrilles Schreien, es gibt noch eine Reihe weiterer Symptome (kannst du einfach googeln)
Wenn er bis Montag unauffällig bleibt und keinen Stuhlgang hat, würde ich telefonisch Rücksprache mit dem Kinderarzt halten

4

Er schreit momentan immer Mal wieder zwischendurch ohne für uns ersichtlichen Grund. Kann ja aber auch Schub bedingt sein. Wir kommen auch gerade erst aus dem ersten Urlaub.
Habe ihm ein Zäpfchen gegeben. Innerhalb 5 Minuten kam dann viel Stuhlgang. Macht mir Sorgen dass es nur nach dem Zäpfchen kommt :(

5

Wenn noch Stuhlgang unten ankommt ist der Darm nicht verschlossen, das ist doch schon mal gut.
Vielleicht war der Urlaub unterbewusst etwas stressig für ihn?

Mach dir erstmal keine Sorgen, hörst du Darmgeräusche?

Wenn er im Schub steckt, vielleicht auch nochmal im Wachstum steckt, dann braucht der Körper einfach mehr.

Du darfst dein Gewissen aber auch einfach beruhigen und am Montag deinen KiA fragen, ich hatte nach der Rota auch immer ein mulmiges Gefühl

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Das Maximum bei meiner Tochter waren 9 Tage 🤗 jetzt momentan macht sie alle 4-5 Tage mal. Ihr gehts sehr gut damit und ich freu mich beim Wickeln 😅 aber sie kriegt pro Woche eine Flasche Pre mehr, daher wird die Verdauung sich umstellen.

Wir waren an Tag 8 übrigens zufällig beim Arzt, er konnte den Stuhl schon spüren beim Bauch und meinte, nach 10 Tagen sollen wir uns zwecks Einlauf melden.

10

Wahnsinn. 9 Tage 🙊🙊🙊

8

Meine Tochter hat auch mal 9 Tage ohne geschafft. Dafür hat es das Kind dann schier zerrissen und ich war sprachlos wie viel Zeug aus so einem kleinen Popo kommen kann😅 Solang er sonst nicht krank wirkt, musst du dir keine Sorgen machen. Was für Zäpfchen kriegt er denn? Hat er Schmerzen? Meine Tochter hat die ersten 3 Monate grundsätzlich nur beim Abhalten ihr großes Geschäft gemacht. Bauchmassage mit 4-Winde-Öl kann die Verdauung ebenfalls in Schwung bringen.

11

Kümmelzäpfchen. Sonst ist er sehr glücklich. Hat seit neuestem zwar Schreiphasen aber dass liegt denke ich gerade an der Phase. ..danke dir ☺️

9

Kann ich mir vorstellen, dass du dir Gedanken machst. Mein Kleiner hat auch am Anfang 6-8x am Tag in die Windel gemacht. Irgendwann wurde es weniger, was ich anfangs super fand. Doch dann hatte er auch mal 2 Wochen eine Phase, da kam 3 oder 4 Tage nix. 🤨 Er drückte immer und pupste, aber nix war in der Windel. Ich konnte auch nicht so recht erkennen, dass er Bauchschmerzen hatte, denn weinen tat er so oder so immer. 🤪 An Tag 3, spätestens Tag 4 war ich dann auch so unruhig, dass ich ihm ein Zäpfchen gab und es Feuer frei hieß. 😁 Das ganze habe ich vielleicht 2 oder 3 Mal gemacht, dann wurde wieder täglich die Windel gefüllt. 😉 Ich wusste auch immer, dass die Pausen normal sein können, aber diese plötzliche Umstellung der Routine von täglich zu 3 Tagen nix hat mich auch super nervös werden lassen, dass da eine Verstopfung sein könnte. Man macht sich als Mama einfach immer Gedanken! 🙈
Also ein Zäpfchen zur Unterstützung ist sicher nicht verkehrt. Solange du das nicht immer machst.

Vermutlich ist es bei deinem Kleinen auch gerade so, dass er einfach eine Phase hat und vermutlich auch in ein paar Wochen wieder ganz anders aussieht.

12

Ja genau. Ich würde mir vermutlich keine Sorgen machen, wenn es vorher nicht ungelogen tagtäglich 6 mal gewesen wäre 😅 naja, ich beobachte das Spiel Mal 🙊 beruhigt mich dass es bei euch auch so war.