Brauche dringend einen Rat, weiß nicht mehr weiter..

Hey ihr Lieben,

mein Kleiner ist seit 4 Tagen wie ausgewechselt was das Thema schlafen betrifft. Er ist heute 7 Monate geworden.
Seit 4 Tagen also wo es so verdammt heiß war fing er an immer länger zum einschlafen zu brauchen. Wir haben es auf die Wärme geschoben. Seit dem es aber seit gestern recht kühl war auch in unserer Wohnung hätte es sich bessern müssen aber stattdessen ist es schlechter geworden. Sobald man ihn hinlegt schreit er wirklich wie am Spieß als würde man ihm irgendwas antun. Er lässt sich auch schwer beruhigen. Mein Kleiner schläft tagsüber in der Federwiege aber seit kurzem schreit er schon sobald er weiß das er jetzt dort hineingelegt wird und schlafen soll..
Wir waren erst bei der U5 da meinte die Ärztin es sei alles okay und das seine Zähnchen noch nicht kommen was unsere Vermutung war für sein Verhalten. Die Nächte sund auch grauenhaft er schläft gefühlt garnicht und ist nur am weinen..und wacht spätestens 5 Uhr auf…
Zum einschlafen wie gesagt brauch er neuerdings 1 1/2 Stunden…
In seiner Federwiege macht er neuerdings auch komische Bewegungen er stößt sich immer ab und macht seinen Rücken gerade..
Ich bin langsam echt am verzweifeln und haben auch keine Lust mehr ständig schon Angst vor seinem nächsten Nickerchen haben zu müssen..
Habt ihr einen Rat für mich? Oder ging es euch genauso?

1

Das kann dir keiner beantworten. Grundsätzlich ist es nicht unnormal, dass sich Schlafverhalten ändert. Um 8 Monate rum liest man häufig von sehr schwierigen Phasen. Kann alles sein.. Entwicklung, Zähne..
Und dann muss man auch immer gucken, ob der Ablauf noch aktuell ist. Also passt die Anzahl der Schläfchen noch am Tag oder ist es vielleicht zuviel. Immer wenn die Einschlafprobleme am Tag größer wurden, sich die Uhrzeiten nach hinten verschoben haben, war das hier immer das Zeichen, dass ein Schläfchen weniger gemacht werden muss. Passt die Federwiege noch oder ist er ihr entwachsen? Bspw war die bei uns zu der Zeit, als er sich dann drehen konnte, völlig abgemeldet.

13

Also die Federwiege ist schon etwas klein geworden aber da stehe ich vor dem nächsten Problem 😮‍💨 Bettchen geht nur nachts da müssen wir aber vorher schon in der wiege eingeschlafen sein
Wenn ich ihn tagsüber ins Bettchen lege wird nur rumgeturnt..

2

Es ist ungefähr in dem Alter ziemlich normal, dass das Einschlafen schwieriger wird, weil die Babys Trennungsängste entwickeln und einschlafen eine Trennung ist. Also sie wollen nicht einschlafen und sträuben sich dagegen.
Bei unserem Sohn hat das Einschlafen in der Trage recht gut geklappt, aber nur, wenn ich mich ganz normal mit ihm unterhalten habe. Sobald ich beruhigende Geräusche gemacht habe oder gar ein Schlaflied gesungen habe, hat er sich total aufgeregt.
Meine Tochter schläft tagsüber in der Federwiege und das haben wir auch in dem Zeitraum beibehalten. Allerdings war viel mehr und abendteuerlicheres Schaukeln (auch mal drehen oder von Seite zu Seite schwingen) und dabei interessante Geräusche machen (Schnalzen oder neue Lieder erfinden) nötig, damit sie sich nicht aufgeregt hat.

Ich vermute eure nächtlichen Probleme sind eine Folge der abendlichen Stress-Situation, aber ich kann natürlich auch falsch liegen.

Bei beiden Kindern hat diese Phase ein paar Wochen gedauert, aber einen Monat später war es wieder vorbei.

12

Ja genau so ist es bei uns auch..sobald es auch nur die Wiege sieht und es mit schlafen verbindet fängt er an zu schreien..
Vorher wollte er immer Ri-Ra-Rutsch vorgesungen bekommen, dass ist total abgeschrieben da fangen wir gleich an zu weinen..es ist momentan wirklich für alle schwierig..er ist tot müde aber schreit wie am Spieß hatte schon Angst das ihm was weh tut..
Trage habe ich auch schon probiert, bis darauf das ich vielleicht einen Gehörsturz bekomme bringt es leider auch nicht viel..
Kuscheln geht für 10 Minuten aber sobald wir müde werden, werden wir zickig und wollen weg..

3

Hast du mal Schmerzmittel gegeben?

8

Ne einfach so Schmerzmittel geben?! Ohne ärztliche Anweisung finde ich nicht so toll.. 🤔

10

Haha, das wirst du aber noch ändern. Oft haben die Kinder schmerzen (Zähne, Wachstumsschmerzen, Erkältung, Ohrenschmerzen, rachenentzündung,....) Und du wirst nicht beim allerkleinsten Anzeichen zum Kinderarzt gehen, sondern selbst schauen ob es weggeht. Ich hoffe du verstehst was ich meine?
Das von dir geschilderte verhalten kann tatsächlich alles sein. Schub, Schlafumstellung, Zähne die nicht durchbrechen aber ins Kiefer kommen, Mittelohrentzündung, Halsweh. Evtl Mal Fiebermessen. Isst das Kind wie immer? Naja, viele Fragen und direkt die Lösung weiß wohl keiner. Aber nur Schmerzmittel auf ärztliche Anweisung zu geben würd ich zumindest Mal überdenken. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Das klingt nach einem Entwicklungsschub. Vielleicht hat er auch Wachstumsschmerzen oder zahnt. Meine Tochter streckt sich dann auch manchmal so durch. Auf jeden Fall ist es normal und du brauchst dir keine Sorgen machen. Reagier einfach auf seine Bedürfnisse und spür dich hin was er gerade braucht.

7

Wachstumsschub war erst vor kurzem. Laut App sollte der nächste erst wieder Anfang September sein 🤔

9

Eine App kann doch nur von durchschnittlichen Erfahrungswerten ausgehen, oder wie funktioniert das? Ich habe Zwillinge und deren Entwicklungsschübe sind trotz offensichtlich gleichem Geburtstag und gleichem Umfeld oft zeitversetzt.

weitere Kommentare laden
5

Eines habe ich gelernt: wenn man denkt, man hat eine Routine, ist es damit vorbei. Mein Tipp: schau doch mal, ob sich seine Wachphasen vielleicht verlängert haben, immer wenn das einschlafen bei mir plötzlich länger dauerte, lag es oft daran, dass ich den falschen Zeitpunkt erwischt habe. Versuch euren Tagesablauf mal etwas zu reflektieren und zu gucken, ob es mit etwas später hinlegen besser klappt. Und das die Federwiege gerade nicht angesagt ist, ist ja nicht wild: dann wird halt im Bett geschlafen. Je mehr man sich drauf einlässt und nicht krampfhaft an Altem festhält, umso leichter wird es

6

Das mit den Wachphasen hatte ich auch schon Blick aber selbst wenn er tot müde ist und nur quengelt weil er schlafen möchte schreit er wie am Spieß sobald ich ihn hinlege..

Tagsüber im Bettchen hab ich versucht da wird nur Quatsch gemacht und wenn er nachts im Bettchen schläft schläft er sehr schlecht..‘

Also gerade ist es echt Folter für die Nerven vor allem wenn man ihm nicht helfen kann..

11

Wichtig ist, was du ausstrahlst, ich weiß will man nicht hören. Aber die Mäuse sind super sensibel und spiegeln uns ganz fix. Wie sieht euer Einschlafritual aus? Bei uns wird zum Beispiel das Zimmer komplett dunkel gemacht. Dann ist nur noch ein schwaches Stilllicht an. Es wird ne Flasche angeboten, Nuckel, meist singe ich noch ein leises Lied und die Maus schläft fix. Wenn sie mal so eine Phase hat, wo sie dann doch plötzlich wieder wach wird (aber definitiv müde ist) lege ich immer wieder konsequent und ruhig hin. Wir fahren damit ganz gut. Ich habe hier durch eine Userin auch eine Buch Empfehlung von Miriam Ende erhalten: entspannt einschlafen, glücklich aufwachen. Das Buch war für mich sehr sehr hilfreich.

weitere Kommentare laden